WERBUNG

FW-Update mittels "EOS Utilities" klappt nicht ... (550D)

RenHoek

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe kein Speicherkartenlesegerät und irgendwo hier im Forum gelesen, dass ein FW Update auch via EOS Utility funktioniert.

- Ich verbinde also die 550D mit dem Rechner (Windows 7 64-Bit),
- starte das EOS Utility,
- die Kamera wird erkannt,
- klicke auf Kamera-Einstellungen, usw.
- klicke auf das Tool-Icon,
- danach auf Firmware, klicke auf dann OK ...

Jetzt sollte ich eigentlich manuell nach der .fir Datei auf dem Rechner suchen können, aber stattdessen sehe ich im EOS Utility oben nur ein BUSY und das war es.

Ich habe mich bei Google schon halb in den Wahnsinn gesucht, aber nichts finden können - vielleicht habe ich auch falsch gesucht. Da Win7 habe ich das EOS Utility auch schon mal als Administrator ausgeführt, hat aber auch nichts gebracht ...

Kennt jemand das Problem? Oder geht das Update via EOS Utility nicht bei der 550D?

Danke & schönen Abend noch,
Marco

PS. Bin ich mit der Frage hier im "Allgemein" Forum überhaupt richtig?

AW: FW Update mittels EOS Util klappt nicht ... (550D)

Hallo,

also soviel ich weiß funktioniert das auch nicht über das Utility.
Die FW muß auf der Karte sein und dann im Menue auf Firmware Update gehen
und das Update starten.

BildDesign

Oje, zwei Antworten und beide nicht sachdienlich... :ugly:

Es müsste in der Tat eigentlich genau so funktionieren, wie du schreibst. Gehen denn die anderen Funktionen des EOS Utility? Kannst du z.B. Bilder aufnehmen?

Hallo.

Bei meiner 7D hat das Update via EOS Utility funktioniert (jedoch unter WinXP).

Gruß

flufy

Eine vielleicht doofe Frage: Hast du eine Speicherkarte in der Kamera, auf der auch genug Platz ist? Die Firmware wird erst auf die Speicherkarte geschrieben und dann wird das Update durchgeführt.

Klaus

Hast Du auch die aktuellste version der Software. Mal bei Canon checken. Win7 64 bit ist halt anspruchsvoll.

Eine vielleicht doofe Frage: Hast du eine Speicherkarte in der Kamera, auf der auch genug Platz ist? Die Firmware wird erst auf die Speicherkarte geschrieben und dann wird das Update durchgeführt.

Klaus
Habe vorher die Bilder gesichert und die Karte dann über die Kamera selber formatiert - ist eine 16 GB Karte. Ich nehme an, da sollte die FW drauf passen ^^

Umgehe doch das Problem:

Entpacke die Firmware-Datei, schließe die Kamera per Kabel an deinen PC an. Öffne die frisch formatierte SD-Karte im Dateimanager, kopiere die entpackte Firmware-Datei auf deine SD-Karte. Kamera vom PC entkoppeln, dann in der Kamera über das Menü die Firmware aktualisieren. Sollte eigentlich problemlos funktionieren, wenn kein Kartenlesegerät zur Verfügung steht.

Hab ich natürlich auch schon probiert ... ging nicht.

Erste Win7 Meldung so etwas wie "kann die Kamera ggf. nicht erkennen", auf weiter geklickt und dann fehlte es an Berechtigungen auf das Medium zu schreiben doh ... via Total Commander wurde die Kamera als solche (Laufwerk) nicht erkannt.

Jetzt könnte ich auch fragen; was ist besser? Die Kamera immer mit dem PC zu verbinden um Bilder zu übertragen oder immer die Karte zu entnehmen? Welches Lesegerät kann denn mit der SanDisk SDHC Extreme 16 GB umgehen? Billig-Teile werden die Karte ggf. nicht erkennen?

Nachtrag: Ich gehe jetzt pennen - also bitte nicht wundern, wenn vom TE nichts mehr kommt ;) danke aber schon einmal für die bis dahin rege Teilnahme.

Eigentlich sollte jedes Kartelesegerät ab 8 Euro in der Lage sein, die Daten zum PC zu transportieren und andersherum.

Wenn die Kamera bei dir "nicht erkannt" wird, liegt das wohl - so meine Vermutung - an begrenzten Zugriffsrechten, die dir das System auferlegt hat. Jaja... Windows halt... immer für Überraschungen gut. :rolleyes:

Accu voll geladen? Ich glaub da war was wenn der nicht einen gewissen Füllstand hat...

Also, prinzipiell wird die Kamera schon erkannt - muss mal gucken, warum ich nicht auf die Karte schreiben kann - ggf. weil sie in der Kamera und nicht in einem Schreib-/Lesegerät steckt? Mal gucken ... das scheint ja dann eher ein Windows 7 und Berechtigungen, etc. Problem zu sein; löst aber das eigentliche Problem (kein Update via EOS Util) nicht :(

Klar, die Akkus sind wohl. Waren auf 50%, habe aber beide extra noch mal aufgeladen ...

Also, prinzipiell wird die Kamera schon erkannt - muss mal gucken, warum ich nicht auf die Karte schreiben kann - ggf. weil sie in der Kamera und nicht in einem Schreib-/Lesegerät steckt? Mal gucken ... das scheint ja dann eher ein Windows 7 und Berechtigungen, etc. Problem zu sein; löst aber das eigentliche Problem (kein Update via EOS Util) nicht :(

Klar, die Akkus sind wohl. Waren auf 50%, habe aber beide extra noch mal aufgeladen ...
"EOS UTILITY" als Administrator starten (steht im Kontextmenue - falsche Maustaste nutzen)! Ebenso ggf. den TotalCommander. Ich hatte da auch Probleme, obwohl ich einen Adminstratoraccount nutze. Alternative: Sich explizit als "der" Administrator anmelden!

Schlußendlich hat es bei mir funktioniert (WIN7 pro 64bit).

HTH!

Hanns

"EOS UTILITY" als Administrator starten (steht im Kontextmenue - falsche Maustaste nutzen)! Ebenso ggf. den TotalCommander. Ich hatte da auch Probleme, obwohl ich einen Adminstratoraccount nutze. Alternative: Sich explizit als "der" Administrator anmelden!

Schlußendlich hat es bei mir funktioniert (WIN7 pro 64bit).

HTH!

Hanns

Hallo zusammen, es hat geklappt - als Admin starten mit mit "falscher" Maustaste hatte ich schon probiert, hat nicht geklappt.

Aber, dann kurzerhand das Admin-Account aktiviert, damit angemeldet und das EOS Util gestartet und siehe da, konnte das Update auswählen. Jetzt geht meine Kamera nicht mehr - nein, hat alles geklappt ...

Danke an alle.
Marco

PS. Muss zugeben, dass ich HTH noch nicht kannte, aber was wikileaks für u. a. weltweite "Friedensmissionen" ist, ist wohl wikipedia für alles andere ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten