• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT G1 mit Lumix 14-140mm gegen FujiFilm S100FS - Ein kleiner Vergleich

Bernd.Klein

Themenersteller
Hallo und guten Tag,

vorab meine "Kamera-Geschichte"... Rollei 35 S, Nikon EM... FE/FE2, FM/FM2, zuletzt mit 55 mm MicroNikkor, 200 mmm MicroNikkor, 28 mmm E...
...dann Casio QV 4000, Canon G2, Olympus C5060WZ, Konica-Minolta A200, Olympus E 330 Doppelzoom-Kit, FujiFilm S100FS + Panasonix LX 3, und jetzt...

Ich habe erfolgreich an vielen Photowettbewerben teilgenommen, meine Bilder wurden häufig veröffentlicht, auch im kommerziellen Bereich (Werbung, Internetauftritte...)
Meine Photoausrüstung wird regelmäßig durch Bildverkäufe finanziert...

Hinweis: Unerwünschte Werbung entfernt. Steffen

Und das ist mein bisheriger persönlicher Stand der Bewertung:

Fazit: der Wechsel hat sich unter dem Strich für mich gelohnt!

Vielleicht könnt Ihr in diesem Forum ja mit diesem direkten Vergleich etwas anfangen, den ich demnächst noch mit Bildern bzw. Links dazu ergänzen möchte.

G1 mit 14-140 mm

Vorteile der G1 mit 14-140mm zur S100FS
+ bessere Haptik
+ bessere Lage in meiner Hand
+ etwas geringeres Gewicht
+ etwas kompakter
+ deutlich schneller, Start und und AF
+ wesentlich besserer MF
+ deutlich besserer Bildschirm und Sucher
+ auch bei Sonneneinstrahlung Bildgestaltung auf dem Bildschirm möglich
++ Bildschirm nicht nur (weiter) klapp-, sondern auch drehbar
++ deutlich weniger Rauschen
+ weniger (fast keine) CA´s
+ deutlich bessere Darstellung von blauem Himmel
+ JPG und RAW gleichzeitig
+ Abdeckungen (für Anschlüsse) um Faktoren besser
+ TTL-Blitz-Unterstützung
+ "Aufwecken" ohne die Kamera aus- und anschalten zu müssen
+ kein "Pumpen" beim AF, auch nicht bei 140/280 mm
+ Möglichkeit des Erweiterns durch z. B. Superweitwinkelzoom oder Macroobjektiv

Nachteile der G1 mit 14-140mm zur S100FS
- verlierbarer Objektivdeckel
- deutlich weniger Tele
- JPG´s sind zwar scharf aber ähnlich "weich"
- weniger Akkustandzeit
- deutlich schlechteres Preis-/Leistungsverhältnis ("Meine" Preise G1/14-140mm: zusammen ca. 750 Euro (neu/fastneu), S100F 529 Euro (neu)
- etwas schlechtere Macro-Eigenschaften (aber dafür habe ich meine LX 3)
- relativ lautes Auslösegeräusch

...mein Beitrag wird demnächst mit Photographiererfahrungen fortgesetzt...

Ich freue mich besonders, wenn in diesem Thread Benutzer zu Worte kommen, die ebenfalls einen Wechsel von einer Bridge- zu einer Systemkamera hinter sich gebracht haben, und freue mich über einen reichen Erfahrungsaustausch und viele Bilder... viele S100FS Bilder von mir? Siehe Signatur!

Zuletzt bearbeitet:
AW: FujiFilm S100FS <-> Panasonic DMC G1 mit Lumix 14-140mm: Ein kleiner Vergleich!

Hallo Bernd,

den Vergleich lass ich mal besser abgeändert so stehen. ;)

Zu den anderen Dingen muss ich Dir recht geben, auch wenn mir die S100FS gut gefallen hatte.
.

Zuletzt bearbeitet:
AW: FujiFilm S100FS <-> Panasonic DMC G1 mit Lumix 14-140mm: Ein kleiner Vergleich!

Hallo Andreas,

das hast Du falsch verstanden... ;-)

...ich schrieb aus Sicht der G1/14-140mm:

Nachteile zur S100FS

- deutlich weniger Tele

...und habe das auch so empfunden, die 280 mm zu 400 mm (@KB) sind schon ein großer Unterschied!

...und noch mal...

Hallo Andreas,

Danke für Deinen kleinen Vergleich... es ist sehr erstaunlich, wie gut die S100FS dabei abschneidet!

Hallo Bernd,

dann habe ich mich wohl verlesen oder es falsch verstanden. :o

Egal, Deinen Schritt habe ich auch durch wie Du mitbekommen hast,
auch wenn er zuletzt aus einer anderen Richtung kam. ;)

... es ist sehr erstaunlich, wie gut die S100FS dabei abschneidet!
Reichlich Brennweite ist immer besser wie späteres croppen. :)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Bernd,

ich kenn dich noch aus (besseren) Zeiten des Fuji- Forums. Zunächst mal möchte ich feststellen, dass deine Bilder Klasse sind, egal mit welcher Kamera aufgenommen.

Logisch, ein Wechsel von einer Bridge zu einer "Systemkamera" bringt auf jeden Falls deutlich mehr Bildqualität. Erst recht zu einer SLR. Auch ich bin eher ein Freund von kleinen leichten Kameras. Insofern würde mir die G-Serie auch zusagen. Aber noch ist mir der Qualitätsunterschied zur DSLR zu groß und auch die Preise für MFT noch nicht akzeptabel. Ich warte erst mal ab was da noch kommt, bevor ich weiter investiere.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten