• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT G1 / G2 oder Canon G12 ?

zoranxxx

Themenersteller
Panasonic G1 / G2 oder Canon G12. Was soll ich nehmen. Wo sind die gravierenden Unterschiede? Ist der EVF wirklich ein NoGo? So toll ist der Sucher der G12 ja auch nicht. Seit die G12 3:2 unterstützt ist sie für mich interessant. Der Preis wäre zweitrangig. Die G1 ist momentan günstiger als die G12. Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen. Möchte gerne noch vor dem Wochenende kaufen und einfach noch die Meinung / Erfahrungen andrerer hören. Bin wirklich sehr unentschlossen. Ach ja. Video ist für mich nicht wichtig.:(:confused:

AW: Panasonic G1 / G2 oder Canon G12

Ist der EVF wirklich ein NoGo? So toll ist der Sucher der G12 ja auch nicht.

Na, der ist klasse. Das NoGo stammt eher im Vergleich mit einer DSLR, wo man halt einen optischen Sucher noch bevorzugt.

Wenn die Grösse nicht so entscheidend ist, würde ich die G12 gar nicht mal anschauen. Da können G1/2 doch einiges mehr.

AW: Panasonic G1 / G2 oder Canon G12

Panasonic G1 / G2 oder Canon G12.Was soll ich nehmen.
Wo sind die gravierenden Unterschiede?
Seit die G12 3:2 unterstützt ist sie für mich interessant.
Gravierend sind der Sensor und Wechselobjektive der Panasonic.

Das sollte einem bewusst sein,Sytemkamera oder Kompaktkamera ist ein erheblicher Unterschied.Gewicht ,Größe und Preis sind da erst mal sekundär.

Bei der G12,die ich für eine der besten Kompakten halte ,ist bei 28-140mm KB Feierabend,bei einer G1 oder G2 ist von Fisheye bis zum langen Tele ,mit 600mm KB alles machbar.
Blende 2,8 mit beiden Kameras sehen bei vergleichbarer Brennweite auch anders aus ,weil der größere Sensor der Panasonic ein besseres Freistellungspotential der Motive hat.
Ich würde mir an deiner Stelle auch noch die Pen von Olympus näher betrachten.
Pen und Pan können auch mit 3:2 arbeiten,die Formate werden schon in der Kamera begrenzt,das kann man aber auch nachträglich und besser per EBV machen :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten