• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Für Steallpoint...

• Themenersteller Themenersteller Gast_565
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_565

Guest
Für Stellapoint...

Hi !

Auf Wunsch von Stellapoint setze ich jetzt einmal eine uralte Klamotte zur Diskussion. ;)

Aufgenommen wurde es damals mit einer Minolta Dimage 7Hi. Laut rausgekramten EXIFs war es mit Blende 5.6, 30mm Brennweite (auf Kleinbild umgerechnet), und einer 1/30 Sekunde aufgenommen worden. Kamera stand dabei auf dem Boden und ich hab durch den klappbaren Sucher geschaut.

Erkan.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Für Stellapoint...

Hallo,

dem Bild sieht man aber das "Alter" nicht an... ein sehr schönes Tier-Portrait mit perfekter Ausarbeitung

Sorry.....hab doch glatt den Nickname im Titel falsch geschrieben. :o

Danke sehr :) . Wie gesagt, das Hundebild ist überaus gelungen und spricht bestimmt nicht nur die Hundefans an (ich bin auch nicht unbedingt einer). Aber so wie du es in Szene gesetzt hast, finde ich klasse. Diesen Hund muss man entweder sehr gern haben, dass man sich mit der Bearbeitung so viel Mühe gibt oder man hats einfach drauf.
Deswegen wollte ich wegen der Nachbearbeitung fragen: der Rahmen, wo die Pfote vorne drüber schaut, wie hast Du das genau gemacht? Wenn möglich nicht kurz und knapp, sondern so wie du es Deiner Oma erklären würdest zum Nachmachen. Ich hoffe, das ist nicht zu unverschämt von mir ;).

lg
stellapoint

Nunja.....ich hab diesen Sturkopf ziemlich gern, der erinnert mich immer ein bisserl an mich selbst. Man sagt ja immer...."Wie der Herr, so das Gescherr". ;)

Aber da ich mich an solchen Bearbeitungen nicht lange aufhalte, zumal es ein Teil meines Jobs ist, hab ich vor langer grauer Vorzeit mal eine PDF-Datei dazu erstellt.

Bitte den folgenden Link mit der rechten Maustaste anklicken und dann mit "speichern unter..." auf die eigene Festplatte sichern.

PDF welches die Rahmentechnik einfach erklärt !

Die Erklärung zeigt den einfachsten Weg und verzichtet auf die Verwendung von Ebenenmasken und dergleichen. Sie ist also durchaus mit eigenem Eifer und Ausprobieren deutlich zu verbessern. Für die ersten Schritte reicht es aber völlig.......im alten D7Forum gab es damals im Anschluß eine regelrechte Überflutung mit diesen Rahmen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmal für die prompte und nette Hilfestellung , ich denke das hilft auch anderen "Bastlern" weiter, zumal immer wieder die Fragen nach Rahmen auftreten. Für solche schöne Portraits allerdings gibts leider keine Anleitung ;)...

lg
Marion

@Oliver
Vielen dank für das tolle pdf!
Habe es mir gleich erstmal abgespeichert.
Habe mich schon oft gefragt, wie das geht. Nun weiss ich es....
Klasse!
Gruß,
Oliver

WERBUNG
Zurück
Oben Unten