• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT G1: Fragen zum Focus

Fotokino

Themenersteller
Hallo,

ich versuche einen Stab zu fotografieren (ca. 1 cm dick und 1 m hoch), der vor einem 400 m entfernten Haus in der Erde steckt. Das Haus soll unscharf, der Stab direkt vor meiner Kamera scharf sein.

Leider weiß ich nicht, wie ich meiner Kamera (Lumix DMC-G1 von Panasonic m. Werksobjektiv) beibringen soll, dass sich die Schärfe nicht automatisch einstellt bzw. so einstellt, dass der Stab und nicht das Haus unscharf ist. :confused:

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Schärfe Vordergrund/Hintergrund

Du gehst möglichst dicht an den Stab und stellst manuell auf das Haus scharf.
Kleinen Blendenwert benutzen!

Zuletzt bearbeitet:

Manuell auf das Haus scharf stellen, um es unscharf zu haben? Du meinst das anders herum.

@Fotokino: Du solltest dich am besten mal in die grundlegenden Techniken der Fotografie einlesen (Blende, Schärfentiefe, Lichtstärke), dann kannst du viel mehr aus deiner Ausrüstung heraus holen.
http://kleine-fotoschule.de/

Boah......, natürlich - sorry!!

@Fotokino: Du solltest dich am besten mal in die grundlegenden Techniken der Fotografie einlesen (Blende, Schärfentiefe, Lichtstärke), dann kannst du viel mehr aus deiner Ausrüstung heraus holen.
http://kleine-fotoschule.de/

Ist klar. Die Sache ist nur, dass ich momentan im Ausland bin und noch 12 Std. Zeit habe dieses Bild zu schießen. Ich habe im Netz versucht die Bedienungsanleitung für meine o. g. Kamera zu finden, habe aber keinen Erfolg gehabt. Allein die Schärfe "manuell" einzustellen bereitet mir Probleme, weil ich nicht weiß, wie ich die (lästige) Automatik ausstelle.

Vielleicht gibt es jemanden mit dem gleichen Modell, der genau weiß wie's geht... oder eine sonstigen Idee?

Vielen Dank :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten