• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujifilm X vom PC aus fernsteuern mit Liveview?

maren

Themenersteller
Nachdem Fujifilm die X-pro2 mit 24 MP auf aps-c und sehr guten Bildergebnissen herausgebracht hat
und eine X-T2 in den Startlöchern steht, die vielleicht den gleichen Sensor bekommt,
ist die X-Reihe für mich sehr interessant geworden.

Nur über eines finde ich kaum Angaben:
Fernsteuerung incl. Liveview vom Laptop oder PC aus, egal ob per Kabel oder Wi-Fi.
Z. B. arrangiere ich Tabletops aus Sicht der Kamera und orientiere mich dabei am Monitor.
Manchmal steht die Kamera dabei sehr tief oder auch sehr hoch,
so dass ich die Einstellungen gerne vom Computer aus steuern können möchte.
Bisher nutze ich dslrdashbord, Fujis werden da aber nicht unterstützt.

Für die X-T1 kann man wohl die „Shooting Software HS-V5“ kaufen.
Leider gibt es fast nichts dazu im Netz, kein Video, kaum Screenshots, keine genaue Auflistung der Funktionen …
Zumindest habe ich nichts Brauchbares gefunden.

Benutzt das jemand von euch?
Falls ja, hab ich einige Fragen:

• Funktioniert HS-V5 nur mit der X-T1 oder wird auch die X-pro2 unterstützt?
  • Wird der Liveview 1 zu 1 auf den PC-Monitor übertragen?
  • Kann man die Schärfentiefe am Monitor beurteilen?
  • Kann man etwa bei Makros die Schärfenebene beurteilen?
  • Wird der Liveview in Echtzeit übertragen, so dass man gleich sieht, wie sich die Schatten ändern, wenn man die Lampen verstellt?
  • Ist die Kamera selbst „tot“ wenn sie über HS-V5 läuft oder kann man auch noch Einstellungen am Body vornehmen (z.B. manuell fokussieren oder auslösen)?
  • Welche Einstellungen funktionieren über den PC? Blende, Belichtungszeit, ISO, Filter …?
  • Wie lang ist die längste Belichtungszeit über HS-V5?
  • Kann man auch Videos über HS-VS aufnehmen?

Das waren viele Fragen und ich hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Liebe Grüße
maren

An der Kamera ist alles steuerbar und einstellbar. Funktioniert bisher allerdings nur mit XT1. Neuere Version soll wohl zur Fotokina erscheinen.
Bei weiteren Fragen zu X-Pro2 können Sie uns auch gerne direkt kontaktieren.

Schöne Grüße

X-Kamera

www.x-kamera.de

WERBUNG
Zurück
Oben Unten