• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Fujifilm-X] Fuji goes bunt - X-A1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mar-cello

Themenersteller
Boah, bist DU schnell :top:

Mir gefällt die Blaue ganz gut, aber leider ohne Sucher :( ...

na eeeendlich merkt´s mal einer! ;)

erster gedanke war auch, die blaue wärs! aber da ein schwarzes objektiv drann machen? na ja, nee, besser alles in black.

Also ich finde die X-A1 ganz interessant. Schade nur, dass Fujifilm bei dem schwarzen Modell die Belederung geändert hat... die neue Variante sieht irgendwie weniger hochwertig aus, aber das ist bestimmt absicht, um die X-A1 stärker von der X-M1 abzusetzen. :rolleyes:

Meiner Meinung nach hätten sie stattdessen lieber die X-M1 mit einem Bayer-Sensor ausstatten und den Preis niedriger ansetzen sollen. Nach allem was ich bisher gelesen habe, wurden bereits bei der X-M1 einige Funktionen (z.B. die virtuelle Wasserwaage) eingespart.

Und ich fürchte fast, dass sie bei der X-A1 noch mehr Funktionen gestrichen haben. Alleine das Design sieht schon sehr nach: "wir müssen das Retro-Design nun unbedingt auf frisch, modern und günstig trimmen"... dabei passt es meiner Meinung nach einfach nicht. Okay, die schwarze Variante ist okay, aber das ganze Konzept der X-A1 wirkt auf mich schon ein bisschen unbeholfen.

Auf der anderen Seite freue ich mich auf eine günstige Systemkamera von Fujifilm, weil auch die X-M1 für ein Studentenbudget doch recht teuer ist. Naja, mal sehen wie die X-A1 dann tatsächlich ist, wenn sie angekündigt sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
nun ich bin auf den sensor gespannt, nicht das der aktuelle sony mit normalem bayer farbfilter nachher in gängigen raw konvertern besser performt als xtrans:p

ansosnten logisch, breite gehört zum system,fuji muss ja damit geld verdienen.

Ich hatte ja mit einem 20 MP Sensor gerechnet, damit ein größerer Qualitätsunterschied zur X-M1 gewahrt bleibt. So könnte es aber eng für den X-Trans-Sensor werden, wenn er sich nicht als wesentlich besser heraus stellt.

Sollte die Bildqualität aus den RAW-Daten gleich auf sein, glaube ich trotzdem nicht, dass sich viele potentielle X-M1-Käufer für die X-A1 entscheiden würden... dazu wirkt die X-A1 Kamera einfach zu sehr wie ein Spielzeug und hat wie ich finde nicht mehr den Charme, der die X-Serie aus macht.

Spannend ist die Ankündigung der neuen Kamera aber alle mal. Ich finde es sogar spannender als damals bei der X-M1. :D

Da bin ich gespannt wie ein Flitzebogen wie der Sensor in LR performt. Xtrans und LR ist ja immer noch nicht das gelbe vom Ei.

Somit ist die Kamera für mich as Ergänzung zur X-E1 interessanter als die X-M1.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die X-A1 ganz interessant.

Auf der anderen Seite freue ich mich auf eine günstige Systemkamera von Fujifilm, weil auch die X-M1 für ein Studentenbudget doch recht teuer ist. Naja, mal sehen wie die X-A1 dann tatsächlich ist, wenn sie angekündigt sein wird.

Das sehe ich ganz ähnlich... ein günstiger Einstieg in ein hochwertiges System.
Für den Anfang gibt es ein lichtstarkes Standardzoom, und wenn die Ambitionen steigen und das Budget zur Verfügung steht, kann jeder sowohl in ausreichend Linsen investieren als auch den Body upgraden.

Grüsse, armando

Fujifilm scheint mit der X-A1 ja eine sehr breite Käufergruppe ansprechen zu wollen, von daher wundert es mich ein bisschen, dass die X-A1 nicht in silber bzw. silber/schwarz erhältlich ist. Schließlich bevorzugen viele Leute eine silberne Kamera und die Variante mit dem roten Leder ist irgendwie keine richtige Alternative. :rolleyes:

Schön wäre es, wenn es die Designs auf dem Foto eine Art Grundvarianten wären, also:

Variante a: silbernes Gehäuse mit bunter Belederung
Variante b: komplett eingefärbtes Gehäuse mit passender Belederung

und man mit der Belederung und dem Gehäuse etwas variieren könnte. Also im Prinzip das, was Pentax macht. Wahrscheinlich wäre so etwas aber zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten