• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fußballfotografie

Constantini

Themenersteller
Hallo!

Ich bin ganz neue auf dieser Seite und ein totaler Anfänger mit der DSLR Fotografie.

Nun bräuchte ich aber dringend Hilfe! Und wär ganz Dankbar für Eure schnelle Antworten.

Ich muss heute ein Fußballturnier mit einer Nikon D50 und einen 400mm Zoomobjektiv fotografieren. Leider habe ich noch nie Sportfotos gemacht. :confused:

Könnt Ihr mir dabei helfen?

Vielen Dank!

Hallo!
Wie lange hast Du die Kamera?
Weißt Du was Verschluss- und Blendenautomatik sind?
Welche Liga?
Ansonsten viel Erfolg!

Hallo!

Die Kamera habe ich seit paar Monaten.
Verschluss- und Blendenautomatik kenn ich mich ein bisschen aus.

Ist nur ein U10 Spiel! Aber für mich trotzdem wichtig.

Danke!

und was ist jetzt dein konkretes Problem?

Wenn Du es noch nie gemacht hast dann suche jetzt schnellstmöglich nach einem Objektiv bis höchstens 200mm, besser 150.

Oder versuche erst gar nicht den Zoom einzusetzen.

Hallo!

200 mm habe ich! Damit kenne ich mich relativ gut aus!
Aber wieso soll ich es nicht mit 300 oder 400 mm ausprobieren? Ist das so kompliziert? Mich interessierts halt eben.

Danke!

Ein Telezoom organisieren, denn 400mm am Crop sind wirklich weit.
Servo AF aktivieren, Serienbildmodus aktivieren, auf die Belichtungszeit achten, wenn sie zu lang wird verschmieren die Bilder, also lieber die ISO hoch als verwischte Spieler. Genug Speicherkarten dabei haben, bei großer Masse sind dann doch ein paar brauchbare dabei

@JeNeu
Du hast die Reihenfolge in meinem Post schon gelesen, oder?

Meiner Meinung braucht Actionfotografie viel Übung und Ausprobieren. Sowohl von Einstellungen an der Kamera als auch von der Position am Spielfeldrand.
Dann gehört auch das akzeptieren der Grenzen der Technik des jeweiligen Objektivs und des Kameratyps dazu.

Was ich meinte mit dem Speicherbedarf, wenn nach 300 Bildern Schluss ist und das Spiel ist noch im Gange wäre es besser gewesen noch eine Speicherkarte dabei zu haben, denn für Bilder am Kameramonitor sichten fehlt dann die Zeit

Kamera Einstellungen wurden dir ja schon genannt und wirst du wohl auch sonst noch Tipps finden. Was aber noch wichtig ist:

- in die Knie gehen, von oben herab fotographiert sieht nicht gut aus (auch mal hinlegen wenn es geht).
- versuche verschiedene Positionen (neben dem Tor, an der Seitenlinie)
- versuche wenn möglich den Ball mit drauf zu haben
- bei Bildern ohne Ball sollte sonst etwas passieren (Verteidiger steht Stürmer fast auf den Füssen oder so)
- schöne Rücken können entzücken aber nicht bei U10 Fussballspielen, also immer versuchen die Spieler von vorne zu knipsen.
- bei der D50 musst du etwas mitdenken, die Serienbildgeschwindigkeit ist zu gering um eine "Kampfszene" mit dauerfeuer zu bekommen, also den richtigen Moment zum Abdrücken abwarten (ich habe die Erfahrung gemacht das ich eher zu früh als zu spät abdrückte, kann bei dir genau anders rum sein)
- Lass etwas "Luft" um die Aktionen, lieber später am Bildschirm beschneiden als abgeschnittene Beine und Arme (passiert mir leider ständig, weil ich mit meinen 4MP nicht viel zum Schneiden habe)

So mehr fällt mir nicht ein (die Liste ist sicher nicht abschliessend), vielleicht weisst du das ja auch alles schon. Bei mir ist es halt so, die Technik bekomme ich meist in den Griff aber solche Tipps vermisse ich manchmal. Meist wird leider nur in technischen Begriffen gedacht und geantwortet.

Viel Spass bei dem Spiel

Danke für Eure super Hilfe! Wirklich danke!
Ich muss mir alles anschauen und ausprobieren, aber die Frage ist es ob ich das innerhalb einer halbe Stunde schaffe. Glaub ich eher nicht. Deshalb meine Frage (bitte nicht lachen ich bin halt nur ein absoluter Anfänger - aber ich will es lernen): was passiert wenn ich einfach d. Sportmodus der Kamera aktiviere?

Und nochmals vielen Dank für die Tipps!
Werde mir alles genau anschauen, und wie heisst es so schön: Übung macht den Meister!

Ich denke mal der Sportmodus wird wohl funktionieren (weiss ich nicht, ich verwende diese Programme nie). Ziemlich sicher besser als jetzt ohne Erfahrung und Übung zu versuchen Blende und/oder Zeiten wärend dem Spiel manuell zu verstellen. So viel ich weiss stellt die D50 dann auf AF-C (der Fokus wird kontinuierlich nachgeführt solange der Auslöseknopf halb gedrückt wird), ziemlich sicher in Auslösepriorität. Stell dazu auf ein einzelnes AF Feld (musst du im Menü umstellen, so viel ch weiss) und dann gut zielen :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten