ich hab sehr Größe Hände...
Die G15 Bilder überzeugen mich nicht...hab schon einiges durchgesehen aber mir gefallen de Bilder meiner g10 besser...
1) dann ist die G15 auch zu klein, würde eher zu einer griffigeren wie die G1X oder ähnliche greifen. Mir war z.B. bei der G12 sofort aufgefallen, dass sie nicht so gut zu halten war wie die G11. Schon aus diesem Grund bereute ich schon fast den Wechsel. Die G1X liegt gut in der Hand, sicher aber auch die P7700, Oly XZ-2
2) Mit der Meinung hast du nicht ganz unrecht. Für mich war aber mehr wichtig als die reine BQ, ich spreche vom Gesamtkonzept einer Kamera und da gehört, wie du auch schon feststelltest, auch das Handling dazu, das mir z.B. bei der S100 negativ auffiel, anderen wiederum gefällt sie gerade wegen Ihrer "Schnuckeligkeit", wie die RX100.
Deshalb u.a. wählte ich die G15:
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Canon_PowerShot_G15/8097.aspx
......zeigte die PowerShot G15, dass sie zwar keine besonderen Spitzenergebnisse leistet, dafür aber bei allen Blenden von der Mitte bis zum Bildrand gleichmäßig gute Bilder macht. ...schon bei Offenblende knapp 40 Linienpaare pro Millimeter ...mit nur geringen Verlusten am Rand. ....die Kamera kann daher getrost schon bei offener Blende eingesetzt werden. Zum guten Schärfeeindruck trägt ...die geringe chromatische Aberration bei, die niemals in den auffälligen Bereich vordringt.
Fazit ... G15 ist ein Arbeitstier. Grundsolide ..., vollgepackt mit Funktionen, schnelle Bedienung der wichtigsten Einstellgrößen wie bei einer Systemkamera und ausgezeichnet gleichmäßig hohe Bildqualität über den gesamten Brennweiten- und Blendenbereich.
Sicher weißt du, dass du bei der RX100 noch einen sich anpassungsfreudigen Griff anbringen kannst, der die Handlichkeit sichtlich, aber vor allem merklich erhöht.
Die G1X bringt tolle Ergebnisse, aber jetzt im Vergleich zu meiner G15 wäre sie mir zu langsam. Hatte ja die G1X. Aus der holst du einiges heraus, auch mit Crops. BQmäßig liegt sie für mich vor allen anderen Kompakten, auch der Dynamikumfang ist groß.
Du musst halt wissen, was auf deiner Prioritätenliste an den ersten 3 Stellen steht, dann fallen schon etliche Kameras heraus.