• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Fujifilm-X] Fuji XF 80mm f2.8 macro

DrZoom

Themenersteller
http://www.lens-rumors.com/fujifilm-xf-80mm-macro-lens-to-be-announced-instead-of-xf-120mm-lens/

Schade, dieses XF 120mm f2.8 OIS macro sah wie die totale Überoptik aus.

Ein XF 80mm f2.8 macro ist aber auch schon ganz gut. Hauptsache Fuji X hat endlich ein 1:1 macro. Und "richtiges" Makro braucht ja kein OIS. :rolleyes::angel::D

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fuji XF 80mm f2.8 macro

Für das X-System gibts schon seit Jahren ein 1:1 Makro.

Aber das wird meistens ignoriert, weil man dann nicht über die Lücken im Lineup schimpfen könnte :lol:

Für das X-System gibts schon seit Jahren ein 1:1 Makro.

Welches ist das denn? Ich hab eben noch mal auf der Fuji Seite geschaut und da ist das 60mm das einzig genannte Makro und das ist doch ein 1:2.

slade

...Und "richtiges" Makro braucht ja kein OIS. :rolleyes::angel::D

Da der OIS möglicherweise, unter Umständen, eventuell, beim Aufeinandertreffen von ungünstigen Faktoren und im Zuge der Erdrotation die Abbildungsqualität um 0,00000000001% verschlechtern könnte:D.

Abgesehn davon sind jegliche Stabilisierungshilfen was für Weicheier...

Ich fange beim Fuji Marketing an.

Stabi hilft einfach nicht besonders viel bei Makro, weil das leichte Zittern der menschlichen Muskeln bei Makro schon zu gewaltigen Bewegungen vergrößert wird. Also braucht es entweder ein Stativ oder einen starken Blitz.

Stabi hilft einfach nicht besonders viel bei Makro, weil das leichte Zittern der menschlichen Muskeln bei Makro schon zu gewaltigen Bewegungen vergrößert wird. Also braucht es entweder ein Stativ oder einen starken Blitz.

Wenn du als "Makro" lediglich alles ab mindestens 1:1 und größer bezeichnest, okay.
Ansonsten sehe ich das ganz und gar nicht so. Bei jedem größeren Insekt (Schmetterlinge und Libellen beispielsweise) oder kleinerem Reptil (vom Pfeilgiftfrosch bis zur Mauereidechse) kann ein Bildstabilisator sehr helfen. Viel mehr als jedes Stativ.

Mag sein. Schlußendlich war mein Kommentar zum OIS auch hauptsächlich scherzhaft gemeint. Wie man an den drei verwendeten Smileys eigentlich erkennen könnte.

Aaaaaaaaaaaaja. Okay. Ja dann.
Kam bei mir nicht wirklich an, denn du beziehst dich mit deinem Post ja auf einen anderen, der eindeutig ironisch gemeint ist, der sich davor erst auf deinen Post bezieht, den du mit Smileys versehen hast.
Ziemlich meta hier.

Ich möchte kein Makro mehr ohne Stabi haben, eigentlich gar keine längere Brennweite. Stabilisiert würde ich das 80mm wohl kaufen sonst eher nicht. So hab ich das auch schon beim Fuji 90mm zuvor gesehen. Den Verlust von 0,00000001% Bildqualität nehme ich dann gern in Kauf. Aber vielleicht steh ich mit der Meinung eher allein da. Zumindest Fujis Produktplanung scheint das zu denken.

Seid heute steht auf der aktuellen Road Map 80mm F2,8 mit "OIS". Also mecker ich nicht mehr. :top:

Ich geh mal davon aus das die optische Leistung sowie der Rest passen wird, also kann man gespannt abwarten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten