• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FW Update für DMC-FZ30

BassXs

Themenersteller
Besitze o.g. Kamera. Gefühlsmäßig wird das Rauschen (schon bei 100) immer schlimmer.
Wollte hier mal nachfragen ob jemand etwas über ein FW UPD weiß. Bei Pana selber finde ich entweder aktuelles (der letzten 90 Tage) oder gar nichts.

Thx
Christian

es gibt für die fz30 keine selbstaufspielbaren fw updates.
nur beim einschicken hat pana mal erneuert. allerdings hat dies an der bildverarbeitung nichts geändert.
wenn dich das rauschen stört nimm raw oder besorg dir dxo optics da gibts ein profil für die jpegs da sind die bilder mit einem klick komplett korrigiert was verzeichnung lichter schatten rauschen usw betrifft.
das ist teilweise beeindruckend wie schnell man soviel aus der guten alten pana rausholen kann,

Trotz DSLR fotografiere ich regelmässig mit meiner FZ30 (immer ISO 100 und als TIFF) und finde, dass sich das Rauschen bei dieser Einstellung noch in Grenzen hält.

ich nehme lieber iso 80. gibts ja auch noch.:o

Zunächst mal Danke für die Antworten.

In EBV bin ich nicht so firm und eigentlich fehlt mir auch die Zeit für TIFF und RAW + Nachbearbeitung.

Das mit DxO interessiert mich. Ein Programm das nachträglich entrauscht *ohne* Strukturen (allzusehr) zu verändern?

Gruß
Christian

dxo arbeitet vollautomatisch aber man kann auch einfluss nehmen und die rauschunterdrückung so einstellen wie man es mag.
das ergebnis ist ok.

Danke.

Ist das auch ein Lightroom Ersatz? Ich plage mich mit dem Gedanken, des Neuwerwerbs eines DSLR-Systems. Das wird vorrstl. die alpha 550. Im Usenet arbeiten scheinbar viele mit LR und wenn DxO ähnlich funzt....

Gruß
Christian

nun das neue dxo kann man auch für dslr verwenden mit vielen objektiven.
da geht dann sogar raw.
ein klick und das programm macht das beste drauß.
nur weiß ich nicht wie das mit den profilen für die objektive ist ob man die extra kaufen muß.
ich glaub die profiversion die komplett ist kostet dann schon einiges its es aber sicher wert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten