• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

G9 RAW werden nicht angezeigt DPP

Berlinhouse

Themenersteller
Wer kann helfen.
DPP ist akzuell 3.5.2
Mac & Windows XP ist kein Unterschied...

so ein Schwachsinn...
Was soll das denn??
Deswegen hat man es ja bei der G10 geändert.

Ist DPP nicht Bestandteil der Software bei der G9.
muss mal schauen...
Nein.

Die G9 benutzt im Gegensatz zur G10 nicht das Standard-Raw-Format der Canon DSLRs und nur dieses kann DPP verarbeiten.

Knipsen und DSLRs werden eben bei Canon und wohl auch bei anderen Herstellern von verschiedenen Entwicklerteams betreut. DPP ist nun eindeutig ein DSLR-Produkt und erst nach Protesten hat man sich dazu entschlossen, der G10 das DSLR-Raw-Format überzustülpen. Die Unterstützung der G10 durch DPP ist indes noch ziemlich oberflächlich. Mittels DPP kann man bei den aktuellen Objektiven eine Korrektur der Verzeichnung durchführen, bei der G10 leider nicht, obwohl es da wegen des großen Zoombereiches besonders wichtig wäre.

Hast du mal nen tip,
wie ich die RAW Dateien bequem und schnell öffnen kann.
Irfan spinnt bei mir...
Irfanview ist zwar ein sehr gutes Programm, das ich ständig selbst verwende, allerdings nicht für Raw. Da ist Irfanview einfach ein primitves Frontend für DCraw. RawTherapee ist ein sehr vielseitiges, kostenloses Programm mit dem du die G9 Dateien auf jeden Fall öffnen kannst. Schnell ist es allerdings nicht. Ich selber verwende den gepatchten Rawshooter. Dieser hat unbestritten das beste User-Interface und man kann sehr schnell riesige Mengen von Raw-Dateien konvertieren. Ich hab schon weit über 10000 damit konvertiert.

EDIT: Hier gibt es einen lustigen Artikel, der den Rawshooter mit dem schwergewichtigen Lightroom vergleicht. Mit letzterem kann man natürlich auch die G9 Dateien öffnen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten