• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Fujifilm X100 vs. Sigma DP2X - ein unwissenschaftlicher Vergleich

@khgarten: Das x bezog sich wohl nicht auf die Fujis, sondern auf die letzte Version der kleinen sigma dp2, die dp2x. (Danach kamen die Merrills.) Die Sigma dp2x hat ein sogenanntes Analog Front End. Aber ehrlich gesagt, kann ich da keinen wirklichen Unterschied zu den Bildern der dp2s erkennen. Sigma sagt dazu: "Das AFE (Analog Front End) wandelt die Farbdaten, die der FOVEON X3® Vollfarbensensor aufzeichnet, in ein digitales Signal. Dadurch kann die Kamera hochaufgelöste und farbenreiche Bilder wiedergeben.” Ja, das kann sie, aber das können die Vorgängermodelle eigentlich auch. Vielleicht ist es nur Marketing-Poesie. Auf der Seite Mittenkontakt.de gibt es einen Praxis-Vergleich der Sigma dp2s mit der dp2x, und mal liegt bei den Beispielbildern die eine etwas vorne, mal die andere.
Ich war nach den vielen kritischen Bemerkungen im Netz über die Langsamkeit der Sigmas dann doch angenehm überrascht, dass es so schlimm, wie befürchtet, gar nicht ist. Meine dp2x ist nicht langsamer als die Fuji, und an die hatte ich mich schnell gewöhnt. Vielleicht sind die Vorgängermodelle der Sigma dp2x tatsächlich etwas langsamer, aber im Wesentlichen sind es die gleichen Kameras mit praktisch derselben Bildqualität.

Für mich def: Sigma :top:, Fuji: :rolleyes::):o

Bei dem Preisgefüge hätte ich im Vergleich sogar lieber eine DP1M oder 2M gesehen. Und da denke ich wärs mal noch deutlich endgültiger ausgegangen..:cool:

Die habe ich leider (noch?) nicht.

@busch63: Ja, der Unterschied bei Deinen Blumenbildern ist eindrucksvoll. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Jpegs bei der Sigma nicht immer so doll rauskommen. Wenn man gutes Licht hat, ist es bei der Fuji oft nicht einfach, das Jpeg-Ergebnis in ACR noch zu übertreffen, jedenfalls wenn man kein absoluter Photoshop-Experte ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten