• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

funktioniert der AF bei SWD Objektiven mit dem Telekonverter?

MichaelU

Themenersteller
Habe schon die Foren abgesucht und die Herstellerseiten gelesen, aber ich habe keinen Hinweis gefunden, ob der AF zB beim 50-200 SWD Objektiv mit dem 2x Telekonverter funktioniert. Weiß das wer? Bei anderen Marken gibt es ja mit dem AF Probleme mit den Telekonvertern.
Danke!

er sollte wohl, zumindest mit dem Firmware-Update, das extra für den 2x-Konverter zumindest in JP/US zur Verfügung steht (hab selbst noch nicht upgedated, da der EC20 ja nicht in absehbarer Zeit auf meiner Wunschliste steht)

wie auch immer: es scheint da und dort tatsächlich Probleme mit EC20 zu geben, konkret berichtet jemand über Troubles mit EC20 + 90-250:
http://www.fourthirdsphoto.com/vbb/showthread.php?t=19116

(wenn man sich das so durchliest, würde ich mit dem Update warten, bis ebendort Entwarnung gegeben wird ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Habe schon die Foren abgesucht und die Herstellerseiten gelesen, aber ich habe keinen Hinweis gefunden, ob der AF zB beim 50-200 SWD Objektiv mit dem 2x Telekonverter funktioniert.

Warum sollte er nicht funktionieren?
Es hat ja für alle kameras dafür ein update gegeben und der 1,4x funktioniert ja auch.
Bei den lichtschwachen linsen könnte es vielleicht ein wenig knapp werden aber sonst..

LG franz

Bei den lichtschwachen linsen könnte es vielleicht ein wenig knapp werden aber sonst..

Mehr konnte ich auch nicht feststellen ausser das es bei Optiken die offen 5,6 bieten langsam knapp wird. Alle anderen Pro und Sigmas funktionieren tadellos. Und nach dem Firmwareupdate (was ja sogar für die E-1 erschienen ist) wird das sicher auch auf den 2er Konverter zutreffen.

Stefan

Bei halbwegs vernünftigem L;icht funkt der AF bei den 5XX Olys sogar mit Bigma + EC-14 .Das sind dan offen F8,9 also sollte das bei den Lichtstarken SWD +EC 20 auch kein Problem sein,erst recht nicht mit der E-3 :)

Gruß Bernd

WERBUNG
Zurück
Oben Unten