• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujifilm X-S20 / Belichtung im A und M -Modus

vertuel

Themenersteller
Guten Morgen zusammen.

Neulich habe ich mir X-S20 geholt und bemerkt, dass die Belichtungsanpassung im A und M Modus auf dem Display und im Sucher stufenweiser passiert, also die Übergänge von hell auf dunkel und zurück eher sprunghaft... das sieht wie flackern aus und nicht unbedingt schön...
... die Kamera passt die Belichtung an permanent an, ohne irgendein Knopf gedrückt zu haben.

Canon und Sony tun das auch nur die Übergänge sehen viel sanfter aus.

Gibt es irgendeine Einstellung bei X-S20 wo die Belichtungsmessung erst beim Drücken der Auslöser erfolgt? Hängt das vom Objektiv ab?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Macht meine X-S10 nicht, aber hier mal paar Ideen zum Testen:
  • Boostmodus einschalten (sollte immer ein sein, ist eigentlich der Normalmodus, was Fuji Normal/Standard nennt ist ECO)
  • AF-C eingeschaltet und/oder Vorfokussierung in Kombi mit Belichtung auf Fokuspunkt aktiviert?
Letztere Punkte dürften in M keinen Einfluss haben, aber bei A oder S könnte das zu Änderung der Belichtung führen.

So.

jetzt merke ich, dass die flackerigen Übergänge auch im M Modus vorkommen....

Boostmodus ist aktiviert / Pre AF stört mehr als das o.g. Problem

Bei Filmen sind die Übergänge Butterweich.

Zuletzt bearbeitet:
Sucher oder Display meiner X-S20 flackern auch wenn ich abgeblendet fotografiere. Ich denke das hängt damit zusammen, dass sich, wenn der Auslöser wieder losgelassen wird, sich die Blende schrittweise wieder öffnet was vom Sucher oder Display nicht ohne zu flackern kompensiert werden kann. Das verhalten ist abhängig vom Objektiv. Beim Fuji 18-55 ist es wesentlich weniger störend als z. B. beim Sigma 56 oder Tokina 23, weil die beiden Drittherstellerobjektive die Blende langsamer öffnen und die Abstände zwischen den Schritten länger sind und es deshalb insgesamt länger flackert. Ich war damit extra im Fotoladen, um zu testen, ob es nicht ein Fehler an meinem Exemplar ist, aber das Ausstellungsstück dort zeigte das gleiche Verhalten.
Davon abgesehen und bis auf den unzuverlässigen Autofokus bei kleineren Brennweiten ist es eine tolle Kamera.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten