• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Fujifilm-X] X-Trans-Sensor in KB-Größe ?

DrZoom

Themenersteller
Es gibt Gerüchte, das Fuji eventuell Vollformat X rausbringen könnte. Also statt APS-C 24x16mm Full Frame/volles Kleinbild 36x24mm, also mehr als doppelt so großer Sensor (auch viel teurer). Das X Mount soll angeblich groß genug sein !

http://www.mirrorlessrumors.com/fuji-may-go-full-frame-mirrorless/

Ich fände es toll, vor allem weil es irgendwie sonst niemand macht (außer natürlich Leica, aber dann eben ohne Autofokus).

AW: [Fujifilm-X] Möglicherweise Fuji Full Frame Mirrorless

meint ihr so etwas wie eine Art Nachfolger der X Pro 1 ?

Fuji hat schon dementiert.
http://www.fujirumors.com/

Alles andere wäre stark verwunderlich gewesen. Ein noch sehr junges System und schon die Sensorgröße wechseln, dass wäre entwicklungsmässig Selbstmord gewesen.
Nur weil ein paar Foristen meinen, es geht nichts über FF, muss man nicht jeden Trend hinterherlaufen.
Wäre KB das "bessere"* System, dann hätte man es gleich zum Einstieg bringen müssen. Da machte man aber Werbung, dass man so gut wie KB ist, trotz APS-C.

* Relation aus Kosten, Baugröße, erreichbarer und nutzbarer BQ.

ich denke, sehr langfristig, wenn Fuji das Sytem wirklich umfangreich ettabliert hat, also in 3-4 Jahren, kann es duchaus möglich sein, dass ein FF System kommen kann. Im Moment wird, was ich gut finde viel Energie in das X-System gesteckt und dei Werbetrommel gerührt. Gut so. Ob man wirklich gleich FF braucht ist so eine generelle Frage, wo man sich und die BQ in ein paar Jahren sieht.

Ich denke, die kleinen Sensoren sind noch nicht wirklich zu 100% ausgereizt, wenn aber schon am oberen Anschlag. 16MP reichen im Moment sehr gut aus. Und der Schwerpunkt kann und sollte eher auf optimierungen des Systems liegen, wie Objektovpark, AF Performance, usw usw....

Gruss
Boris

ich würde warten und nichts auf so News geben! da gab es schon so Storys bei Sony und Zack einige Monate später Kamm die erste KB Full Frame

Ja, aber eben nicht mit diesem Mount, wie der letzte Link gezeigt hat.

http://www.mirrorlessrumors.com/ful...ne-year-nex-7-style-and-24-or-30-32mp-sensor/

Wird nach dem Gerücht über den Sony Nex Full Frame kurz erwähnt ... allerdings nur so als "Wunsch".
And I guess that by than also Fuji may be close to release their own Full Frame X camera althaugh I don’t know yet if they will sue the current X mount for it.
Das mit dem Verwenden des jetzigen X-Mounts dürfte schonmal ausgeschlossen sein, im Gegensatz zu Sony E ist das X-Mount einfach zu klein.

Alles andere wäre stark verwunderlich gewesen. Ein noch sehr junges System und schon die Sensorgröße wechseln, dass wäre entwicklungsmässig Selbstmord gewesen.
Nur weil ein paar Foristen meinen, es geht nichts über FF, muss man nicht jeden Trend hinterherlaufen.
Wäre KB das "bessere"* System, dann hätte man es gleich zum Einstieg bringen müssen. Da machte man aber Werbung, dass man so gut wie KB ist, trotz APS-C.
* Relation aus Kosten, Baugröße, erreichbarer und nutzbarer BQ.

Sehe ich genauso!
Der Einfluss von Sensorgröße an der Bildqualität wird geringer werden.
Nur Einfluss von Sensorgröße am Prestige wird bei vielen Foristen bleiben.

Sehe ich genauso!
Der Einfluss von Sensorgröße an der Bildqualität wird geringer werden.

Das ist so nicht richtig. Die Qualität wird steigen so das der Bedarf für größere Sensorflächen geringer wird. Größere Flächen sollten immer eine bessere Qualität bringen, nur deren Relevanz wird geringer.

Fuji S6 Pro mit Vollformat-X-Trans-Sensor im D800-Gehäuse

Wie fändet ihr eine S6Pro? >> Gehäuse von D600 oder D800 und dazu ein Vollformatsensor mit der Struktur der X-E1. Schon auf DX ist die X-E1 nahezu auf Level der D600. Würde man den X-E1-Sensor auf FX vergrößern, hätte er bei gleicher Pixelgröße ca. 38 MP und der wäre sensationell rauscharm. Die Cam wäre vielleicht auch Konkurrenz für's Mittelformat. Hallo Fuji, wie wäre es? :)
Leider hat DxO die neuen X-Fujis nie getestet.
j.

AW: Fuji S6 Pro mit Vollformat-X-Trans-Sensor im D800-Gehäuse

LOL! :lol: :ugly:

Das wäre wirklich toll, aber die Pläne bei Fuji - so es sie denn einmal gab - sind sowas von mausetot... :(

aber die Pläne bei Fuji - so es sie denn einmal gab - sind sowas von mausetot... :(

Sicher? Ich finde es einen Jammer, dass Fuji mit seiner super X-Trans-Sensortechnik diese bisher nur DX vorbehält. Bei FX würde sie alle weiteren FX-Proficams "platt" machen. Wäre nur gut, wenn Fuji das schnelle Speichern auch hinbekommt. Ich weiß nicht, wie das bei den X-Kameras aussieht, aber ca. 38 MP wären ja nicht wenig...
j.

Sicher? Ich finde es einen Jammer, dass Fuji mit seiner super X-Trans-Sensortechnik diese bisher nur DX vorbehält. Bei FX würde sie alle weiteren FX-Proficams "platt" machen...
j.

Wer sagt denn, das Fuji keine VF Pläne hat :)
Nur, wenn es eine Fuji KB-Kamera wird, dann sicher kein S6 DSLR Dinosaurier mehr - mausetot ist eine Fuji VF sicher nicht, das neue X-System hat den Platz dafür...
Die Zukunft ist spiegellos und außer Nikon (bis auf die Spielzeugkiste mit dem winzigen Sensor) haben das auch fast alle erkannt :cool:

Nikon hat doch auch spiegellose... was mit einem etwas kleineren Sensor funktioniert, kann man bei Bedarf schnell auf einen großen übertragen. ;)

Nikon hat doch auch spiegellose... was mit einem etwas kleineren Sensor funktioniert, kann man bei Bedarf schnell auf einen großen übertragen. ;)

Hihi, Witzbold... und wo sind die Objektive mit dem kleinen Auflagemaß?

Nee, so ein System aufzubauen dauert Jahre und dann ist für Nikon der Zug abgefahren...

Wer sagt denn, das Fuji keine VF Pläne hat :)
Nur, wenn es eine Fuji KB-Kamera wird, dann sicher kein S6 DSLR Dinosaurier mehr - mausetot ist eine Fuji VF sicher nicht, das neue X-System hat den Platz dafür...
Die Zukunft ist spiegellos und außer Nikon (bis auf die Spielzeugkiste mit dem winzigen Sensor) haben das auch fast alle erkannt :cool:
Das nutzt mir und meinen tollen KB-tauglichen Nikon-Linsen aber überhaupt nichts!

Ich habe nicht die geringste Lust, noch ein weiteres (Fuji-X(?)-)Linsensystem neu zu "sammeln"... :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten