• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Fujifilm X-T30 II vs Sony Alpha 6400 (überhitzt die X-T30II?)

fujifilmfrage

Themenersteller
Hey Leute,

ich stehe gerade vor einer Entscheidung, und zwar möchte ich mir entweder die Fujifilm X-T 30 II oder die Sony Alpha 6400 kaufen.

Ich möchte die Kamera in erster Linie für Portraitfotografie benutzen, allerdings möchte ich hin und wieder auch Videos machen.

Eigentlich tendiere ich zur X-T 30 II, habe nun allerdings auch gehört, dass es Probleme mit Überhitzungen gibt.

Habt Ihr diesbezüglich Infos?

Außerdem soll der Autofokus der X-T 30 II wohl schlecht sein, wenn es um Videos geht, kann mir hier auch jemand etwas dazu sagen?

Was spricht eurer Meinung für und gegen die jeweiligen Kameras?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!
 
Zur X-T30 II kann ich dir nichts sagen... aber die a6400 ist eine kleine feine Videokamera, kein Aufnahmelimit, kein Überhitzen, guter AF, kann unkompliziert über USB mit Stom versorgt werden, die technische Qualität des Videobildes finde ich sehr gut. Mittels Adapter/Speedbooster lässt sich jede Menge Glas dran schrauben und für den e-Mount gibts je eh schon massig Objektive. Ich hab damit schon mehrere Projekte unter eher schwierigen Lichtbedingungen (Konzerte, Theater) aufgenommen, das funktioniert prima.

Allerdings hatte ich auch für knapp zwei Jahre eine X-T3 und X-H1 ... deren Videobild fand ich subjektiv noch einen winzigen Ticken schöner ooc. Das ist aber subjektiv... Da die a6400 mir für meine Zwecke insgesamt pfegeleichter erschien, habe ich diese immer bevorzugt eingepackt.
 
Mit dem stabilisierten 18-55 2.8-4.0 wäre sie dann allerdings wieder geeignet ;). Im Übrigen eher Gimbal statt Stativ, zumindest wenn man beweglich bleiben will. Im Bereich der kleinen Fujis ist aber tatsächlich aktuell die X-S10 die bessere Wahl zumindest für Video wegen IBIS und damit auch Nutzung der kompakten FB.

Eine dann stabilisierte T40 könnte kommen, vielleicht sogar noch in diesem Jahr, nur wird erstmal die S20 dran sein vermutlich im Mai.
 
Kameras ohne IBIS halte ich für ungeeignet für Video, wenn man kein Stativ verwendet.

Welche dezidierte Filmkamera hat denn einen Stabi?

Tausende von Filmen/Serien/Dokus wurden mit Kameras ohne IBIS gedreht... es gibt genügend andere Methoden, um das Bild zu stabilisieren. Angefangen beim Stativ, über Schulterstützen (ein Gorillapod wirkt da schon Wunder), Gimbals, Dollys undsoweiterundsofort
 
Tausende von Filmen/Serien/Dokus wurden mit Kameras ohne IBIS gedreht... es gibt genügend andere Methoden, um das Bild zu stabilisieren. Angefangen beim Stativ, über Schulterstützen (ein Gorillapod wirkt da schon Wunder), Gimbals, Dollys undsoweiterundsofort

Und Millionen Fotos wurden ohne AF gemacht. ;)
Ich glaube kaum, dass der TO mit einem Gimbal herumlaufen will. Fragen wir ihn. Das Zittern des Videobildes bei Kameras ohne IBIS empfinde ich jedenfalls als störend.
 
Du hast ja auch im Nachbarforum gefragt.
Meine Gegenfrage war gewesen:

Warum nicht die X-S10? Die X-T30 II ist nur eine X-T30 mit einem kleinen Hardwareupdate, dass die Firmware der neueren Modelle, wie X-S10, X-E4 auch auf der X-T30 problemlos funktionieren.

Die X-S10 hat dafür aber einen eingebauten Stabi und zum Filmen das bessere Display.
 
... die X-S10 ist ja mit Stabi außerdem günstiger als ne X-T30 II.

@TO: schau dir sonst zur X-S10 Youtube-Zeugs an, wie die zB. beim Filmen mit dem AF agiert.
Knipsen geht ja mit allen Modellen recht gut. Dann Objektive mal ne Liste machen ( Preis-Leistung & Verfügbarkeiten von bestimmten Brennweiten )
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb soll man von vornherein die unstabilisierten Festbrennweiten, die von der Bildqualität und Lichtstärke den Zooms überlegen sind, von der Benutzung ausschließen, wenn es Kameras mit IBIS gibt?

Ich schließe nichts aus. Ich weise nur auf etwas hin, was Du geflissentlich nicht erwähnt hattest. Entscheiden darf das dann der TO, aber er sollte alle Optionen im Blick haben können, deswegen die Ergänzung. Abgesehen davon ist die BQ bei 4K Video sicher nicht so relevant wie bei Foto und Großausdruck. Ein 18-55 ist im Übrigen ja kein schlechtes Objektiv.
 
Hey Leute,

vielen Dank erstmal für die vielen Antworten!

Ich Schwanke aktuell tatsächlich zwischen der X-T30 II und der X-S10.

Portraitfotos sind bei mir 90%, 10% Videos. Videos kommen also relativ selten vor.

Hat die X-S10 der X-T30 II gegenüber Nachteile was Fotografie angeht?
 
@rachmaninov: +1 (y)

Hey Leute,

vielen Dank erstmal für die vielen Antworten!

Ich Schwanke aktuell tatsächlich zwischen der X-T30 II und der X-S10.

Portraitfotos sind bei mir 90%, 10% Videos. Videos kommen also relativ selten vor.

Hat die X-S10 der X-T30 II gegenüber Nachteile was Fotografie angeht?

Die X-S10 ist der X-T30 II vom Sensor und Prozessor gleichgestellt, sie haben beide den Sensor und Prozessor der 4. Generation. Die X-S10 ist der X-T30 II insofern überlegen, weil sie die einzige Kamera in der Größe und Preisklasse ist, welche mit IBIS (kamerainterner Bildstabilisator) ausgestattet ist. So gesehen ist die X-S10 sogar ein wenig höher einzustufen, als die X-T30 II.

Der Unterschied liegt einzig in dem Bedienkonzept wie es schon rachmaninov geschrieben hat. Die X-T30 hat die klassiche (dezidierte) Bedienung (Belichtungszeit-Rad, ISO-Rad Belichtungskorrektur-Rad) und die X-S10 verfügt über ein PASM-Rad. Ansonsten gibt es von der Qualität her keine Unterschiede.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten