• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Funkauslöser reagiert nicht - Wer kennt das Problem?

Hover1982

Themenersteller
Guten Abend,

Ich habe morgen Vormittag ein Shooting und mir dafür Belichtungstechnick von Calumet ausgeliehen. Beim Testen heute abend musste ich leider feststellen, dass der Blitzkopf nicht reagiert, wenn der Auslöser betätigt wird.

Zu den Details:
Blitzkopf ist der Bowens Gemini 500Pro und mit dem Funkauslöser Air Sync verbunden. Der Body eine EOS 7D M2.
Der Blitz funktioniert, ebenso die Testauslösung vom Funkempfänger.
Wird beim Sender der Testknopf gedrückt, löst der Blitzkopf ebenfalls aus.
Leider gibt es dann keine Reaktion, wenn der Funkauslöser über den Blitzschuh das Signal erhalten soll. Verbinde ich den Blitzkopf mit der Kamera dagegen über Kabel funktioniert es auch.

Also demnach kann der Fehler nur zwischen Kamera und Funkauslöser liegen. Im Menü der Kamera steht, dass der Blitz inkompatibel oder nicht angeschlossen sei, was ich nicht nachvollziehen kann.

Hinweis: Ich habe den Body bereits mit einem anderen Funkauslöser im Studio verwendet. Da lief alles Problemlos.

Kennt jemand das Problem und gibt es dafür eine einfache Lösung?

Danke für Eure Hinweise

Hi Hover,
der Funker sagt doch einfach nur "Jetzt Blitz!" zu dem Empfänger. Wenn das per Testknopf funktioniert, dann sollte das auch per Synchronsignal vom Aufsteckschuh funktionieren. Entweder, die Synchronzeit stimmt nicht, oder das Gerät ist nicht richtig auf dem Steckschuh aufgeschoben. Muss bis zum Anschag aufgeschoben werden. Eventuell mal Kontakte reinigen, und testen, ob der Blitzschuh einen Aufsteckblitz triggert.

Hört sich an wie ein Kontaktproblem am Blitzschuh.

Tausch doch mal die beiden Syncs, das sind ja Transceiver.
Können beide als Sender oder Empfänger arbeiten.
Transmit/Receive nicht vergessen umzustellen!

Wenn das nicht geht:
Guck mal ob die Blattfedern am Sender die den Massekontakt
zum Blitzschuh herstellen sauber sind. Die sind für die Preisklasse
eher billig ausgeführt und laufen gern mal an.

Edith sagt gerade daß als Notlösung auch ein P/C-Kabel an Klinke
vom externen Blitzkontakt zur "IN"-Buchse des Senders ginge.

War da nicht etwas bei Canon oder bei bestimmten Modellen von Canon,
dass die Simpelblitze mit Mittenkontakt am Blitzschuh nicht erkennen , weil sie ein Signal vom Blitz brauchen.
Funkauslöser sind für die Kamera in dem Sinne ja Simpelblitze mit lediglich Mittenkontakt.

Wenn ich mich irre, vergesst meinen Beitrag einfach. :D

Manfred

War da nicht etwas bei Canon oder bei bestimmten Modellen von Canon,
dass die Simpelblitze mit Mittenkontakt am Blitzschuh nicht erkennen , weil sie ein Signal vom Blitz brauchen.

Nein, umgekehrt.

Die aktuellen Canon-Blitze werden zwar ausschliesslich über
das Protokoll gezündet, aber am Mittenkontakt wird trotzdem
geschaltet. Man kann auf einer Canon Kamera also auch doofe
Blitze verwenden.

Einige Fremdblitze (Nissin war der erste) haben das Protokoll
zwar prima emuliert, aber vergessen daß man mit doofen
Funkern die nur schalten auch kompatibel sein sollte.

Diese Problematik scheidet hier komplett aus.

War da nicht etwas bei Canon oder bei bestimmten Modellen von Canon, dass die Simpelblitze mit Mittenkontakt am Blitzschuh nicht erkennen , weil sie ein Signal vom Blitz brauchen.

Nein, umgekehrt.

Die aktuellen Canon-Blitze werden zwar ausschliesslich über
das Protokoll gezündet, aber am Mittenkontakt wird trotzdem
geschaltet. Man kann auf einer Canon Kamera also auch doofe
Blitze verwenden.

Ich vermute, hier wurde eher auf das LiveView Problem angespielt, bei dem mit der als Standard aktivierten "Geräuschlosen Aufnahme" kein Trigger an den Schuh gesendet wird, wenn nicht zuvor ein TTL Blitz auf der Kamera erkannt wurde (was die geräuschlose Aufnahme automatisch deaktiviert).

Halte ich aber auch für unwahrscheinlich, denn...

Leider gibt es dann keine Reaktion, wenn der Funkauslöser über den Blitzschuh das Signal erhalten soll. Verbinde ich den Blitzkopf mit der Kamera dagegen über Kabel funktioniert es auch.

... die Sync-Buchse wäre davon ganz genauso betroffen...

~ Mariosch

WERBUNG
Zurück
Oben Unten