• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT G1: High ISO Rauschen

AW: Panasonic G1 - hohes ISO Rauschen

imho sind die G1 Bilder sichtbar detailreicher+schärfer, dafür aber auch minimal "rauschiger".

In der Gesamtansicht sehen die G1 Farben doch bunter/hübscher aus.

Ich wollte eigentlich eine Meinung hören, ob das linke oder rechte Foto die insgesamt bessere Qualität aufweist.

Das Rechte rauscht mehr, hat aber mehr Details. Mir würde das besser gefallen, ist aber auch Geschmacksache.

Es ist eine gute Freundin und mehr nicht...und das bleibt auch so!:p

Sie hat schon länger Kameras gehabt, also ist auch ein gewisses Fotografiewissen vorhanden. Einige Bilder hat sie mir letztes Wochenende an Ihrem Pc gezeigt.

Mir und Ihr (ohne meinen Hinweis!) ist es eben aufgefallen, daß bei ISO400 die Kamera doch schon merklich rauscht. Ganz glücklich ist sie damit nicht und überlegt (auch wenn ihr die Farbe der Kamera doch soooooo toll gefällt:rolleyes:;):angel: und sie nicht wieder einen Zitat "schwarzen Klotz":) kaufen wollte) die Kamera wieder zurückzugeben.

Ich fand es jedenfalls auch ein wenig enttäuschend.:(

Ich habe mich hier auf die Behauptung bezogen, dass die G1 gegenüber der e520 deutlich stärker rauscht.

Das linke Bild ist übrigens von der G1 und in der Gesamtansicht (ich halte auch nichts von Pixelanalysen) liefert die G1 aus meiner Sicht das bessere Ergebnis.

Ich habe mich hier auf die Behauptung bezogen, dass die G1 gegenüber der e520 deutlich stärker rauscht.

Das linke Bild ist übrigens von der G1 und in der Gesamtansicht (ich halte auch nichts von Pixelanalysen) liefert die G1 aus meiner Sicht das bessere Ergebnis.

Den selben Vergleich hab ich heute Mittag auch gemacht. Ergebniss: Wie der Bulle pisst: Mal so, mal so!

Die G1 zeigt mehr Perlen an der Halskette, die 520 zeigt mehr Einzelheiten an der Armbanduhr.

Wie Du sagst: Pixelanalysen...:ugly:

die meisten 'test'fotos sind doch zum vergessen. bei gutem licht macht selbst meine mäßige caplio durchaus brauchbare bilder. entscheidend ist wieviel sie bei schlechtem licht rauschen!!

beid en zwei fotos ist das linke klar mein favourit. denn wo keine details mehr zu hohlen sind hilft auch das beste entrauschungsprogramm nichts. beim linken hingegen kann man jenach foto abwägen ob man es überhaupt entrauschen will, ev. nur auf bestimmen kanälen usw usw --> klar das linke :top: (eventuell gibts aber auch unterschiedliche fokuspunkte)

die meisten 'test'fotos sind doch zum vergessen. bei gutem licht macht selbst meine mäßige caplio durchaus brauchbare bilder. entscheidend ist wieviel sie bei schlechtem licht rauschen!!
Das spielt überhaupt keine Rolle denn es gibt absolut keinen Unterschied zwischen viel Licht und kleiner Blende und wenig Licht und großer Blende denn am Sensor kommt dabei immer hundertprozentig exakt das selbe an.
Unterschiede gäbe es nur in der Tiefenschärfe die hier nicht weiter interessiert.
Falls du Unterbelichtung meinst das ist ein Fehler des Fotografen und kein Kamera Mangel.

ich glaube nachtblender meint dass iso400 bilder bei tageslicht nicht ganz so schlimm aussehen, wie solche bei dunkelheit z.b.

iso400 ist bei der G1 auf jeden fall sehr gut zu gebrauchen:

iso800 geht auch noch:

iso1600 ist jedoch bei dunklen verhältnissen wirklich schon an der grenze, wobei dieses beispiel bei der raw-entwicklung noch zusätzlich aufgehellt wurde und fast schon iso3200 entspricht: :ugly:

ich glaube nachtblender meint dass iso400 bilder bei tageslicht nicht ganz so schlimm aussehen, wie solche bei dunkelheit.
Der prozentuale Anteil an dunklen Bildteilen mag sicher bei Nachtbildern höher sein ist aber durchaus auch in den Testbildern zu finden.
Sieht gut aus. Ich weiß jetzt nicht wie gut der Stabi vom Objektiv ist aber ich hätte das auch ruhig mal mit 1/3s und ISO 200 probiert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten