• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Funk-Blitzauslöser

Spiegelreflexanfänger

Themenersteller
Hallo, ich habe eine Sony alpha 100 und einen metz af 48. Jetzt will ich den Metzt als externen Blitz verwenden. Da bin ich auf die Funkauslöser gestoßen.

Beispielsweise sowas:
http://cgi.ebay.de/4-Kanal-Funk-Bli..._Foto_Camcorderzubehör_PM&hash=item3a5eaa53d2

Jetzt stell ich mir die Frage, ob dieses System auch zuverlässig funktioniert?
Und welche Adapter bräuchte ich in diesem Fall , da ja Blitz sowie Blitzschuh auf Sony/Minolta ausgelegt sind...
Kennt vielleicht einer einen passenden Funkauslöser?
Oder gibt es eine andere zuverlässige Möglichkeit den Blitz extern zu nutzen?
Vielen Dank!

AW: Funk Blitzauslöser

Hallo, ich hab mir das Sytem einmal angeschaut. Sieht prinzipiell ganz gut aus.
Aber wie soll man den Blitz dann auf den Boden bzw Stativ stellen, wenn es keine Gewinde gibt? Und muss man dann, um extern zu Blitzen, den Sender auch per Kabel mit der Kamera verbinden, oder reicht es den Sender in den Blitzzschuh zu setzen?

Hi,
also bei der a350 ist es möglich den 48er von Metz per internen Blitz auszulösen.
Weiss nicht ob das mit der a100 auch funktioniert und ob es dir bekannt ist.
Gruss
d0nic

Hier hats eine Übersicht, was geht:

http://progsch.net/mediawiki/index.php?title=Drahtlose_Blitzsteuerung

Ansonsten auch mal in die Handbücher von Kamera und Blitz schauen, da steht was zur drahtlosen Steuerung drin. Schließlich war dieses das erste dieser Systeme überhaupt auf dem Markt, gabs schon bei den filmbasierten Minolta Dynaxen.

Zum RF-602 hats eine FAQ, ebenso gibts ein Extrakapitel zum Thema Sony/Minolta in meiner Hardware-FAQ. Die wäre sowieso für Dich interessant, wenn Du Dich damit beschäftigst.

Auch wenn der RF-602 ein tolles System ist, hats für Sony/Minolta inzwischen Alternativen mit passendem Schuh.

Die meisten nehmen aber RF-602 mit den Adaptern von Pixel. Problem ist oft allerdings der Abgriff des Signals für die erste Stufe, weil Sony/Minolta da ein anderes Signal liefert als Canon oder Nikon - die Funkauslöser mit dem Spezialschuh sind da angepaßt und haben dieses Problem nicht.

Den Pixel Pawn hatte ich bereits getestet, der ist nur nicht so das Wahre, besser dessen Nachfolger Soldier nehmen, wg Timing. Mehr dazu steht in der FAQ.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten