• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Für meine Zwecke Tamron 17-50 oder Nikon 16-85 ?

Hirschkäfer

Themenersteller
Da das Kitobjektiv 18-105VR, das beim Kauf meiner D90 dabei war, inzwischen von meiner Frau an Ihrer D40 verwendet wird und hier hervorragende Fotos liefert, werde ich mir wohl ein neues Objektiv für meine D90 zulegen müssen…

Überwiegend fotografiere ich in der Natur und wenn ich ehrlich bin, meist statische Motive.
Auf Bildschärfe, auch schon vor der EBV, lege ich wert.
Von daher könnte ich mir das 16-85VR vorstelen.

Gelegentlich fotografiert man ja auf Feiern auch indoor.
Dafür, wenn man nicht blitzen möchte, wäre ja das Tamron 17-50 F2,8 nicht verkehrt.

Würde wohl ein gebrauchtes Objektiv kaufen…

Ist die Bildqualität des 16-85 entscheidend besser?
Gleicht der VR des Nikons die Lichtstärke des Tamron bei Lichtverhältnissen im Innenräumen aus?

Verflixt, ob nun das Nikon oder das Tamron, ich kann mich nicht wirklich entscheiden.

Gleicht der VR des Nikons die Lichtstärke des Tamron bei Lichtverhältnissen im Innenräumen aus?

Wenn keine Personen die sich bewegen auf den Bildern sind, ja.
Wenn Du aber Personen auf den Bildern hast sind 2.8 besser.

Allerdings muss man sagen daß bei einer gemütlichen Wohnzimmerbeleuchtung selbst f1.4 und iso1600 nicht immer ausreichen.
Du wirst um den Blitz also sowieso nicht immer rumkommen.

Vorschlag: Dreh die Iso nach oben und Blitze zusätzlich. (WB anpassen nicht vergessen!) Dann hast Du Stimmung im Bild und kannst Bewegungen einfrieren.
Zusammen mit dem 16-85VR bleibt der HG scharf durch den VR und der Mensch durch den Blitz.

Wenn keine Personen die sich bewegen auf den Bildern sind, ja.
Wenn Du aber Personen auf den Bildern hast sind 2.8 besser.

Sehe ich auch so, wobei es auf die Bedingungen ankommt. Das 16-85 ist für bewegte Personen - wenn es nicht grade Sport ist - bei gutem Licht nicht gänzlich ungeeignet. Für indoor habe ich mir dann noch ein 35 1.8 dazu gekauft. Diese Kombination ist aber bereits doppelt so teuer wie das Tamron.

Ich bin für die Meinung von zenturi0!

Habe selber 16-85 VR als universelle Objektiv, wenn es doch indoor ohne Blitz fotografieren will, habe ich die vorhandene 50mm 1.8!

Ausserdem die neue 35mm oder AF 50mm 1,8 kann man sehr günstig erwerben!

Danke,

also ratet ihr für mich zum Nikon und als Ergänzung, falls es indoor ohne Blitz sein soll, dazu ein Nikkor 35/F1,8?

Jetzt könnten natürlich alle die dazu geraten haben, nochmal "ja" schreiben. Ich bezweifel, dass dies passieren wird, denn die Antworten waren doch schon recht eindeutig.

Jap, muss auch mal ne Lanze fürs Tammi brechen.
Es hat mein 18-105er würdig ersetzt, bietet bessere Bildqualität und dank Blende 2.8 UND VR kann ich damit länger belichten als mit meinem 35/1.8. Zudem ist es genauso scharf und ersetzt meine FB bei statischen Motiven damit völlig. Und bei richtig schlechtem Licht hilft dir eh nur ein Blitz weiter ...

Beim 16-85er sah ich damals (und heute) keinen Vorteil gegenüber dem 18-105er außer in der Wertigkeit. Das neue Tamron mit VR steht dem imho aber in nichts nach, ist etwas größer und schwerer als seine Vorgänger ohne VC und liegt (zumindest an meiner D90) sehr gut in der Hand.
Wenn du die fehlende Brennweite nicht allzu sehr vermisst kann ich dir also das Tammi nur wärmstens empfehlen.

Defray,
nutzt du denn jetzt das 35er nach Kauf des Tamrons seltener/weniger?

VIEL weniger.
Ich mag das 35er zwar nach wie vor sehr gern und setze es bei schnellen Bewegungen in schlechtem Licht ein, aber selbst hier ist der Abstand zum Tamron recht gering und mit etwas mehr ISO machbar.
Bei statischen Motiven schluckt der VC des Tamron den Lichtstärkevorteil des 35ers locker und ich hab zudem die Flexibilität des Zooms.
Außerdem ist mein Tamron noch offenblendtauglicher als die FB und schon bei 2.8 echt scharf, bei etwa gleich starker Abblendung ist es dem 35er sogar in der Schärfe überlegen, also z.B. 35/f2.8<->Tamron/f4.0

WERBUNG
Zurück
Oben Unten