• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT G6: (kleine) Handschlaufe gesucht

abruemmer

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hätte mir für meine G6 gern eine Handschlaufe zugelegt.
Davon findet man im Netz ja unmengen aber meist sind Beispielbilder vorhanden, bei denen das Teil an eine DSLR montiert ist und deswegen fällt der Größenvergleich etwas schwer.

Ich hätte gern etwas halbwegs kompaktes. Das heißt, sie sollte nicht zu breit und auch nicht zu hoch/lang sein, denn ich beabsichtige nicht, die Kamera mehrere Stunden in der Hand zu halten und würde beim Komfort daher Abstriche inkauf nehemn. Außerdem habe ich sowieso recht kleine Hände.

Hat irgendjemand einen Tip für mich?
Besten Dank!

Gruß
Fugu5

Die Peak Design Cuff Handschlaufe ist komfortabel, klein, leicht und durch das Ankersystem schnell zu entfernen. Für MFT mMn die perfekte Handschlaufe.
Wenn du auch noch einen Gurt brauchst kannst du auch gleich das Cuff & Leash Set nehmen. Das ist etwas günstiger als der Einzelkauf.

Hallo fuSi0n,

wenn ich das richtige Teil gefunden habe, dann handelt es sich eher um eine Handgelenkschlaufe, oder?
Abgesehen davon, dass ich da meinen vorhandenen "Bindfaden" auch bei Gelegenheit mal austauschen wollte, hätte ich aktuell schon gern so'n Teil welches die Kamera direkt an der Hand fixiert. Die Peak Design behalte ich dafür definitiv im Hinterkopf!

Als Beispiel mal der link hier: http://www.amazon.de/Case-Logic-DHS...8&qid=1428940350&sr=8-5&keywords=Handschlaufe

Viele Grüße
abruemmer

(Amazon Partnerlink des Forums)
Oh, dann habe ich dich missverstanden. Peak Design bietet da der/die/das Clutch an ;) ALlerdings kann ich dazu nix sagen da ich nur Cuff und Leash habe. Gibt aber sicherlich schon einiges an Feedback im Zubehör-Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Hinweis. Die Beschreibung bei Peak macht ja erstmal einen guten Eindruck: "...ist die Clutch Handschlaufe schlank und vergleichsweise dünn. Und das ohne Einbußen beim Tragekomfort...".

Ich schau mir das mal genauer an!

Gruß
abruemmer

... ich habe an meiner G5 und E-M5 lediglich die Handschlaufe einer Kompaktkamera an der rechten Öse, das reicht als Absturzsicherung bei mFT ...

Es geht (auch) ums Tragen. Dürfte etwas entspannter sein als die ganze Zeit krampfhaft festzuhalten.
Bisher scheint nur das Modell von Peak etwas schlanker zu sein. Mich würds allerdings nicht stören, wenn die Lösung etwas günstiger wäre :-/

Gruß
abruemmer

So, Lösung:
Habe mir für 7,77€ erstmal eine günstige Handschlaufe bestellt. Die ist tatsächlich etwas kleiner als ich nach der Abbildung angenommen hatte.

Das Polster ist aus Kunststoff und müffelt ein wenig, was mich aber nicht besonders stört. Insbesondere deshalb nicht, weil ich es einfach entfernt habe und nun nur noch die Bodenplatte mit dem ca. 10mm breiten Riemen verwende.
Ist bestimmt immer noch ein wenig teuer dafür aber da ich sowas nicht separat gefunden habe, werde ich damit leben.

Abgesehen davon, dass ich die ganze Polster-Geschichte für die recht zierliche G6 ein wenig oversized finde, ist das (mein persönliches) Handling mit dem Riemen alleine auch deutlich besser.
Mit dem Polster war ich nicht in der Lage, einen vernünftigen Halt zu erzielen und gleichzeitig noch Ausläser, Touch-Display und die Fn-Tasten mit der rechten Hand zu bedienen - ohne ist es okay.

Und weil ich mit der Lösung grad so glücklich bin: hier noch ein Foto.
Hmm...mein erstes Foto hier und dann aus der Handyknipse :rolleyes:

BTW: Wenn jemand ne Idee hat, wo man so einen Riemen ohne Polster findet - dann vielleicht für 2 Euro oder so - immer raus damit.
Edit: Die Bodenplatte hat(te) so eine komische kleine "Nase", welche das Öffnen des Displays verhindert. Hab ich mit dem Cutter einfach eben weggeschabt.

Viele Grüße
abruemmer

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten