• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera FZ1000 oder auf TZ101 warten?

fyndra

Themenersteller
Hallo!

Das ist aktuell die Frage, die ich mir so stelle. Die Bilder der FZ1000 gefallen mir ausgesprochen gut. Vor allem der blitzschnelle AF und die Brennweite wären sehr interessant für mich. Natürlich ist diese Kamera im Vergleich zu meiner Canon G7X ein ziemlicher Brocken.
Jetzt überlege ich mir 2 Dinge..
Könnte die doch wesentlich kompaktere TZ101 an die FZ1000 mit der BQ rankommen? Wahrscheinlich ist das noch schwierig zu sagen. Sie erscheint ja leider erst im März.
So oder so: Warten lohnt sich vermutlich, da wohl vielleicht eine FZ1000 bis dahin noch im Preis etwas fallen könnte? :o

Liebe Grüße

Abgesehen davon, dass Du hier nun wirklich eine große Vielzahl von Informationen, Seiteninfos, Tipps & Tricks erhältst . . . . ich an Deiner Stelle würde umgekehrt an die Sache herangehen:

A) Was vermisst Du an Deiner jetzgen G7X?
B) Was versprichst Du Dir von der FZ1000 (erhältlich) mehr ggü G7X?
C) Was versprichst Du Dir von der TZ101 (noch nicht erhältlich) mehr ggü G7X?

Erst, wenn Du Dir im Klaren bist, was Du willst, brauchst, gerne hast und wirklich haben musst - dann kannst Du Dich einer Entscheidung nähern; denn oftmals verwirren zu viele Informationen einen und die oftmals sehr persönlichen Äusserungen/Ansichten/Anhängerschaft zu einer Marke hier (im Forum). Dazu noch die teilweise doch sehr kritisch zu beäugenden und zu hinterfragenden "Tests" (von den üblichen Verdächtigen mit eigener großen hp für Kameras), das alles macht die Entscheidung nicht wirklich einfacher.

Dazu kommt es an, ob Du zur Fraktion der Pixelpeeper gehörst und/oder zu der RAW-Anhängerschaft und/oder ob Du ganz spezielle Einsatzgebiete hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fotografiere nur in jpg.
Meine G7X ist toll. Ich würde sie auch gerne zusätzlich behalten.
Ich fotografiere gerne Tiere, auch sich schnell bewegende Tiere oder andere Motive, aber ich möchte mich in Zukunft auch mehr mit Makros beschäftigen. Lichtstärke ist mir auch wichtig. Ich denke mit 2,8 kann man durchaus leben. Eine reine Schönwetterkamera ist nichts für mich.
Ich schleppe sehr ungern viel Kram mit mir rum, deshalb hab ich vor vielen Jahren meine 350D und Objektive verkauft. Habe es dann noch mit einer Systemkamera versucht, aber bin auch da leider nicht richtig warm geworden. Zumindest nicht auf Dauer.

Was mir an der G7X fehlt ist ganz sicher ein Mehr an Brennweite. :o Langsam würde ich sie nicht bezeichnen - auf keinen Fall. Jedoch lockt mich ein AF, wie ihn die FZ100 haben soll sehr.

Warten würde ich auf die TZ101 eigentlich nur, weil sie weniger als die Hälfte der FZ1000 wiegt.

Eine G7X zusätzlich mit Sucher und 10fach Zoom wäre meine Wunschkamera :P

Zuletzt bearbeitet:
Alle Kameras sind gut ... nicht bloss die hier erwähnten ....aaaaber:
wem ist es nicht schon so ergangen, dass er das überdimensionierte
Gerümpel zu Hause lässt und die kompakteste in die Hosentasche
steckt!

Und das sind auch solche Fotografierer, die gemeinhin mit pompöser
DSLR & so umherspazieren.

ICH lasse oft meine GH4 links liegen und greife zur NX500.
Gleich gross sind etwa TZ101 und TZ81. Warten lohnt also :)

PS: in Ägypten hatte ich meine allerkleinste Kamera mit - und noch
heute freue mich an einem tollen, selbsterstellten Fotoband mit zahlreichen Fotos,
die ich mit einer grossen Kamera kaum besser hingebracht hätte.
Gerade Urlaub ist KEINE Kameraschleppveranstaltung.

Makros kommt es jetzt drauf an was du machen möchtest. Da können halt die 150mm mehr doch entscheidend sein. Auch würde der fehlenden Blitzschuh da ein Ausschlusskriterium sein. Auch das Fehlen von einem Gewinde.
Ansonsten musst du wirklich warten bis Erfahrungen mit der Kamera da sind was auch noch einige Monate dauern kann. Der 1 Zollsensor sagt ja noch nichts über die Qualität der Optik aus. ;)

Wie wichtig ist dir die Größe ist glaube ich die Kernfrage oder?

Ich fotografiere gerne Tiere, auch sich schnell bewegende Tiere oder andere Motive, aber ich möchte mich in Zukunft auch mehr mit Makros beschäftigen. Lichtstärke ist mir auch wichtig. Ich denke mit 2,8 kann man durchaus leben. Eine reine Schönwetterkamera ist nichts für mich.

Dann gebe ich mal zu bedenken: Die TZ101 hat einen Brennweitenbereich bis 250mm (KB) und geht dabei auf Blende 5,9 runter. Die FZ1000 reicht bis 400mm (KB) und hat dann immer noch eine Lichtstärke von 4,0. Das sind schon deutliche Unterschiede. Lass dich nicht von der Anfangsblende täuschen, die gilt ja nur im WW, und sehr viele Kameras schließen dann beim Zoomen recht schnell auf eher schwache Werte. O.k., dafür ist die FZ1000 viel größer, aber du kriegst einfach nicht das eine ohne das andere. Lichtstärke und lange Brennweite bedeutet Volumen, da geht einfach kein Weg dran vorbei. Für Makros ist das nicht so wichtig, da blendest du ja meist eh noch ab, aber für Tieraufnahmen spielt es eine Rolle.

Stimmt. Das war eine andere Panasonic. :ugly:

Ok, aber die FZ1000 hat leider eine ähnliche jpg- Schwäche. ;)

@fyndra
Wenn dir die G7X gefällt - warum nimmst du einfach die G3X? Zu teuer? :confused:

Wie wär´s mal mit Qualität vor Quantität - *******!??

Du hast in einen LX100-Fred verlinkt!

denzilo

Dem ist wenig hinzuzufügen, ausser:
<Offtopic entfernt>

Stimmt. Das war eine andere Panasonic. :ugly:

@fyndra
Wenn dir die G7X gefällt - warum nimmst du einfach die G3X? Zu teuer? :confused:

Seien wir froh, dass er (oder sie) uns nicht wieder mit einem tollen Bilderlink zu onedrive gesegnget hat:lol:

An den Fadenstarter: Du hast nun in der Mehrzahl vernünftige und hilfreiche Antworten erhalten (z.B. die Größe oder das Gewicht oder die Aufnahmen); daher liegt es nun an Dir, Dich zu entscheiden. Oder eben noch zu warten. Aber nicht vergessen: fotografierst Du schon oder suchst Du noch?;):D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@fyndra

dpreview hat die jpg-/RAW-BQ bei der FZ1000 besser als die der G5X (die G3X wollten sie noch nicht testen) eingestuft (im Compare Mode die G5X auswählen u. vergleichen):

http://www.dpreview.com/reviews/panasonic-lumix-dmc-fz1000/15

Das was Du meinst ist die Farbdarstellung u. die beurteilt jeder anders. Und diese lässt sich bei der FZ1000 sehr nah an den Canon-Output bringen; einfach die verschiedenen Bildstile ausprobieren => Stichwort: Portrait!

denzilo

Wieso Unsinn? Sie bietet schon bei recht geringer Brennweite nur noch 5,6. Und sie ist in diversen Tests für deutlich langsamer befunden worden als die FZ1000. Das passt zu meinen eigenen Erfahrungen, ich habe es mehrfach mit verschiedensten Einstellungen versucht. Die Einzigen, die da was anderes sagen, seid aus meiner Sicht ihr beiden.

Wie gesagt... nur noch Karneval hier :lol: :evil: :ugly:
Dein "Geschreibsel" ist Karneval - aber von der ganz üblen Sorte!
Du müllst das Forum teilweise nur um Deiner selbst Willen zu - Hauptsache was geschrieben - Hauptsache die FZ1000 schlecht gemacht, dabei auch immer gern mit völlig sinnfreien Bildern - als Beispiele mag ich das nicht bezeichnen!
Warum ich das schreibe?
Du widersprichst Dich in Deinem Selbstdarstellungsdrang ständig - als ich geschrieben habe, dass man für "...ein ordentliches Tele mit DSLR " schnell mal 3 kg spazieren trägt und das ich gelegentliche Tele-Bilder jetzt mit der FZ1000 mache, hast Du mir mitgeteilt, dass ich keine Ahnung hätte! Eine ordentliche Tele-Ausrüstung wäre Deine D5200 mit N55-300mm - damit gehen VIEL bessere Bilder als mit der Pana. Jetzt schreibst Du einem Hilfesuchenden in der Kaufberatung genau das Gegenteil und stufst Dein Super-Tele als Kit-Objektiv ein... :ugly::ugly::ugly:
Hab mich lange zurück gehalten und auch zu Deinen wahrscheinlich absichtlich "vermatschten" Bildern der FZ1000 (vielleicht ist Sie ja aber auch nur nicht in Ordnung) nicht geäußert, aber das musste jetzt einfach mal raus!
Schönen Karneval noch...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten