• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT G70 mit Canon Objektiv

PicturesPerfect

Themenersteller
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Nach ewig langem Überlegen habe ich mich dazu entschlossen, mir die G70 zuzulegen.

Habe etwas recherchiert und bin auf das 50mm 1.8 Canon gestoßen, welches für Videoaufnahmen und etwas niedrigerem Budget wohl sehr geeignet sein soll.

Edit: So, nach etwas längerer Recherche habe ich herausgefunden, dass der AF mit einem Adapter nicht mehr funktioniert. Das wäre nicht die Welt. Gäbe es sonst noch etwas zu beachten, was durch einen Adapter anders wäre?

Oder habt ihr ein vergleichbares MFT Objektiv für mich?

Herzlichen Dank! :top:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nimm doch das Panasonic LUMIX G 25 mm F1.7 ASPH.

Das entspricht vom Blickwinkel einem 50mm Objektiv an Kleinbild und ist auch nicht so viel teurer als das Canon.

Besser verarbeitet als das Canon 50mm 1.8 II dürfte es auch sein. Da Du bei dem Canon auch die Blende nicht am Objektiv einstellen kannst, macht es eh kaum Sinn so ein Objektiv zu Adaptieren.

Kann es auch sein, dass Du das neuere Canon 50mm 1.8 STM meinst, welches zum Filmen ganz brauchbar sein soll? Das wird an der Panasonic nämlich gar nicht funktionieren weil es einen Motor-AF hat, der zwingend Kontakte zu einer entsprechenden Canon-Kamera benötigt. Das lässt sich mit einem normalen Adapter gar nicht per Hand fokussieren.

ps: Wenn Du unbedingt kostengünstig manuell arbeiten möchtest, dann hol dir in der Bucht ein altes Canon FD 50mm 1.4 oder meinetwegen auch ein altes Olympus Zuiko 50mm 1.8 oder 1.4 Plus den entsprechenden Adapter für m4/3 dazu. Aber sooo viel günstiger als mit dem Panasonic 25mm 1.7 wird das auch nicht werden. Vor allem ist die Bildqualität der modernen Objektive meist auch besser.

Da Du fragst, was bei adaptierten Objektiven anders ist: Du kannst an der Kamera nur M oder A verwenden. Andere Modi oder gar Szenenprogramme, Motivprogramme funktionieren damit natürlich nicht mehr. Und wie gesagt, Du musst die Blende am Objektiv per Hand wählen und auch manuell fokussieren (am Besten mit Fokuslupe und Fokuspeaking) der AF funktioniert ja nicht mehr.

Bezüglich der Kamera... Überlege Dir genau ob Du wirklich eine Kamera ohne internen Stabilisator kaufen willst. Für mich ist gerade das der große Pluspunkt bei modernen Systemkameras.

Zuletzt bearbeitet:

Das entspricht vom Blickwinkel einem 50mm Objektiv an Kleinbild und ist auch nicht so viel teurer als das Canon.

Besser verarbeitet als das Canon 50mm 1.8 II dürfte es auch sein. Da Du bei dem Canon auch die Blende nicht am Objektiv einstellen kannst, macht es eh kaum Sinn so ein Objektiv zu Adaptieren.

Danke für Deine Antwort. Besonders angetan war ich von der schönen Unschärfe des Canon Objektivs.

Kriege ich die damit auch hin? Müsste man ja eigentlich, scheinen ja sehr ähnlich zu sein, oder?

Hatte noch das Walimex 35 bzw. 50mm im Auge, aber das ist so ein Riesenklotz :ugly:

Kann es auch sein, dass Du das neuere Canon 50mm 1.8 STM meinst, welches zum Filmen ganz brauchbar sein soll? Das wird an der Panasonic nämlich gar nicht funktionieren weil es einen Motor-AF hat, der zwingend Kontakte zu einer entsprechenden Canon-Kamera benötigt. Das lässt sich mit einem normalen Adapter gar nicht per Hand fokussieren.

ps: Wenn Du unbedingt kostengünstig manuell arbeiten möchtest, dann hol dir in der Bucht ein altes Canon FD 50mm 1.4 oder meinetwegen auch ein altes Olympus Zuiko 50mm 1.8 oder 1.4 Plus den entsprechenden Adapter für m4/3 dazu. Aber sooo viel günstiger als mit dem Panasonic 25mm 1.7 wird das auch nicht werden. Vor allem ist die Bildqualität der modernen Objektive meist auch besser.

Da Du fragst, was bei adaptierten Objektiven anders ist: Du kannst an der Kamera nur M oder A verwenden. Andere Modi oder gar Szenenprogramme, Motivprogramme funktionieren damit natürlich nicht mehr. Und wie gesagt, Du musst die Blende am Objektiv per Hand wählen und auch manuell fokussieren (am Besten mit Fokuslupe und Fokuspeaking) der AF funktioniert ja nicht mehr.

Bezüglich der Kamera... Überlege Dir genau ob Du wirklich eine Kamera ohne internen Stabilisator kaufen willst. Für mich ist gerade das der große Pluspunkt bei modernen Systemkameras.

Danke nochmals für Deine ausführliche Antwort. Der Stabi ist natürlich ein gutes Argument.
Also ggf. die GX80?!

Ja, die GX80 oder die GX8 oder die G81...

Wenn ich lese, Video und schöne Unschärfe sind wichtig,

muss ich spontan noch an das Sigma 30/1.4 denken,

preislich allerdings zwischen dem Pana 25/1.7 und dem PanaLeica 25/1.4...

my2cents, Chris

Ja, die GX80 oder die GX8 oder die G81...

Wenn ich lese, Video und schöne Unschärfe sind wichtig,

muss ich spontan noch an das Sigma 30/1.4 denken,

preislich allerdings zwischen dem Pana 25/1.7 und dem PanaLeica 25/1.4...

my2cents, Chris

Danke, bin über jeden Input dankbar. Die G81 ist schon ein schönes Teil, für meine Vorhaben (viel auf Reisen und unterwegs) allerdings vermutlich etwas zu groß. Habe auch noch eine Drohne im Gepäck, die mir viel Mühe macht :grumble::D

Wo siehst du da "zu groß" gegenüber der G70 ?

http://camerasize.com/compact/#621,689,ha,b

Hilfe. Ich blick nicht mehr durch.

Du hast jetzt die G70 mit der G85 verglichen.

G81 ist doch nochmal eine andere Kamera?! Und dann gibt es noch Unterschiede zwischen G80/G85 und GX80/85?! :confused:

edit: So, ich sehe gerade, die GX8 ist von der Größe her identisch zu der G70, jetzt muss ich mich nurnoch durch die Unterschiede von GX8 zu G81 wurschteln. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass die Panasonic G81 zur Zeit die Kamera mit dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis im m4/3 Bereich ist. Wenn man mal schaut was das Kitobjektiv alleine kosten soll, kann man eigentlich nur zuschlagen. Wo bekommt man sonst eine Kamera/Objektivkombi mit Staub- und Spritzwasserschutz für das Geld?

Je nachdem was Du mal ausgeben willst/kannst... Es gibt von der Firma Walimex/Samyang/Rokinon auch noch ein 50mm 1.2 für ca 400€. Das steht auch auf meiner Wunschliste. Die Samyang-Objektive sind aber auch alle rein manuelle Objektive, sind aber gut verarbeitet und haben ein gutes Preis/Leistungverhältnis. Ich selbst habe bereits ein 7,5mm f3.5 Fisheye und ein 12mm f2.0 Weitwinkel von der Firma.

Ansonsten gibt es als günstige aber gute Objektive auch noch die Sigma Art 19mm, 30mm und 60mm mit f 2.8. die jeweils unter 200€ kosten.

Für nette Experimente gibt es für ein paar Euro auch noch das "Computar 25mm F1.3" in der Bucht. Da gibt es hier auch gerade einen Thread zu. Vielleicht gefällt Dir so etwas ja auch wenn Du auf ein "swirly bokeh stehst"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1756230

... das sind nur abweichende, länderspezifische Modell-Bezeichnungen, um Grauimporte auseinander zu halten.

G80 / G81 / G85 ist das selbe ( Hardware-) Modell: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1739879

Schon mal in einem größeren Foto-Laden gewesen ? Ansonsten wenn das Geld da ist: G81 anschaffen - ist ne kleinere GH4 mit internem Sensor-Stabi !
Ich würde dann auch auf Objektiv-Experimente verzichten und mir ein Original µFT-Objektiv ( wie oben bereits empfohlen ) anschaffen. Später kann man dann, wie auch immer, noch ausbauen.

Zuletzt bearbeitet:
für den TO:

G70 >>> Nachfolger ist die G81

GX7 >>> Nachfolger ist die GX80

die GX8 hat ein Alleinstellungsmerkmal (bisher, bei Pana) mit dem 20MP-Sensor, gehäusetechnisch ist es aber nah dran an GX80...

wenn du das Geld hast: in der BQ ist das alles sehr gleich,
nimm die welche dir "optisch" besser gefällt
und am besten für deine Hände in der Hand liegt!

Unbedingt mal länger im Laden in der Hand halten (2-3min?),
am besten mit einem schweren Objektiv dran montiert, dann merkst du schnell was dir passt...

Bei mir zum Beispiel (Handschuhgröße 12) war die GX7 mit Festbrennweiten kein Problem,
mit dem 35-100/2.8 sah das dann schon anders aus...
bei der G81 ist mir egal was vorne dranhängt...

Chris

Ausgangspunkt war ja die Frage nach dem Objektiv. Wenn du ein Objektiv ohne AF akzeptierst, was ja beim Filmen oft der Fall ist, dann geht natürlich jedes manuelle 50mm mit Adapter. 50mm ist da relativ unkritisch; es gibt kaum schlechte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten