• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sonstiges Funkfernauslöser SONDERWUNSCH :D

ThetaT

Themenersteller
Hallo Freunde,
ich habe mir vor kurzer Zeit einen Godox Blitz mit dem Sender X1TN (für meine Nikon D750) geholt.
Jetzt kam allerdings auch das Thema Funkfernauslöser auf und da Frage ich mich doch direkt ob ich den Sender nicht auch als Emfpänger für einen Funkfernauslöser verwenden kann.

Konkret:
Ich suche eine Möglichkeit sowohl meinen externen Blitz als auch meine Kamera fernsteuern zu können und Blitz + Sender hab ich schon.
Gibt es da eine Möglichkeit oder muss ich einen Funkfernauslöser kaufen welcher einen eigenen Sender besitzt, welchen ich dann seitlich in die Kamera stecke - weil oben drauf kann der Funkfernauslöser nicht, da sitzt ja der Sender für meinen Blitz.

Sollte ersteres keine Option sein, habt ihr Vorschläge für einen Funkfernauslöser welcher viele Funktionen besitzt (alle Gängigen eben) und nicht in den Blitzschuh muss?

Hoffe das war verständlich erklärt, falls nicht ihr aber trotzdem helfen wollt kurz nachfragen wo´s unverständlich war.

Danke schonmal im Voraus :)

Der Blitz muss durch die Kamera getriggert werden, er soll ja nicht zu Begiunn der Auslösung zünden, sondern erst, wenn der Verschluss vollständig geöffnet ist.

Mit einem Sender Blitz und Kamera zu zünden scheidet also aus, du bracuhst ein paar, um die Kamera fernauszulösen, und ein zweites Paar, das den Blitz auslöst (durch die Kamera).

Da Du ja den Auslöser für den Blitz schon hast, ist z.B. der YN-602 ein simpler Blitzauslöser, mit dem Du die Kamera auslösen kannst. Er wird per Kabel angeschlossen (richtiges Kabel mitkaufen) und kann einfach am Kabel baumeln.

Da Du ja den Auslöser für den Blitz schon hast, ist z.B. der YN-602 ein simpler Blitzauslöser, mit dem Du die Kamera auslösen kannst. Er wird per Kabel angeschlossen (richtiges Kabel mitkaufen) und kann einfach am Kabel baumeln.

Aber mit diesem kann ich doch keine Bulb-Funktion oder ähnliches verwenden oder?
Der Funkfernauslöser sollte die gängigen Funktionen besitzen.

Doch, das geht auch, bei dem musst Du den Auslöseknopf gedrückt halten für die entsprechende Zeit. Da das jeweils Strom braucht, finde ich kabelgebundene Auslöser für Langzeitbelichtungen sinnvoller. Die gibts ja auch in vielfältigen Ausstattungen (Mit Timer / Intervall etc). Aber ja, gehen tut das auch per Funk.

Sollte ersteres keine Option sein, habt ihr Vorschläge für einen Funkfernauslöser welcher viele Funktionen besitzt (alle Gängigen eben) und nicht in den Blitzschuh muss?

Ich kenne keinen einzigen Fernauslöser für eine Nikon Kamera, der in den Blitzschuh gesteckt werden muss. Er muss entweder in den Zubehöranschluss gesteckt werden (Funk und Kabel-Lösungen) oder den IR-Empfänger anleuchten (Infrarot Fernauslöser).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten