• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung G7X MK2 vs neuere Modelle

Smokey_lo1

Themenersteller
Hallo,

ich besitze neben meiner Eos R noch eine Canon G7X MK2 jetzt ist für mich die Frage, wie viel besser sind die neueren Modelle wie zb die Sony RX100 VII. gerade was das Rauschen angeht.
bearbeitet wird das Bild am Rechner...und ich nehme Fotos.
Eine Kompakte muss es leider sein, weil ich auf dem Motorrad keine Große mitnehmen kann.

Ja die Seite von Walter zeigt das ganz gut.
Ist bissel besser, aber ein Tausch macht keinen Sinn.

Die Frage ist, mit was würde ich mich verbessern?
Prämisse ist halt Platz

Platzmäßig nehmen die sich doch alle nicht viel.

Wenn Du nicht mehr Tele brauchst und mit der Schärfe der Canon zufrieden bist, speziell bei 24 mm, dann gibt es eigentlich keinen Grund zu wechseln.
Wenn Nacht-Fotografie wichtiger ist, dann sind die lichtstärkeren Modelle besser.
Ich nutze die RXen aber recht problemlos bis ISO 1600, mit Abstrichen sogar bis 3200.
Aber nur mit RAW.

Aber ich denke, du kannst dir das Geld sparen.

Dazu auch

Ja, aber welche Kamera nutzt den?
Es ist wirklich etwas traurig das da keine Updates erfolgen.
Bestenfalls Sucher und/oder Display oder USB werden mal angepaßt, war doch gerade was bei der Lumix TZ... ?!
Die neue Leica LX_version - neuer Sensor?? Nö.
Wozu auch den Sensor upgraden?
Kauft doch kaum noch einer. Wir sind selber Schuld ;)

Zuletzt bearbeitet:
Canon bietet den Vorteil, dass sie die Daten am besten verarbeiten. Bei höheren ISOs sehen die Canons mit dem 1" schlicht besser aus, diese sind aber auch nicht so auf Speed getrimmt, wie es eine RX100VII. Die lässt dadurch Federn.
Daher, den Umstieg kannst du dir sparen. Was mir an der GX7 MKII nicht gefallen hat, die hat noch das alte 24-100 drin. Fand ja das neuere 24-120mm der G5X MKII auch nicht perfekt, aber das der G7X MKII fand ich grenzwertig.

Ja, aber welche Kamera nutzt den?
Es ist wirklich etwas traurig das da keine Updates erfolgen.
Bestenfalls Sucher und/oder Display oder USB werden mal angepaßt, war doch gerade was bei der Lumix TZ... ?!
Die neue Leica LX_version - neuer Sensor?? Nö.
Wozu auch den Sensor upgraden?
Kauft doch kaum noch einer. Wir sind selber Schuld ;)
Leica ist bei der Lux8 nicht an neuem Innenleben interessiert gewesen, sondern an der optischen Anpassung des Gehäuses an Q und M. Es soll Wiedererkennungswert sein und Teaser für die User: mit der Lux einsteigen und bald upgraden. Und das zu hohen Kosten. Zudem: Panasonic stellt keine LX mehr her, also musste Leica sich was einfallen lassen ...

🥳 „ach was…“ ( frei nach Loriot)

@numericblue98
So sehr ich das Konzept und Design der Leica Q mag, das Problem was ich mit der neuen Lux-Kamera hätte, ist einfach die Qualität im Vergleich zu einfachen inzwischen auch günstigen Lumixen.
Kameras wie eine G 110 oder GX9 sind unterm Strich besser, wenn auch etwas schwerer.
Aber die Bilder der verbauten Optik die ich bei D Preview gesehen habe sind jetzt nicht von raus gehobener BQ, ein 15/1.7 oder 20, 25 bieten mMn sichtbar mehr. Das geht eher in Richtung des 12-32 - d.h. schon ok, aber für mich auch nicht aufregend für den Preis.
Also definitiv mehr was für Leica- und Design-Liebhaber.

Viel ist ihnen aber wenig eingefallen.
Eben das meinte ich. :D

So sehr ich das Konzept und Design der Leica Q mag, das Problem was ich mit der neuen Lux-Kamera hätte, ist einfach die Qualität im Vergleich zu einfachen inzwischen auch günstigen Lumixen.
Ja, deshalb hatte ich selbst keine D-Lux, sondern die LX. ;) Ein Freund hatte sich die Lux7 gekauft; ich sah da keinen Unterschied zur LX. Wozu also?
Und heute ... nee. :cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten