• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

funktioniert NX2000 mit alten Minolta Objektiv?

jonasmi

Themenersteller
Guten Tag

was haltet ihr von der NX2000 mit einer Festbrennweite von Minolta und einem Adapter wie z.B.

´SIOCORE Objektiv-Adapter Konica Minolta SR / MD / MC Bajonett an Samsung NX(SIOCORE Objektiv-Adapter Konica Minolta SR / MD / MC Bajonett an Samsung NX | eBay) + Minolta MD Rokkor 50 mm 1:1.7 Objektiv (Minolta MD Rokkor 50 mm 1:1.7 Objektiv 0043325412950 | eBay)

Die Frage ist, ob die Kamera überhaupt mit Objektiven ohne Elektronik funktioniert, hat da jmd. evtl. Erfahrungen?

mfG Jonas

...
Die Frage ist, ob die Kamera überhaupt mit Objektiven ohne Elektronik funktioniert, hat da jmd. evtl. Erfahrungen?
...

sie funktioniert mit adaptierten Objektiven genauso wie jede der anderen NX :rolleyes:

Heisst: du kannst mit der NX2000 in Halbautomatiken A und M (dort Halbautomatik, wenn du ISO als AUTOISO nutzt)

Sie verhält sich nicht anders als jede andere Spiegellose Kamera (mFT, NEX, Fuji X).

Unterschied bei den Touchscreen NX'n ist, dass du die Sucherlupe via Touchsceen öffnest und nicht mit der OK taste....

EDIT: die MD Rokkore sind in der Breite günstig und in der Regel gut. Was auch sehr gerne adaptiert wird sind Olympus OM (mein Favorit) und Konica AR (weil die ein für SLR verhältnisse recht kleines Auflagemass haben). Gute alte Objektive, speziell Macroobjektive, haben aber auch ihren Preis.

EDIT2: da du bei den "ollen Linsen" ja vermehrt die Vergrösserungslupe und das Fokuspeaking nutzen wirst hat speziell die NX2000 mit dem grossen 3,7" Display in der Auflösung einen echten Mehrwert im Vergleich zu anderen Kameras (ein Grund warum ich mit meiner Galaxy NX und 4,8" gerne manuell Fokussiere :D )

Zuletzt bearbeitet:
Aber bedenke: Blende und Fokussierung müssen manuell eingestellt werden. Die Verwendung als 'point-and-shoot' entfällt damit. Auf der anderen Seite fördern diese Limitierungen IMHO aber auch ein tieferes Verständniß von der Materie und einen überlegteren Bildaufbau.

OK vielen Dank für die Antworten und euer Interesse.
Was meint ihr welchen adapter ich für die nx2000+minolta1,4/50mm (Ohne AF) nehmen sollte?
Meint ihr der günstigere reicht aus?
aber gelesen das es mit nx100/nx300 etc. manchmal Probleme gibt das es wackelt oder die Kamera keine Fotos machen will weil kein Objektiv erkannt wird etc.
Kann mir da jmd helfen, ich möchte eigentlich den günstigsten aber trotzdem funktionstüchtigen adapter ;)
Gruß
Jonas

Kann gut gehen, muss aber nicht.

Ich habe einen billigen, der super funktioniert. Hatte aber auch einen billigen, mit dem ich nur bis auf 3 m fokussieren konnte. Samsung NX wird keine großen Stückzahlen abwerfen, vielleicht sind die Hersteller daher eher nachlässig.

40€ ist übrigens nicht teuer. Wenn du auf Nummer sicher (teuer) gehen willst, nimm Novoflex. Der würde definitiv nicht wackeln.
http://www.amazon.de/Novoflex-Adapt...820275&sr=8-2&keywords=novoflex+nx+minolta+md

(Amazon Partnerlink des Forums)
Ja, aber ich kann es mir eig. nich leisten einen Adapter für über 30 Euro zu kaufen ;(
Meinst du die NX- Reihe wird nich gut verkauft?

Kurzer Hinweis:

der billige wird aus China, der teure aus Deutschland geliefert. Es werden wohl fast identische (chinesische) Bauteile sein, nur ist der Unterschied der, dass du den von Enjoy problemlos umtauschen kannst.

Warum ist das wichtig ?

Nun, die (extrembillig-) Adapter haben die Eigenheit schon mal nicht zu passen (Auflagemass, Toleranz) was dafür sorgt, dass die NX diesen nicht erkennt und nicht auslöst. Was auch schon mal vorkommen kann, aber nicht unbedingt sofort bemerkt wird ist Lichteinfall durch Fertigunghsmängel oder nicht plane Auflagen.

In beiden Fällen kannst du in DE das Teil einfach zurückgeben. Schau dir bei Amazon mal an wo der zweite herkomt... HKG und dann überleg mal was dich das Rücksendeporto kostet ;)

Ich habe auch drei Billigchinesen hier und damit Glück gehabt, aber auch hier im Forum gibt es genug gegenteilige Erfahrungen, so dass es eine Art Wette ist, die du eingehst. Auch kann es schon mal sein, dass eine sendung aus China lange unterwegs ist (bei mir waren es mal 2 MOnate), wobei du die Sachen von via Prime am nächsten Tag haben kannst

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ich kann es mir eig. nich leisten einen Adapter für über 30 Euro zu kaufen ;(
Meinst du die NX- Reihe wird nich gut verkauft?

NX hat einen verschwindend geringen Marktanteil.
Wie bei allen Dingen im Leben gilt auch für die Adapter: "You get what you paid for".
Tjobbe hat das ja sehr schön zusammengefasst. Entweder den Deutschen und so lange tauschen bis einer gut passt oder das chinesische Glücksspiel.

Außer dem Novoflex Adaptern kommen auch die in Deutschland bestellten Adapter aus China.
Ich hatte von geschätzten 40 gekauften Adaptern erst einmal einen schadhaften dabei. Da wurde mich auch sofort ein neuer zugeschickt ohne Bezahlung.
Es dauert halt sehr lange bis die einmal kommen. Immer um die 3 bis 4 Wochen.
Übrigens verkaufe ich gerade einen im Salescorner mit dem 35-70 MD.

@Watchrobbie: es geht nicht um die Fertigung, sondern um die Abwicklung im Falle des "nicht passens..."

Wenn man damit leben kann ist das ok, man sollte es nur vor dem Kauf wissen

EDIT: ich würde dem TO auch raten deinen zu kaufen, denn da kann er sicher sein, dass er passt :top:

Ja tjobbe. Meine Erfahrung zeigt mir nur dass der Fall einen fehlerhaften Adapter zu erhalten äußerst gering ist und es daher nicht sinnvoll ist das dreifache zu bezahlen.
Und die Rückabwickung funktioniert mittels paypalbeschwerde problemlos. Das ist aus meiner Sicht nur eine Zeitfrage.
Ich hab auch schon bei enjoy... bestellt weil ich einfach nicht 3 Wochen warten wollte das Altglas auszuprobieren :D.

Ja, mit paypal oder Amazonpayments ist das deutlich einfacher geworden, solange der Anbieter nicht auf einer Rücksendung besteht.

Alle meine drei Chinaböller (M42, OM, MD) passen (wobei mein MD nicht 100% plan sitzt (also langzeitaufnahmen mit ND Filtzer würde ich damit nicht risikieren)

Generell gilt: du bekommst die Sachen direkt aus China bei solchen "Kleinteilen" recht günstig und in 50% aller Fälle auch schnell. In den anderen 50% kann es dauern.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten