WERBUNG

Fujin Sensor Staubsauger in Form einer Linse

venkman

Themenersteller
Sowas jemand schon mal gesehen bzw. in Verwendung gehabt? Irgendwie scheint mich das nicht zu überzeugen, viele flecken am sensor haften dermaßen gut, dass sie auch mit keinem blasebalg weg gehen, wieso dann mit einem solchen ding?

http://nikonrumors.com/2015/09/24/t...s-sensor-cleaning-device-fijin-d-f-l001.aspx/
 
Lustig. Sieht aus, als würde das Teil Luft über die Aussenfilter (?) ansaugen und einfach auf den Sensor blasen. Das sollte ein Blasebalg auch hinkriegen.

Glaube niicht, dass der Druck sehr stark ist. Dein Problem dürfte es eher nicht lösen. Aber eine Nassreinigung nahezu sicher!

Da hatte jemand eine gute Idee Geld zu machen, so er welche davon verkauft.:D

Was soll das Dingens denn kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt bei mir persönlich in die Rubrik:

Dinge, die die Welt nicht braucht.


Andere mögen da anders denken, seis drum.

Mal ganz im Ernst, 150,-€ für so ein Teil, das vermutlich noch nicht mal richtig funktioniert. Da habe ich höchsten Respekt vor der Marketingabteilung, die diesen Staubsauger vermarkten muss und vermutlich auch jede Menge ambitionierte Hobbyfotografen zum Kaufen animiert, bzw. deren Partner, die ja immer auf der Suche nach Geburtstags- & Weihnachtsgeschenken sind....

TzTzTz Kopfschüttel
 
Es wird Leute geben, denen dieses Gerät eine Sicheres Gefühl bringt, damit hat es eine Berechtigung am Markt.
Solange es den Sensor nicht schädigt ist alles in Ordnung für das Gefühl von Sicherheit spielt Geld eine untergeordnete Rolle.
 
Es wird Leute geben, denen dieses Gerät eine Sicheres Gefühl bringt,
Was nutzt das Gefühl von Sicherheit, wenn das Gerät seine angedachte Aufgabe nicht erfüllt? In diesem Fall wäre das reine Abzocke. Na, wenigstens weis ich jetzt, womit ich künftig diese lästigen Styroporkugeln aus dem Spiegelkasten bekomme :D
 
Auch von der Grundidee her halte ich es für Murks. Das Ding erzeugt eine Luftverwirbelung und versucht den verwirbelten Dreck dann rauszusaugen.
Wenn das gut funktioniern würde, dann hätten die Hersteller so ein Ding schon längst vim Zubehör angeboten und nicht eine Sensorreinigung mit Ultraschall in ihre Kameras eingebaut.
 
Glaube mir,
eine Halle mit mit ein paar SLK, die nur auf den Crash Test warten ...
... das tat mir in den Achzigern weh :eek:

Schön, dass solche Versuche zunehmend simuliert werden ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten