• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Für Objektivwechsel Kamera ausschalten?

• Themenersteller Themenersteller framar
  • Erstellt am Erstellt am

framar

Guest
Hallo,
muss man die Kamera ausschalten wenn man das Objektiv wechsel will??
Habe es bis jetzt immer gemacht, aber könnte ja sein das es nicht nötig ist.
Im Handbuch kann ich dazu nichts finden.

Ich mache die Cam aus, wenn ich das Objektiv wechsel. Würde mich aber auch mal interessieren, ob man das muss/sollte oder nicht.

Viele Grüße
Franklin

wenn man es müsste würde es ja mit angeschalteter kamera nicht gehen ;)
die frage ob man sollte ist da schon richtiger formuliert. ich denke aber, dass wenn man es sollte, es (schon rein rechtlich ;) ) dann einen entsprechenden hinweis in der bedienungsanleitung der kamera und der objektive geben müsste. ansonsten könnte mich die garantieabteilung von canon nämlich mal gerne haben, wenn ich deswegen ein objektiv oder die kamera schrotte ;)

...Zumal auch bei ausgeschalteter Cam das Objektiv irgendwelche Signale bekommt. Mein 28-135 IS gibt jedesmal ein Klick-Geräusch von sich, wenn es veriegelt wird. Egal ob die Cam an ist oder nicht. Wenn der Akku raus ist, passiert das nicht.

-Zahni

Scheinbar gibts zu diesem Thema, was hier so schön philosophisch angegangen wurde, keine neuen Erkenntnisse übers Müssen und Sollen.

Aber ich muss einfach mal fragen, ob das so stehen bleiben soll. :)

gruss
jens

wenn man einen einfachen retroadapter benutzt und die blende einstellen will, geht das auch gar nicht anders, als die kamera anzulassen ;)

Achtung - ein Elektromeister denkt elektrisch :

Beim drehen des Objektiv berühren die Kontakte kurzzeitig Gegenkontakte
die elektrisch nicht zueinander passen.
Das gefällt mir zwar nicht, aber ich sicher nicht schlimm.

Die Frage ist, kann was passieren, wenn man beim Objektivwechsel zufälliger
Weise an den Auslöser kommt und die Kamera Spannung auf die Kontakte
gibt um zB den Motor zu fahren.
Dann könnte ..... KÖNNTE .... was passieren. Aber ich glaube nicht dass das so ist !
Sonst wäre in der Anleitung wohl was vermerkt.

Ich kann mir sogar gut vorstellen, das die Kontakte überwacht werden, und
beim Drehen elektronisch verhindert wird, das Spannung auf die Kontakte kommt.

BTW : Ich schalte vor dem Wechsel aus !

Interessant übrigens : Auch wenn die CF Karten unter Spannung gesteckt und gezogen
werden dürfen schaltet die 400D die Kamera beim Öffnen des Fachs ab !

Gruss Börnie

.

Aus eigener Erfahrung - die Canon 20D reagiert dabei desöfteren mit Err99.
Bei den anderen Modellen, die ich kenne (300D, 10D, 400D, 1D) ging das problemlos im Betrieb.

Ich schalte die Kamera meistens wahrscheinlich aus, aber eher aus dem Bauch heraus. Wirklich bewusst mache ich das nicht, manchmal wechsel ich auch bei eingeschalteter Kamera.
Wie schon erwähnt wurde, ist das Problem weniger, dass die Kamera eingeschaltet ist ohne adaptiertem Objektiv (Im Grunde ist es ja das gleiche wenn man nen M42 Adapter verwendet oder sie an ein Teleskop anschließt), sondern eher, dass sich die Kontakte beim Drehen berühren.
Das sollte aber von den Herstellern bedacht sein, die werden sich da schon ihre Gedanken drüber gemacht haben.
Zudem bezweifle ich, dass man sich so anstellen kann, dass man während des Objektivwechselns, bzw. genau zu dem Zeitpunkt zu dem die Kontakte "falsch" zueinander stehen, den Auslöser betätigen kann. Naja, alles ist möglich...

:confused: :confused: :confused:

Ich kann / könnte die Kamera doch beim Objektivwechsel am
Kameragriff festhalten !
Ergo ist der Auslöseknopf nicht wirklich weit weg.

Gruss Börnie

Ich habe meine 30D vielleicht drei oder vier mal in ihrem bisherigen Leben abgeschaltet und zwar jedesmal wenn ich den Sensor abgepustet/gereinigt habe.

Sonst bleibt sie immer an bzw. in Standby. Alle Objektivwechsel verliefen bisher problemlos und ohne Err-Meldung.

Auch im abgeschalteten Zustand werden Signale durch die Kontakte übertragen. Das hört man teilweise am IS oder man sieht die Status LED blinken wenn man die Optik wechselt.
Von daher denke ich Ein oder Aus macht keinen großen Unterschied.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten