• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

G7 - Akku reicht nur für 40 Bilder?

saab

Themenersteller
Hi Folks,

habe ich ein Problem?

Wir hatten zum ersten mal die G7 im Urlaub (Portugal).
Hier ist mir mit einigem Erschrecken aufgefallen, dass ich nur max. ca. 40 Bilder je Akkuladung machen kann.
Alles normale Bilder - keine Langzeitbelichtung, wenig Blitz, ....
Der Zweitakku (Noname) zeigt exakt gleiches.

Kann das am Ladegerät liegen?

Oder habe ich ein Problem?

Danke
Gruss Volker

Zuletzt bearbeitet:
Da ist was nicht in Ordnung - mit der Cam oder dem Ladegerät! Der Akku hält bei mir 250 Bilder ohne Probleme!

Grüße, Sascha

Seh ich genauso. Original Akku & billiger zweitakku halten bei mir auch mind 200-250 Bilder. Da scheint ein Garantiefall vorzuliegen!

Gruß

Also auf 250 Bilder hab ich mit meiner G7 noch nicht gebracht. Nach max 130 Bildern ist Schluss...?

Grüße
Frank

So um die 150 Bilder hab ich bislang noch immer mit meiner G7 und einer Akkuladung an einem Tag geschafft. Sicherlich kommt es darauf an, ob der Autofocus, der Bildstabilisator und das Display auf Dauerbetrieb geschaltet sind. Ich finde dies eine recht gute Leistung verglichen mit anderen Cameras.

Liebe Grüße von der
Pilotin

Stabi an, Bildschirm nach 30 Sekunden aus, kein Blitz: 218 Bilder!

Gruß, Sascha

Den Akkku erst mal formatieren!!!

1. Aufladen über Nacht und Kamera mit eingestecktem USB-Kabel liegenlassen, bis sie abschaltet.

2. Dann wieder aufladen, am besten über Nacht.

3. Das ganze 2-3 mal wiederholen. Dann sind beide Akkus fit für Höchstleistungen.

Den Bildstabilisator nicht auf "Dauer" sondern auf "nur Aufnahme" stellen.

Meine Einstellungen: Stabi immer an, gelegentlich durch die gemachten Fotos scrollen, ca. 50/50 mit und ohne Blitz fotografieren.
Bin ja auch schon nah dran an den 150 Aufnahmen, mit nur zur Aufnahme aktivierten Stabi sollte es dann passen.
Bei Ebay hab ich einen Zusatzakku für 3,90€ erstanden. Von daher ist es auch nicht wirklich ein Problem. Das mit dem formatieren des Akkus werde ich jedenfalls ausprobieren...

Grüße
Frank

Stabi schalte ich nur bei Bedarf zu (habe mir den Stabi auf den individuell belegbaren Knopf gelegt).

Habe mit einer Akkuladung gestern und heute auch ca. 250 Bilder geschafft, wobei ich den Stabi öfters mal zugeschalten hatte und der Monitor sehr lange lief, weil ich bei vielen Bildern lange auf den richtigen Moment gewartet habe (Insektenmakros). AF war auf Serienbild.

40 Bilder klingt sehr nach einem Defekt.

Hallo,

ich habe es gemacht wie leselicht es vorschlägt.
Jetzt klappe es auch bei mir.
Unter 200 Bilder komme ich nicht mehr; egal ob original Canon Akku odr der Noname für 4€.
Gruss Volker

Hallo leselicht,
kannst Du das mit dem "eingesteckten USB-Kabel" noch mal näher erläutern?
Ist das gedacht, den Akku schnell "leer" zu bekommen? Muss der PC an sein?
Danke u. Gruß, Ralf

Das eingesteckte USB-Kabel verhindert ein Abschalten. Sonst mußt Du Monate warten, bis der Akku von selber leer ist. Dann könntest Du vielleicht Weihnachten 200 Fotos machen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten