• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FX UWW an DX?Wieso liest man wenig darüber?

• Themenersteller Themenersteller Gast_195589
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_195589

Guest
NIKKOR 16-35mm 1:4G ED VR,AF-S NIKKOR 17-35 mm 1:2,8D ED usw. an DX ist doch sehr flexibel in engen Räumen bis zum Standart Brennweitenbereich.

Gibt es Nachteile, die ich nicht kenne oder warum werden die Linsen an DX nie verwendet

Sie werden einfach deshalb nie verwendet, weil sie teuer sind, an DX nicht wirklich UWW bieten und es Objektive gibt, die bei gleicher Bildqualität deutlich mehr Brennweite und Lichtstärke bieten.

Warum z.B. sollte man sich ein 17-35 an die Kamera schrauben, wenn man stattdessen ein 17-55 f2,8 haben könnte. Gegenüber dem 16-35 ist das 16-85 teilweise sogar noch lichtstärker, bietet ebenfalls einen Stabi und noch den Brennweitenbereich von 36-85 mm.

Gibt es Nachteile, die ich nicht kenne oder warum werden die Linsen an DX nie verwendet
Beide kosten einen Haufen Geld. Wer an DX ein Weitwinkelzoom sucht, findet günstige Alternativen. Wer an DX ein Standardzoom sucht, findet günstige Alternativen.
Wer beides will (und viel Geld ausgeben kann), nimmt das Nikkor AF-S 17-55 f/2.8. An DX liefert das im überschneidenden Brennweitenbereich bessere Resultate. Daneben gibt es sogar noch eine Reihe wirklich guter Standardzooms von Fremdherstellern. Warum sollte man also auf die beiden zurück greifen?

Das einzig Sinnvolle FX UWW an DX wäre das 2,8/14-24. Weil es als einziges richtig Ultra Weitwinkel bietet. Bis 16mm an DX ist normales Weitwinkel.

Leider hab ich dann aber immer noch nicht DEN Weitwinkel und dazu noch ein Trümmer von Objektiv das man nicht mit Filtern verwenden kann.

Für DX gibts besseres.

Das einzig Sinnvolle FX UWW an DX wäre das 2,8/14-24. Weil es als einziges richtig Ultra Weitwinkel bietet. Bis 16mm an DX ist normales Weitwinkel.

Leider hab ich dann aber immer noch nicht DEN Weitwinkel und dazu noch ein Trümmer von Objektiv das man nicht mit Filtern verwenden kann.

Für DX gibts besseres.

Darf ich noch um das Sigma 12-24 ergänzen???;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten