• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung G1x Nachfolger für G10?

Chris Kopp

Themenersteller
Hallo Zusammen,

Ich benutze neben meiner Alpha 500 immernoch meine G10 für kleinere Ausflüge.

Leider hab ich nen Cut in der Linse der bei Nacht und Gegenlicht Bilder sichtbar ist, also wird ein Nachfolger gesucht.

Ich mag meine G10 sehr und mag nicht ins RX100 Lager umschwenken.

Hat jemand von euch vielleicht von einer G10 zu einer G1X gewechselt?

Bin ich außer bei der Macro Funktion irgendwie eingeschränkt bei der G1X?

Danke im Vorraus

Grüße Chris

Zuletzt bearbeitet:
ohne deine Fotoschwerpunkte zu kennen, wird es schwer das zu beurteilen
Warum keine RX100??
FG udo

G15 ist Makrofähig!

Oder doch Nikon P7700, sehr professionelle Funktionen und lichtstarke Objektiv von 28-200 mm (f2 bis f4), und dazu noch Makrofähig, Blitzmasterfähig usw.

Dank für eure Antworten ...

Die RX100 ist mir einfach zu klein ich hab sehr Größe Hände...

Die G15 Bilder überzeugen mich nicht...hab schon einiges durchgesehen aber mir gefallen de Bilder meiner g10 besser...

Gibt's es denn Disziplinen wo die G1x der G10 hinterher hängt ?

Nikon kenn ich dslrs da find ich die menüführung schrecklich

Danke Grüße Chris

Leider kann ich mit der G10 nicht dienen. Ich habe meine G11 durch die G1X ersetzt.

Natürlich ist die G11 schneller, handlicher und auch für Makros einsetzbar.
Aber wer etwas Zeit hat und auf Sport-und Makrofotografie verzichten kann, der wird mit einer überdurchschnittlichen Bildqualität belohnt.
Der große Sensor, der AF und das Objektiv brauchen halt ihre Zeit.

Die Handhabung der Menueführung finde ich gut.
Wer die G11 kennt ist sofort im Thema. Die Hauptfunktionen befinden sich im direktem Zugriff.
Je nach Motiv fotografiere ich im M-oder AV-Modus, ganz selten im Tv-Modus.
Der Brennweitenbereich deckt meine Belange zu 95% ab.

Ausgerüstet mit der G1X & Automatikdeckel und einen kleinen Tisch-oder Reisestativ lassen sich entspannt Fotos in DSLR-Qualität machen.
Ich spreche nicht vom Vollformat, das ist eine andere Klasse.
Die G11 kommt aber bei weiten nicht an die Bildqualität der G1X heran.

vg
willy

ich hab sehr Größe Hände...

Die G15 Bilder überzeugen mich nicht...hab schon einiges durchgesehen aber mir gefallen de Bilder meiner g10 besser...

1) dann ist die G15 auch zu klein, würde eher zu einer griffigeren wie die G1X oder ähnliche greifen. Mir war z.B. bei der G12 sofort aufgefallen, dass sie nicht so gut zu halten war wie die G11. Schon aus diesem Grund bereute ich schon fast den Wechsel. Die G1X liegt gut in der Hand, sicher aber auch die P7700, Oly XZ-2

2) Mit der Meinung hast du nicht ganz unrecht. Für mich war aber mehr wichtig als die reine BQ, ich spreche vom Gesamtkonzept einer Kamera und da gehört, wie du auch schon feststelltest, auch das Handling dazu, das mir z.B. bei der S100 negativ auffiel, anderen wiederum gefällt sie gerade wegen Ihrer "Schnuckeligkeit", wie die RX100.

Deshalb u.a. wählte ich die G15:

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Canon_PowerShot_G15/8097.aspx
......zeigte die PowerShot G15, dass sie zwar keine besonderen Spitzenergebnisse leistet, dafür aber bei allen Blenden von der Mitte bis zum Bildrand gleichmäßig gute Bilder macht. ...schon bei Offenblende knapp 40 Linienpaare pro Millimeter ...mit nur geringen Verlusten am Rand. ....die Kamera kann daher getrost schon bei offener Blende eingesetzt werden. Zum guten Schärfeeindruck trägt ...die geringe chromatische Aberration bei, die niemals in den auffälligen Bereich vordringt.

Fazit ... G15 ist ein Arbeitstier. Grundsolide ..., vollgepackt mit Funktionen, schnelle Bedienung der wichtigsten Einstellgrößen wie bei einer Systemkamera und ausgezeichnet gleichmäßig hohe Bildqualität über den gesamten Brennweiten- und Blendenbereich.

Sicher weißt du, dass du bei der RX100 noch einen sich anpassungsfreudigen Griff anbringen kannst, der die Handlichkeit sichtlich, aber vor allem merklich erhöht.

Die G1X bringt tolle Ergebnisse, aber jetzt im Vergleich zu meiner G15 wäre sie mir zu langsam. Hatte ja die G1X. Aus der holst du einiges heraus, auch mit Crops. BQmäßig liegt sie für mich vor allen anderen Kompakten, auch der Dynamikumfang ist groß.

Du musst halt wissen, was auf deiner Prioritätenliste an den ersten 3 Stellen steht, dann fallen schon etliche Kameras heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris,

Deine Frage wurde schon mal gestellt und ich hab schon mal drauf geantwortet, aber gerne nochmal:

Ich habe meine G11 ersetzt - durch eine G1X, und ich bin sehr glücklich mit dieser Entscheidung. Die Bildqualität ist bis in den hohen ISO-Bereich erstklassig, das Freistellpotential deutlich höher als bei der G11. Allerdings bin ich kein Sportfotograf, sodaß mich der manchmal etwas gemächliche Autofokus nicht stört.
Bei der G11, die schon einen Ergänzung zur 5DII war, hatte ich manchmal den Eindruck, daß sie doch hinter der DSLR zurückhängt. Die G1X ist nun von der BQ her fast auf Augenhöhe und tatsächlich eine vollwertige Ergänzung.

Ich stelle heute noch ein paar 1600ISO-Aufnahmen aus JPG in den G1X-Bilderfred ein, da zeigt sich meiner Meinung nach schon ganz gut, was die G1X drauf hat.

Einen schönen Tag!
Damian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten