Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Das ist die größtmögliche Blende (kleinstmöglicher Wert). Umso geringer diese Zahl, desto lichtstärker ist ein Objektiv. Bei der kleinstmöglichen Brennweite deines Objektivs hast du einen Blendenwert von 3,5, bei der größten Brennweite von 5,6.![]()
Die komischen Kommazahlen hängt mit der -> Blendenreihe zusammen.
Viel Schlaues für Anfänger in der Materie gibt's hier:kann man mir das näher erläutern?
Du bist im Besitz einer Spiegelreflexkamera und weisst noch nicht einmal über die basicsten basics bescheid?
[....]
Ein Objektiv mit der Zahl 5.6 ist zum beispiel nur halb so Lichtstark wie 2.8.
Die komischen Kommazahlen hängt mit der -> Blendenreihe zusammen.
kann man mir das näher erläutern?
Damit ist auch klar, daß die Aussage von Hoeri, daß die "komischen Kommazahlen" in 3,5-5,6 mit der Blendenreihe zusammenhängen, so nicht richtig ist, denn 3,5 ist nicht Teil der Blendenreihe.
Na gut, dann ist 3,5 auf das Objektiv eben abgestimmte Blendenzahl für die Brennweite 18mm. Stimmts? d.h. dann bei einem anderen Objektiv kann das ganz anders dann aussehen oder wie?![]()
In der Fotografie sind neben den "vollen" Blenden auch halbe und drittel Blendenstufen üblich... So kommen Blenden wie 3,5 oder 6,3 zustande
*HUST*
Das ist ja quasi ein Fall für die Stilblüten
Wüsstest DU über die "basicsten Basics" bescheid, wüsstest du, dass ein Objektiv mit f/5,6 ein VIERTEL so lichtstark ist wie eines mit f/2,8
2,8
2,8 * sqrt(2) = 4 (1 Blende (= halbes Licht))
4 * sqrt(2) =5,6 (2 Blenden (=viertel Licht))
Bei jeder Stufe der Blendenreihe
(0,7); 1; 1,4; 2; 2,8; 4; 5,6; 8; 11; 16; 22; 32; .....
halbiert sich die durchgelassene Lichtmenge
Was ist eigentlich so eine normale Blende für ein Objektiv? Also so was so die meisten haben?
Ist das eher 3.5-5.6 oder eher 4.0-5.6?
Gruß
PentaxMan
Sagen wir doch im Brennweitenbereich von 18-80mm und es soll ein Objektiv für eine Pentax Kamera sein.
Gruß
PentaxMan