• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FX / DX Erkennung Metz 48 AF-1?

fransener

Themenersteller
Hallo zusammen

Laut Handbuch Seite 16 / Kapitel 9.8 gibt es beim Metz 48 AF-1 eine "Aufnahmeformat-Anpassung" = 'sensor size detection'. Wenn ich den dort angegebenen Schritten folge bei meinem 48 AF-1 an meiner D90 komme ich aber in dieses Setting ueberhaupt nicht rein.

Extended Zoom ja, aber kein "S Zoom".

Frage an andere 48 AF-1 (und auch 58 AF-1) Besitzer: Funktioniert das bei Euch? Wenn ja mit welchen Cams?

Danke!

Habe seit heute Morgen auch den Metz.
Auf meiner D300 klappt alles genauso wie beschrieben und der
Blitz zeigt jetzt auch korrekte Werte an.
In der Anleitung steht aber auch, dass die Kamera das unterstützen muss.
Wobei es mich aber wundern sollte, wenn die D90 das nicht tut.

In der Anleitung steht aber auch, dass die Kamera das unterstützen muss.
Wobei es mich aber wundern sollte, wenn die D90 das nicht tut.

So ist es, aber ich meine die D90 ist dafür zu alt bzw abhängig von deren Firmware.

@fransener: Mail an Metz schreiben, Herr Lämmermann ist auf der Messe, aber Herr Becker hält in Zirndorf die Stellung und gibt Auskunft.

Wobei: Sind beide Firmwarestände aktuell, also Kamera UND Blitz?

Notfalls mal bei Nikon nachschauen, welche Kameras das unterstützen, müßte eigentlich auch in der Anleitung des SB-900 drinstehen, die ich gerade nicht greifbar habe.

So ist es, aber ich meine die D90 ist dafür zu alt bzw abhängig von deren Firmware.

@fransener: Mail an Metz schreiben, Herr Lämmermann ist auf der Messe, aber Herr Becker hält in Zirndorf die Stellung und gibt Auskunft.

Wobei: Sind beide Firmwarestände aktuell, also Kamera UND Blitz?

Notfalls mal bei Nikon nachschauen, welche Kameras das unterstützen, müßte eigentlich auch in der Anleitung des SB-900 drinstehen, die ich gerade nicht greifbar habe.

Ich werde bei Metz nachfragen, danke fuer die Hilfe - die Leute da vom Service sind wirklich auf Zack.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten