• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Funkauslöser Videofunktion Canon EOS 600D

• Themenersteller Themenersteller Gast_346843
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_346843

Guest
Hallo, ich suche mich noch verrückt.

Kennt jemand einen Funkauslöser für die 600 D der auch die Videofunktion mit auslöst.

Hatte mir naiv wie ich war die Yongnuo RF603C II geholt und gedacht, ach das wird schon klappen. Doch ich wurde eines besseren belehrt.

Da hat Canon gute Arbeit geleistet den Auslöserknopf für Video und Foto zu teilen. :mad:

Hat jemand einen Tip? Oder kann ich das abhaken?

Gruß Otti

Generell würde ich auf der 600D mit Magic Lantern arbeiten was Video angeht, hat diverse Vorteile.

Mit Magic Lantern kann man soweit ich weiß auch die Knopfbelegungen umstellen, dh. man könnte das Starten der Videoaufnahme auf den Auslöser legen und dann einfach per Fernauslöser starten.

EDIT: Grade mit meiner 600D getestet: Im ML Videomenü bei "REC key" einfach "HalfShutter" einstellen und schon kann man auch per Fernauslöser (in dem man den Auslöser halb durchdrückt) das Video starten.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt möglich. Gibt es dafür eine Anleitung? Ist das eine Software die man kaufen muss?

Anleitungen und Informationen zu Magic Lantern gibt es bei Google wie Sand am Meer.

Auf die Schnelle habe ich das hier gefunden:
http://www.linusvanpelt01.bplaced.net/

Nein Magic Lantern ist eine kostenlose, weitverbreitete Firmware-Erweiterung (Hack).

Magic Lantern bietet sehr viele sehr nette praktiche Features wie z.b. die integrierte Funktion um Timelapse zu schießen, zwischen ISOs oder auch Focus-Peaking und das manuelle Einstellen der Wightballance. Ich empfehle ein mal nen Nachmittag zu investieren, ein bisschen zu Magic Lantern und dessen Möglichkeiten zu googlen und dann das ganze einfach mal auf die Kamera zu spielen und mit den neuen Optionen zu spielen.
Ich war sehr schnell begeistert und kann mittlerweile nicht mehr ohne.

Oh, ich bin schon dabei! Bin aber trotzdem skeptisch ob die Videofunktion nach der Umstellung erkannt wird. I werde auf jeden fall umstellen. Das bietet mir sehr viele neue Möglichkeiten! BESTEN DANK FÜR DIE HILFE

Or geil ich habs gefunden!

Hier hat man zwei Möglichkeiten zum starten der Aufnahme

- Default : Standard (LiveView -REC-Taste)
- HalfShutter : Aufnahme startet, wenn der Auslöser "Halb" gedrückt wird. Mit dieser Einstellung kann die Aufnahme auch mit einem Fernauslösekabel gestartet werden

Dann habe ich morgen eine Aufgabe. Und melde mich wenn es geklappt hat!

Habe Magic Lantern installiert und es funktioniert einfach fabelhaft! Danke für die Unterstützung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten