• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X100VI Schleifgeräusch beim Objektiv (Fokusring)

Steven2008

Themenersteller
Hi zusammen
Ich hab gerade ein komisches Phänomen bei meiner X 100VI festgestellt. Ich hab auf das Fokusrad am Objektiv den digitalen Zoom gelegt.
Wenn ich das Rad komplett drehe hab ich an einer Stelle ein seltsames Schleifgeräusch und auch Schleifgefühl. Sind nur wenige Grad wo da was gefühlt
„Schleift“. Fühlt sich als wenn an der Stelle irgendwie eine Unwucht wäre. Ich hab bis wenig damit fotografiert und sehr pfleglich behandelt. Kann kein Einfluss
von außen sein

Habt ihr das auch?

Ich hab auf das Fokusrad am Objektiv den digitalen Zoom gelegt.
Wenn ich das Rad komplett drehe hab ich an einer Stelle ein seltsames Schleifgeräusch und auch Schleifgefühl.
Das ist die versteckte Botschaft eines Fuji-Ingenieurs, der dich damit davor warnen will, dass »digitaler Zoom« oder »digitaler Telekonverter« hohles Gelaber der Marketing-Kollegen ist und du stattdessen gerade im Begriff bist, dein Bild zu croppen. 🙃

Habt ihr das auch?
Nein. Bei meiner schleift nichts. Kann mich nur düster erinnern, dass schleifende Fokus-Ringe zum Release der X100V ein etwas zu präsentes Thema waren (mehr oder weniger berechtigt…)

Habt ihr das auch?
Nein, bei meiner X100VI schleift auch nichts. Eventuell mal bei Fuji anrufen und die Kamera zur Kontrolle einschicken.

Danke für eure Antworten. Dann werde ich die mal über meinen Händler an den Fuji-Service schicken. Hab mit dem Fuji Service telefoniert. Das sollte definitiv geschmeidig laufen ohne kratzen/schleifen.
Na prima dann stelle ich mich mal darauf ein einige Wochen auf das gute Stück zu verzichten.
Bei einer Kamera für knapp 2.000 Euro mag ich das nicht akzeptieren.

Was echt seltsam ist; gerade ist das schleifen beim Drehen wieder weg; komisch. Ich hab sie länger nicht benutzt. Vielleicht "eingerostet"

Sollte auch nicht sein. Ich würde sie zur Sicherheit einschicken. Wie von dir genannt, sollte eine Kamera in dieser Preisregion tadellos funktionieren.

Damit ein Techniker dann dreimal dran dreht, den Fehler nicht reproduzieren kann und die Kamera schulterzuckend zurückschickt? Kann man so machen, wenn man gerne wartet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten