• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Funkauslöser Yongnuo für Pentax??

mitchelli27

Themenersteller
Hallo Zusammen,
nachdem hier nur gutes von dem Funkauslöder 602 gelesen habe würde mikch interessieren wie oder ob dieser auch mit den Penatxen funktioniert ?
Hat jemand Erfahrung damit? Aja und mich würde noch interessieren ob es eine Blitzempfehlung für die älteren Metz Blitze gibt?
vielen Dank und Liebe Grüße Michi

Funktioniert - aber nur bis 1/160 Belichtungszeit (zumindest mit dem 360er von Pentax).

Gruß
Phishkopp

Aja und mich würde noch interessieren ob es eine Blitzempfehlung für die älteren Metz Blitze gibt?

Dunkel ist Deiner Worte Sinn...

Was ist Deine Definition von "älter"? Was für eine Art von Empfehlung möchtest Du?

Sofern Deine Frage auf die Verträglichkeit bzgl. der Triggerspannung abzielt - der RF-602 von YongNuo geht bis 50 V. Für alte Schätzchen mit Hochvolt-Triggerspannung gibts aber Bastellösungen...

ciao
volker

Gibts den speziell für Pentax, oder lässt sich einer adaptieren? Finde nur Modelle für Nikon und Canon.

EDIT: So schnell kanns gehn. Die für Canon scheinen kompatibel zu sein.

Was sind denn günstige Blitze, die man für so ein System empfehlen kann?

Jeden, der keine Hochvolt-Triggerspannung hat und manuell regelbar ist. Gibts alles für kleines Geld (ich hab gerade einen Revue C35S dafür angeboten, ist aber schon verkauft).

Im Zweifel halt in der Bucht fischen gehen...

ciao
volker

Ich benutze die Minolta Auto 320x, die sind fein in halben Blendenstufen von 1/1 bis 1/16 Leistung regelbar. Es wäre schön, wenn sie noch etwas weiter runterregelbar wären, aber das reicht auch so für die allermeisten Fälle. Zu dem günstigen Preis kann man einfach nicht mehr erwarten, sie sind dazu auch überaus robust.

So, noch ein Nachtrag: Viele Blitze sind auf dem Papier regelbar, man muß viele aber beim Verstellen von der Leistung den Blitz runterholen, weil man kaum oder garnicht sehen oder fühlen kann, was man grade verstellt oder wie weit. Die Minolta haben einen gut einstellbaren Hebel, den man auch ohne hinzusehen einstellen kann und die Position gut erkennen kann. Die Skalen sind bei Bedarf dazu auch noch beleuchtbar.

Vielen Dank für Eure Antworten.
Wenn ich es jetzt richtig lese ist die Canon Version kompatibel ?
Oder ist es egal und es funktioniert auch die Nikon Version?
Werd dann mal bestellen und mir einen Satz günstige ältere Metz besorgen (ohne Hochspannung) und ein wenig experimentieren.
Grüße Michi

Alte Metz sind auch sehr gut.

Es funktioniert auch die Nikon-Version für das normale Auslösen. Man kann mit den Sendern aber auch die Kamera fernbedienen und dafür braucht man die Canon-Version, weil die schon gleich den passenden Stecker hat, die Buchse für den Fernauslöser ist bei Pentax DSLRs die gleiche und auch gleich belegt (einzige Ausnahme: K-x u. K-m).

Eine gesonderte Infrarotfernbedienung.

Aber ich gehe schon recht in der Annahme, dass mit diesen Funkauslösern auch das P-TTL-Protokoll mit übertragen wird? Ansonsten sind die zusätzlichen Kontakte ja überflüssig. Ich frage, weil nur von manuellem Einstellen die Rede ist, und die P-TTL-Blitze sind bei mir ja schon da.

Zum Auslösen der Kamera? Der Pentax Infrarotauslöser sowie alle anderen, die sich auf das Sony-Protokoll verstehen. Bei mir tuts eine Sonyfernbedienung meiner alten DV-Kamera und eine Tshibo-Universalfernbedienung.
Zum Zünden von Blitzen funktioniert der RF602 aber auch an der k-x.

P-TTL wird nicht übertragen, die Blitze müssen manuell eingestellt werden (soweit ich das beurteilen kann, den Auslöser habe ich noch nicht so lange)

Gruß
Phishkopp

Gibts den speziell für Pentax, oder lässt sich einer adaptieren? Finde nur Modelle für Nikon und Canon.

EDIT: So schnell kanns gehn. Die für Canon scheinen kompatibel zu sein.

Für fast jeden Kamerahersteller gibts ein extra Kabel (nur nötig wenn er als Fernauslöser benutzt wird).
Ich empfehle die Seiten des "Blitzgottes" gromit https://www.dslr-forum.de/member.php?u=5411
Die Links durchlesen. Mehr geballte Infos gibts nicht. :top:

Aber ich gehe schon recht in der Annahme, dass mit diesen Funkauslösern auch das P-TTL-Protokoll mit übertragen wird? Ansonsten sind die zusätzlichen Kontakte ja überflüssig. Ich frage, weil nur von manuellem Einstellen die Rede ist, und die P-TTL-Blitze sind bei mir ja schon da.

Wie Phishkopp schon schrieb geht kein P-TTL. Wenn Du schon P-TTL Blitze hast, brauchst Du doch den Funkauslöser für die Blitzsteuerung nicht, sondern kannst Wireless P-TTL nutzen. Oder geht es Dir alleine um die verbesserte Reichweite?

ciao
volker

Verbesserte Reichweite, höhere Zuverlässigkeit beim Auslösen. Gerade im Außenbereich, ohne reflektierende Wände und mit Umgebungslicht.

Schade, die Blitzschuhe weisen ja Datenkontakte auf.

>>nachdem hier nur gutes von dem Funkauslöder 602 gelesen habe würde >>mikch interessieren wie oder ob dieser auch mit den Penatxen funktioniert ?

Hab das Teil im Betrieb mit zwei Empfängern an der
Samsung GX-10 baugleich mit Pentax K10
bisher mit folgenden Blitzen probiert: Sigma 530er und Canon Speedlite 430ez
funktioniert einwandfrei, natürlich nur im manuellen Modus :-)
die Pentax bzw Samsung haben allerdins die Einschränkung max.
Verschlusszeit 1/180 (nicht 160 wie jemand schrieb)
bei der Canon D40 gings es bis 1/250 (gibt Hersteller auch an)
Vom Typ her für die Pentax das Canon Model verwenden (steht auch auf der Homepage des Herstellers so)

Top Teil .-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten