• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Für den kleinen Hunger zwischendurch

diekatze

Themenersteller
na dann Mahlzeit !?!

Canon 50/1,8
2,8
1/1000 s
ISO 100
50 mm

na da hat aber jemand abgekaute Fingernägel ;) , abgesehen davon gefällt mir das Bild, der kleine diamantgrüne David, der sich von Goliath nichts gefallen lässt, prima...hat es denn weh getan?

lg
stellapoint

Komb.at schrieb:
warum?

stellapoint schrieb:
hat es denn weh getan?

war ja nicht mein Finger
:D

Ich kann euch aber beruhigen, wir haben den kleine Drachen nach dem Foto wieder unversehrt freigelassen und auch dem Finger ist nichts geschehen.

Mich würde aber eure Meinung bezüglich der Schärfe bzw. Bildaufteilung interessieren.

scorpio schrieb:

Ob mir ein Bild gefällt stell ich Bruchteil einer Sekunde fest, wenn ich erst überlegen muss ob und warum es mir gefällt, dann kann es nicht so gut sein. Wenns klickt, wie hier, isses für mich ein geniales Bild.

Warum? Keine Ahnung :confused:

Schärfe und Bildaufteilung stimmen meiner Meinung nach, sonst hätte das Bild ja keine Wirkung auf mich gehabt, aber darauf gucke ich eh nie so genau. Mich interessiert das, was ein Bild mir sagt, was für eine Thematik es hat, ob es witzig ist oder mal was anderes. Die Technik, mit der es aufgenommen wird, muss wahrscheinlich schon stimmen, das ist wahrscheinlich die Grundvoraussetzung, aber das wichtigste finde ich, wenn es beim Betrachter ein Gefühl hervorruft oder wenn ich sofort weiß, welchen Titel ich dem Bild geben könnte (so wie hier die David-Goliath Metapher, die mir spontan einfiel).
Aber Schärfefreaks gibts hier genug, da kann dir bestimmt jemand weiterhelfen. :) :)

lg
Marion

Komb.at schrieb:
Ob mir ein Bild gefällt stell ich Bruchteil einer Sekunde fest, wenn ich erst überlegen muss ob und warum es mir gefällt, dann kann es nicht so gut sein. Wenns klickt, wie hier, isses für mich ein geniales Bild.

Warum? Keine Ahnung :confused:

ich hoffe, du hast meine frage nicht falsch verstanden. ich wollte damit provozieren, dass ein betrachter und kommentator sich mit dem bild beschäftigt und andere betrachter sowie der bildeinsteller selbst dann aus den ergebnissen schlüsse und lerneffekte erzielen können.

wir alle hier wollen doch irgendwann einmal dahin kommen, dass unsere bilder einem betrachter ein spontanes "genial!" entlocken. nur: wie kommen wir da hin? sicherlich nicht, wenn wir nicht wissen, was es denn nun ist, was den betrachter ein bild so genial erscheinen lässt ;) so können wir nur tausende von bildern schießen und hoffen, dass zufällig irgendwann einmal ein "geniales" dabei ist. reproduzierbar wird da aber nichts.

wie ich schon immer schrieb: "schönes bild" schafft nix weg ;)

scorpio schrieb:
wir alle hier wollen doch irgendwann einmal dahin kommen, dass unsere bilder einem betrachter ein spontanes "genial!" entlocken. nur: wie kommen wir da hin? sicherlich nicht, wenn wir nicht wissen, was es denn nun ist, was den betrachter ein bild so genial erscheinen lässt ;) so können wir nur tausende von bildern schießen und hoffen, dass zufällig irgendwann einmal ein "geniales" dabei ist. reproduzierbar wird da aber nichts.

Reproduzierbar sind sie in den meisten Fällen sowieso nicht, da schönheit ja bekanntlich im Auge des Betrachters liegt ;)

Hallo zusammen,
mir gefällt das Bild sehr gut, weil es einen, zusammen mit den Titel, zum schmunzeln bringt. Der Bildaufbau ist aber auch sehr gut. Die Schärfe kann ich nicht so gut beurteilen, aber sieht eigentlich ausreichend aus.

Gut gemacht!

Gruß Bernd

WERBUNG
Zurück
Oben Unten