Versiebenfachung ? Hast Du eine Quelle für Deine Behauptungen? Aber halt, dass mit den 1800€ war nur ein Gerücht. Ansonsten wird der Markt es regeln, und Fuji einen Cashback anbieten müssen
![]()
Das ist eine allgemein vertretene These, wenn es um optische Rechnungen geht. In der Fachliteratur habe ich das ebenso gelesen, wie bei Erwin Puts im Bezug auf Leicas Objektivrechnungen der 70er-frühen 2000er Jahre. Einfach mal ein wenig mit der Materie beschäftigen.
Dass du davon noch nicht gehört hast, wundert mich im Zsh. mit deinen anderen Posts hier jedoch nicht.
1 Blende, also von 5.6 zu 4.0 klingt für den Nutzer erst mal nach nicht viel. Dass damit jedoch ein ENORMER (!!!) Mehraufwand für den Optikdesigner einhergeht, wird halt mangels Wissen einfach nicht erkannt. Sonst wäre es ja relativ einfach mal ein 2.0er Zoom oder ein 1.0er Weitwinkel/leichtes Tele herauszubringen. Ganz davon abgesehen, dass die nominelle Blendenöffnung auch eine gewisse Baugröße (zumindest den Durchmesser) diktiert. Das Gewicht und die Länge kommt dann danach, wenn der Objektivdesigner immer mehr Elemente zur Korrektur der Aberrationen benötigt.