• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT ...für die Vogelfotografie?

Servus

Rötelfalkenweibchen

:top:

Bild 2: :top: Ganz große Klasse! Ich bin erstaunt, wie Dein 14-150 zeichnet. :)

Bin ich auch. Ich hatte es für meine E-P2 gekauft, wo es nur enttäuchend war. Ein klassischer Fehlkauf. An der OM-D E-M10 so, wie ich es mir für ein Urlaubsobjektiv vorgrstellt habe. Abblenden Ja! Output OK!

Hier noch ein paar Bilder mit der Kombination

OMD-E-M10 & Oly. 14-150

Reiher und ..

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3076086&stc=1&d=1408132845

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3076087&stc=1&d=1408132845

Meister Adebar

smlP6181540.jpg

smlP6181544.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G3 mit dem 100-300 mm mit PSE12 entwickelt.

Anhänge

Eisvogel, gecroppt auf 2400x1600 und verkleinert. Das Tarnnetz macht sich bezahlt! :top:

Nachtreiher, gecroppt auf 3600x2400 und verkleinert.

Beides mit E-M1 und 50-200SWD aufgenommen.

Hier eine Amsel. Und dazu ein Crop 100% - so schlecht ist das 100-300 doch gar nicht?

Gruß

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich find den Unterschied schon in diesem kleinen Futzelformat hier im Forum immens.

Möchte gar nicht wissen, wie das dann ausgedruckt ausschaut.

Aber ich lass euch ja schon in Ruhe...

:ugly:

Naja, wer in Mathe nicht so gut war und damit nicht genau rechnen kann, hier ein wenig Nachhilfe:

APS-C gegen KB Sensor 38% Fläche
mFT gegen APS-C 68,5% Fläche

Ich glaube, wir bewegen uns mit den Futzelsensoren fast auf Augenhöhe, gegen KB stinkt keiner an, daher besser den Pinguin machen:lol:

Gruß
Mike

Auch hier die Erinnerung: Wir befinden uns hier im Bereich "FT/mFT - Allgemein". Hier werden Diskussionen über Kameras geführt.

Für Beispielbilder, die die Leistungsfähigkeit von Kameras und Objektiven zeigen, gibt es einen eigenen Beispielbilderbereich.

Ganz allgemein für das Zeigen von Bildern und die Diskussion über gestalterische Aspekte gibt es die Galerien.

Hier werden also bitte nur dann Bilder gezeigt, wenn sie ganz konkret als Beleg für einen bestimmten technischen Sachverhalt innerhalb einer Diskussion dienen.

Weniger ist da häufig mehr, ein Galeriethread soll das hier nicht werden. Hier läuft eine Diskussion, mehr nicht.

Edit:
Fragen, Beschwerden und Anregungen bezüglich der Forenregeln sollten im Supportbereich diskutiert werden, nicht hier. OT gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten