• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujifilm xf 18 1.4 oder xf 23 f1.4 WR

guenther.am

Themenersteller
Hallo,

ich möchte mein xf 23 f2 durch eine Lichtstärkere Linse ersetzen, zur Auswahl hätte ich mir das XF 18 1.4 oder xf 23 f 1.4 WR vorgestellt. Das 23 f2 ist an meiner XT5 zur Zeit mein immerdrauf Objektiv neben den xf 33 und dem XF16-55. Welches der 2 obengenannten Objektive könntet ihr empfehlen um mir die Entscheidung etwas leichter zu machen.

Gruß Günther

Vor der gleichen Frage stand ich vor rund einem Jahr auch mal. Siehe hier.
Letztlich kann dir die Entscheidung keiner Abnehmen. Die Frage ist halt ob du eher der 23er oder 18er Fotograf bist. Beide Objektive sind spitze. Die 18mm kann man ja auch noch gut croppen, da biete die T5 ja genügend Potential dazu. Umgekehrt wird es schwierig.

Hallo,

was meinst du, ändert sich beim 23er ? Fotografierst du ständig mit Offenblende ? Ich habe vor kurzem getauscht, jedoch andersrum.
Bin vom 23 f1,4 auf das 23 f2,0, gewichtsmäßig liegen Welten dazwischen und der Look ist hervorragend.

Gruß Frank

Falls man eine Perfekte Offen Blenden maximale Qualität mit wenig Randabfall haben möchte sind das neue 18 1.4 oder das 23 1.4WR ziemlich genial gemacht ganze 15 Linsen wurden verbaut um maximale Qualität zu erreichen allerdings nicht alle mögen diesen neuen Look Perfektion einige Fotografen bevorzugen immer noch die alten Objektive, Beispiel ein Fuji 35 1.4 erzeugt einen besonderen einigen Look.
Ob 18mm oder 23mm das ist eine Persönliche Entscheidung ich selbst finde die Brennweite um die 23mm am Universalsten aber Momentan bevorzuge ich den neuen Zoom 16-55 MK2 da mir meisten Lichtstärke f2.8 auch meistens reichen, der neue zoom kommt an den modernen Festbrennweiten sehr nahe ran außer es hat vielleicht je nach Brennweite etwas mehr Verzerrungen am Rand was mich Persönlich aber nicht stört.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten