• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Funktioniert mein Sigma OS?

steve-wonder

Themenersteller
Hallo,

ich bin Einsteiger und habe mir zu meiner D40 gerade das 18-200 Sigma-Superzoom mit Stabilisator bei Ebay gekauft. Nun bin ich etwas enttäuscht: Ich hatte nach Beschreibung und Tipps erwartet, das Objektiv würde ein bis drei Zeitstufen oder Blenden bingen, aber bei mir bringt es (fast) nix...

Bis zur 20stel merke ich überhaupt keinen Unterschied, bei noch dunkleren Motiven (8tel) bleibt es mit OS etwas schärfer.
Da es summt, wenn der OS an ist, vermute ich, dass er grundsätzlich funktioniert.

Ist das normal?

Fragt Stefan

Ähm,

so als echter Anfänger habe ich einfach die Ohne-Blitz-Automatik benutzt...

:-) Newbie-Stefan

Naja trotzdem müsste man wissen welche Brennweite und Verschlusszeit/Blende im Spiel war. Dass 1/20 sec. bei z. B. 150mm nicht scharf werden ist klar. Weist du wie du Exifs ausliest? Ansonsten einfach z. B. mit IrfanView das Bild auf 1200*800 verkleinern, abspeichern und hier hochladen. Standardmäßig werden die EXIFs dann beibehalten und sind für uns ersichtlich.

MfG
Jens

Hi!

Ob OS/VR funktioniert, kann mann doch sehr einfach überprüfen:

- auf 200mm zoomen
- in den Sucher schauen
- Auslösen halb durchdrücken und gedrückt halten - OS wird aktiviert
- staunen, wie sehr sich das Sucherbild stabilisiert
- wenn nichts passiert, dann ist der OS hinüber...

WBR
Gregory

Dazu sollte man vielleicht noch sagen, dass man auch trotz OS/IS/VR verwackelte Bilder produzieren kann. OS/IS/VR ersetzt kein Stativ oder eine ruhige Hand, kann aber in Grenzsituationen etwas helfen.

Achim

WERBUNG
Zurück
Oben Unten