• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

G7 mit Einstellung Breitbild W

• Themenersteller Themenersteller hhp
  • Erstellt am Erstellt am

hhp

Themenersteller
Guten Morgen,

ich stehe kurz vor der Entscheidung, eine G7 zu kaufen.

Die Einstellung W=16:9 wäre mir dabei wichtig. Ist sie wirklich brauchbar, oder nur ein Funktionsgag?

Mir scheint, dass sie nur mit höchster Pixeleinstellung nutzbar ist - dann also (w/Rauschen) mit max. ISO 100 - eventuell noch ISO 200.

Hat jemand damit schon eigene Erfahrung?

Herzlichst phil

Beim 16:9 Format wird einfach oben und unten ein Streifen abgeschnitten. So ist es bei allen Kameras außer der Lumix TZ2/TZ3 und der LX2. Letztere hat einen 16:9 Sensor und es wird dann beim 4:3 Format an den seitlichen Rändern abgeschnitten.
Im übrigen sollte man immer mit voller Auflösung foten. Wenn das Bild dann zu stark rauscht, sollte man am PC herunterskalieren und gegebenenfalls vorher entrauschen.

16:9 ist ein funktionsgag

ansonsten weiss ich nicht was alle mit dem rauschen haben, ich finde, dass das rauschen sich in grenzen hält im vergleich zur fuji 30 (die ich ein halbes jahr hatte)

zeig doch mal bitte ein bild von dem zentrierfehler

Ich finde nicht das es ein Funktionsgag ist weil man die Belichtung und Gestaltung gleich an 16 zu 9 ausrichten kann. Für jene die auch beim Knipsen ein Ziel verfolgen ist das wichtig!

Wenn man nachträglich beschneidet geht weil JPG und kein RAW zudem durch Rekompression Qualität verloren.
Wer ein Breitbild hat wird so oft er kann diese Einstellung nutzen und wenn oben nur Himmel und unten nur Wiese oder Asphalt ist kann man oft sehr gut das Bild aufs wesentliche konzentrieren.
Noch besser ist es bei der TZ weil hier kein Bildwinkel verloren geht, aber das kapiert Canon auch noch irgendwann.

Wenn man nachträglich beschneidet geht weil JPG und kein RAW zudem durch Rekompression Qualität verloren.
Es gibt eine Freeware Utility Jpegcrop, mit der man ohne erneute Kompression schneiden kann, allerdings darf man dabei nicht durch die 8x8 DCT-Blöcke schneiden. Man kann also nicht Pixel-genau, sondern nur auf 8 Pixel genau schneiden. Für obige Zwecke ist das allerdings ausreichend.

woher willst du wissen dass dieser verlust durch das abschnippeln nicht ebenfalls durch die interne kamerasoftware erfolgt ? hast du die firmware programmiert ?

gruss
marcus

Die CPU der Kamera erstelllt ein RAW und speichert es nach Anwendung der Usereinstellungen ganz am Ende des Vorganges als JPG ab.

Die Software wird kaum ein 4:3 JPG abspeichern um dann daran ein Verschnitt vorzunehmen. Sie wird auch Kontrast, Farbe und Schärfe nicht durch mehrfaches JPG laden und speichern verändern.

Wäre es so würdest bei allen 16 zu 9 Aufnahmen eine Qualitätsverlust bemerken wenn du mal in die Pixel reinkriechst. Ist aber nicht, ganz doof sind die Hersteller auch nicht :rolleyes:

Guten Tag,

herzlichen Dank Euch allen, die Ihr mir mit Euren Stellungnahmen geholfen habt.

Ich werde also die G7 anschaffen, deren sonstige Features, mit nur geringen Abstrichen, mir gefallen.

Schönen Sonntag noch

Gruss phil

WERBUNG
Zurück
Oben Unten