• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT G1: AFC mit verschiedenen Objektiven

loi

Themenersteller
Mir ist aufgefallen, dass die G1 den AFC mit dem 20 1.7 abschaltet. Der im Menü einstellbare Tracking-AF funktioniert aber noch.
Mit dem 14-45er geht beides. Ich dachte erst Ok, das Objektiv unterstützt die Funktion (warum auch immer, Tracking-AF geht ja) nicht, habe dann aber rausgefunden, dass es an der E-PL1 mit dem Objektiv scheinbar funktioniert.
In TFM habe ich keinen Hinweis diesbezüglich gefunden, daher stellen sich mir jetz folgende Fragen, bei denen ihr mir evtl. weiterhelfen könnt:

1. Warum unterscheidet die Kamera zwischen den beiden Objektiven in Sachen AFC? Sind denn unterschiedliche Motoren verbaut?

2. Warum funktioniert der Tracking-AF mit dem 20 1.7, der AFC aber nicht? Technisch wird doch beides gleich umgesetzt, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zum AFC der G1 mit versch. Objektiven

In der Bedienungsanleitung der Gf 1 steht dass das 20er Objektiv den AFC nicht unterstützt. Ist auch bei meiner Gf 1 definitiv so.

Dass es an der Pen funktioniert ist allerdings merkwürdig.

Ok, danke schonmal für deine Antwort.
Warum dass so ist weißt du ja dann leider auch nicht. Vermute mal, in meiner Anleitung steht dazu nichts, weil die Kamera vor dem Objektiv auf dem Markt war...

Hier mal der "Beweis", dass es an der Oly geht:
http://www.youtube.com/watch?v=Mdz4YUzXRAI

Weiß der Geier warum, wenn selbst ein großer Philosoph wie Seneca keine Atnwort darauf hat wer dann? :D

hm ja da bin ich jetzt wirklich sprachlos. Bei der Gf1 gehts definitiv nicht, also sie verhält sich wie in der Gebrauchsanleitung.

Wahrscheinlich hat die Pen einfach mehr aufm Kastn:lol:

obwohl mir gerade aufgefallen ist, dass die gf1 beim Filmen auch im AFS scharfstellt, beim 14-45 genauso wie beim 20er

Ja, die G1 stellt mit dem 20er auch scharf (bei Fotos, filmen kann sie ja nicht), allerdings ignoriert sie die AFC-Stellung des Schalters und nutzt One Shot.

Führt die GF1 denn im Videomode die Schärfe tatsächlich nach?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten