• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Für "Jedermannzwecke" geeignet?

MartectX

Themenersteller
Nach langem Überlegen habe ich mich für die Canon EOS 300D als
meinen ersten Photoapparat überhaupt entschieden. Habe ich mich
richtig entschieden?

:confused: Meine wichtigste Frage ist, ob sich die Kamera eignet, auf einer Party,
einem Kameradschaftsabend oder in einem Restaurant mal kurz ein paar
Photos zu machen. Ist sie zu professionell für dieses Anwendungsgebiet
oder stellt dies nach der Eingewöhnungsphase kein Hindernis mehr dar?
:confused: Ist die fehlende Möglichkeit, über das LCD zu photographieren, dabei
SEHR hinderlich?

Danke im voraus für die Antworten! ;)

MartectX schrieb:
Nach langem Überlegen habe ich mich für die Canon EOS 300D als
meinen ersten Photoapparat überhaupt entschieden. Habe ich mich
richtig entschieden?

:confused: Meine wichtigste Frage ist, ob sich die Kamera eignet, auf einer Party,
Photos zu machen. Ist sie zu professionell für dieses Anwendungsgebiet
oder stellt dies nach der Eingewöhnungsphase kein Hindernis mehr dar?
:confused: Ist die fehlende Möglichkeit, über das LCD zu photographieren, dabei
SEHR hinderlich?

Danke im voraus für die Antworten! ;)
Nunja, grundsätzlich ist es natürlirlich praktischer eine Ixus aus der Tasche zu ziehen als eine 300D womöglich mit Batteriegriff aus dem Rucksatz zu zerren, sie ist einfach auffälliger ;) Aber mit einem 50/1.8 und ISO 400 solltest Du im Restaurant problemlos knipsen können.

Aber: die 300D ist eine DSLR, d.h. Du musst Dich mit mit ihr und der Fotografie schon beschäftigen, Du solltest ein Grundverständnis haben bzw. aufbauen, was Blenden, Verschlusszeiten usw. angeht. Das ist bei kompakten Digitalkameras nicht unbedingt erforderlich, aber dennoch hilfreich ;)

Wenn Du bereit bist, Zeit und Herzblut in die Fotografie zu investieren und auch bereit bist, 2-3 Objektive zu "schleppen", dann ist die 300D sicherlich der richtige Einstieg in die digitale Fotografie.

Ach ja, den LCD-Bildschirm vermisse ich bei der Aufnahme überhaupt nicht, im Gegenteil. Lieber einen perfekten optischen Sucher als eine "Krankheit" wie den EVF einer DImage oder mit der Kamera nen halben Meter vor dem Kopf in der Gegend herumzurennen ;)

Viele Grüße
Franklin

Gestern habe ich meine 300D einfach einem fotografisch wenig vorbelasteten Bekannten in die Hand gedrückt, um ein Gruppenfoto zu machen. Es herrschten Blitzbedingungen und das Resultat konnte sich sehen lassen (mit dem eingebauten Blitz). Mit meiner früheren Fujifilm S602Zoom konnte ich das bei Innenaufnahmen (Restaurant, Kongresse etc.) nie machen. Das kam praktisch immer schief bzw. unscharf heraus. Nur bei Aussenaufnahmen konnte man die Kamera jemandem in die Hand drücken.
Ich bin der Auffassung, dass man mit der 300D bei relativ wenig Aufwand achtbare Resultate erreicht. Mit mehr Erfahrung und Kenntnissen der Technik lassen sich diese zu Spitzenergebnissen steigern, wie etliche Mitglieder dieses Forum eindrucksvoll belegen. Also ich würde keinesfalls die 300D gegen die Fujifilm oder eine andere nicht DSLR-Kamera tauschen.

Gruss von TAX

Hi!

wenn jemand beim Fotografieren unbedingt beide Beine geschlossen halten will a la Knigge, dann würd ich ihm von der 300D abraten - schade ums Geld ;)

ABER: Bei uns zuhause muss sie zweifach einsetzbar sein - erstens für möglichst gute Schnappschüsse und auch idiotensicher und das ist sie auch!! Scharfe Bilder, gute Belichtungsergebnisse usw. Natürlich ist sie größer, schwerer, aber auch um Lichtjahre schneller usw. Probier sie unbedingt aus!
Zweitens kannst mit der Cam urviel machen + dich weiterentwickeln!

einigermassen abstrahiert betrachtet könnte man das auch so sehen:
Höhlenmalerei - Handycam - "normale" DigiCam - digitale Spiegelreflex

wir wollten vor ein paar Monaten da ein Mittelmaß, heute will ich so eine "normale DigiCam" gar nicht mehr angreifen bzw. falls ja dann zum Wegwerfen, toi toi toi! :)

Photos zu machen.

Würde sagen bei Canon bist Du schon richtig. Hast Du dir schon mal die Ixus 400 angesehen? Ich habe die auch als zweitcam für Party & Co. und ist für den Einsatz tausend mal besser geeignet. Was nützt die Beste Cam wenn die Motive schon über alle Berge sind oder sich durch die auffällige Cam beobachtet fühlen?

Und im gegensatz zu anderne kleinen Digicams macht sie auch richtig hochwertige Bilder wie eine Grosse.

Schau doch mal hier vorbei, Coole Comunity: http://www.ixus-world.de/.

Ich habe meine EOS 300D gerade einen Tag gehabt und bei einer Firmenfeier mit Kit-Objektiv, P-Mode, interner Blitz, AWB, JPG geknipst und hinterher ungläubiges Staunen wegen der Qualität erlebt.
Also wenn Dich das Teil nicht stört, nimm die Große mit :D .

-Zahni

WERBUNG
Zurück
Oben Unten