• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujifilm X-E2

Es gibt bisher gar keine Testgeräte. Es gibt bisher nur selbsternannte Tester. Ich bin garantiert keiner,

Also es gibt keine Tester, und Testgeräte auch nicht. Wie kommen dann die ganzen Previewer (oder wie auch immer ihr euch nennen mögt) an die Kameras zum testen ? Sind das alles Mitarbeiter, die Kopf und Kragen riskieren um bestimmte Infos oder gar ganze Pre-Production Samples herausschmuggeln, um irgendwelche unbedeutenden Rumors-Seiten zu versorgen ? Wohl kaum..
Das ist doch alles abgekartetes Spiel, Teil der Marketing-Strategie, genauso wie die ganzen Leak- und Rumor-Seiten. Die werden gezielt mit kleinen Info-Häppchen versorgt um die ganze Sache am Köcheln zu halten und die potentielle Kunden davon abbhalten soll, sich schon vor dem Release-Tag ein Konkurrenzprodukt zu kaufen. Genauso landen dann die sogenannten Preproduction Samples bei ausgesuchten Personen. Jede Wette dass das aber nix Preproduction ist sondern das fertige Endprodukt. Wäre auch irgendwie fatal wenn 4 Wochen vor dem Release-Tag noch überhaupt kein Endprodukt verfügbar ist oder sogar noch schwerwiegende Konstruktionsfehler ausgebügelt werden müssten :angel: Wann würde man denn sonst mal mit der finalen Produktion beginnen ? 2 Tage vor Release ?
Das gleiche Spiel läuft ja inzwischen fast mit jedem elektronischen Spielzeug so ab, von daher wird es bei Fuji nicht anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es die E2 jetzt schafft diese Kinder in Bewegung zu fokussieren und sogar noch scharf abzubilden so heisst das noch gar nichts - dann kann sie nur das was beliebige Kompaktknipsen schon seit Jahren können. Also man muss immer wissen auf welchem Level man sich hier bewegt bzw. von wo man kommt. Sich um 50% verbessern und dann von "sehr schlecht" auf "schlecht" zu kommen ist immer noch schlecht :p

Hast du ein kleines Kind zwischen 2 und 6J?
Ich ja, habe von ihr in den letzten Jahren viele Tausend Bilder gemacht und kann also ein wenig mitreden:

Das Problem sind sich bewegende Kinder bei low light oder im Nahbereich. Low light, weil da jedes AF System langsamer ist als bei gutem Licht. Nahbereich: Das Problem bei Kindern ist, dass Kinder kaum still halten. In mittlerer Entfernung (einige Meter) fällt es kaum ins Gewicht, wenn sich das Kind plötzlich relativ zur Schärfeebene einen halben Meter nach vorne bewegt, da die Tiefenschärfe das weitgehend ausgleicht. Im Nahbereich ist aber ein halber Meter eine ganze Menge, und nach meiner Erfahrung kommt da jeder AF schnell an seine Grenzen - mit der 5dII zB hatte ich eher noch weniger scharfe Bilder als mit der Fuji. Die d700 ist diesbezüglich deutlich besser, das ist aber eben ein Profi- AF.

Wenn du nun also schreibst, dass das jede Kompaktknipse seit Jahren kann, so täuschst du dich m.E. gründlich: wenn du digitale Kompaktknipse meinst, so stellt sich das Problem insofern nicht, als das diese eine sehr hohe Tiefenschärfe haben, da wo meine getesteten bzw. besessenen Kompaktkameras aber wirklich fokussieren müssen, waren sie immer langsamer als die Fuji.

Die Kunst besteht einfach darin, vorzufokussieren und dann zu drücken, wenn das Kind genau da ist, und die Fokussier- Technik zu verwenden, die mit der verwendeten Kamera am besten funktioniert - mit der Fuji ist das die, den Auslöser sofort ganz durchzudrücken und das Fokus Quadrat in die richtige Größe zu bringen. Im Nahbereich bei schnellen Bewegungen ist es aber nur Übung, vorausschauendes Sehen und etwas Glück.

Ich zweifle nicht daran, dass der AF der Olympus schneller als der der Fuji ist, aber mit etwas Übung und Aufmerksamkeit kann man den Großteil der Alltagssituationen inkl. Kinder mit der Fuji machen. Wenn man es bequemer haben will --> Olympus. Ob aber am Ende "bequem" die bessere Lösung ist, sei mal dahingestellt.
 
Euch ist schon klar, dass das hier ein Beispielbilderthread zur X-E2 ist? :confused:


Schon - aber du hast ja auch nur ein Preproduction Modell, so dass die finalen Bilder aus der X-E2 noch ganz anders aussehen können :rolleyes:
Beispielbilder sollten dann auch nur aus dem finalen Endprodukt kommen, damit sich jeder zuverlässig ein Bild machen kann und nicht mit diesem Unsicherheitsfaktor eine Kaufentscheidung vornehmen muss :angel:

Nenn den Thread doch in "Vorserien-Modell-Bilder" um ;)
 
...Im Nahbereich ist aber ein halber Meter eine ganze Menge, und nach meiner Erfahrung kommt da jeder AF schnell an seine Grenzen - mit der 5dII zB hatte ich eher noch weniger scharfe Bilder als mit der Fuji. Die d700 ist diesbezüglich deutlich besser, das ist aber eben ein Profi- AF.
....
Wenn du nun also schreibst, dass das jede Kompaktknipse seit Jahren kann, so täuschst du dich m.E. gründlich: wenn du digitale Kompaktknipse meinst, so stellt sich das Problem insofern nicht, als das diese eine sehr hohe Tiefenschärfe haben, da wo meine getesteten bzw. besessenen Kompaktkameras aber wirklich fokussieren müssen, waren sie immer langsamer als die Fuji....

Dann weiss ich gar nicht warum so viele Leute ein Problem mit dem angeblich lahmen Autofocus haben. So wie du schreibst ist doch alles im Lot bzw alles im normalen Bereich. Und die 5DII ist ja nun auch nicht gerade eine minderwertige Amateur-Knipse. Wenn der Autofocus von der X-E2 dann sogar noch besser ist - ein Traum ;) Gleich mal Preordern ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon - aber du hast ja auch nur ein Preproduction Modell, so dass die finalen Bilder aus der X-E2 noch ganz anders aussehen können :rolleyes:
Beispielbilder sollten dann auch nur aus dem finalen Endprodukt kommen, damit sich jeder zuverlässig ein Bild machen kann und nicht mit diesem Unsicherheitsfaktor eine Kaufentscheidung vornehmen muss :angel:

Nenn den Thread doch in "Vorserien-Modell-Bilder" um ;)

Ich denke, ich spare mir die Mühe und poste die Bilder einfach anderswo.
 
Da aber außer den wenigen Testern noch keiner diese Kamera hat, bedeutet das: "Das ist MEIN thread". :top:

Natürlich kommt auch das erfrischende Selbstbewusstsein zum Tragen von Herrn flysurfer zum Tragen. Das ist gar nicht sarkastisch, das habe ich auch in meinem Bereich (also nicht Fotografie).

Aber er macht sich die Mühe, das für andere hier reinzustellen, sodass andere auch was davon haben.

Und selbst wenn beides ein wenig drinsteckt, es ist doch das, was man daraus macht. Du kannst es jetzt so oder so sehen, aber wenn Du es nur so siehst, dann hängst Du daran.

Ich finde es jedenfalls sehr nett von ihm, dass er sich auch über Anerkennung freut ist doch klar, so sind wir Menschen.


lg
 
Ich denke, ich spare mir die Mühe und poste die Bilder einfach anderswo.

Hallo flysurfer,

Das kann ich voll und ganz nachvollziehen. Ich selber habe das gleiche hier im Forum mit einem review erlebt.
Man steckt viel Arbeit hinein und erntet dann Kommentare auf die man gerne verzichten könnte.
Ich für meinen Teil habe mich dazu entschlossen in diesem Forum kein Wissen mehr weiterzugeben und beschränke mich auf andere Plattformen auf denen du auch unterwegs bist.
Weiterhin habe ich festgestellt, dass diejenigen die hart sind selber nichts sinnvolles beitragen.
Also, lass dich nicht unterkriegen. Mach weiter so wie du es tust, auch wenn dies manchen aufstößt.

Ich für meinen Teil freue mich das du dir so viel Mühe mit unserem Fuji X System machst und uns immer sehr, sehr früh Informationen zukommen lässt.
Auch weiß ich deinen großen Wissensschatz sehr zu schätzen und ich bin mir sicher das es viele andere auch tun.

So und nun wieder zu Beispielbildern.

Gruß
derCorry (der nur noch hier unter diesem Namen unterwegs ist)
 
Dann weiss ich gar nicht warum so viele Leute ein Problem mit dem angeblich lahmen Autofocus haben. So wie du schreibst ist doch alles im Lot bzw alles im normalen Bereich. Und die 5DII ist ja nun auch nicht gerade eine minderwertige Amateur-Knipse. Wenn der Autofocus von der X-E2 dann sogar noch besser ist - ein Traum ;)

Weil der AF eben langsamer ist als der mittelguter DSLRs oder einer Olympus m43. Der AF der 5dII war ziemlich schlecht (auch wenn der Sensor sehr gut ist), v.a. die äußeren Felder. Modernere DSLRs haben heute einfach mehr Kreuzsensoren, die 5d2 nur einen. Die beste meiner DSLRs war diesbezüglich die d700, aber ich mochte die Farben nicht.

Bei der X-E1 habe ich auch nur mit dem 35er einigermaßen Erfolg, das 18-55 erzeugt bei mir bei bewegten Objekten/ Personen deutlich mehr Ausschuss.
Ich würde an deiner Stelle nur eine X-E2 kaufen, die ich testen oder zurückgeben kann, nicht jeder kommt damit zurecht und schon manch einer hat den Vorgänger entnervt wieder verkauft.
 
Natürlich kommt auch das erfrischende Selbstbewusstsein zum Tragen von Herrn flysurfer zum Tragen. Das ist gar nicht sarkastisch, das habe ich auch in meinem Bereich (also nicht Fotografie).

Ich meinte das auch nicht kritisch, wollte nur die logische Schlussfolgerung aus der Feststellung formulieren: Da nur er die Kamera hat, kann nur er allein hier Bilder posten.
Ich denke aber, vielleicht wäre ein Dialog interessanter.

Öde Kommentare von schlauen Kerlchen wird es immer geben. Wobei auch ich es angemessen fände, wenn 100% samples gepostet würden - 4MP ist einfach nicht aussagekräftig genug. Gilt natürlich auch für alle anderen Beispielbilder- Threads. Technische Eigenschaften wie Schärfe, Artefakte usw. lassen sich eben v.a. in der 100% Ansicht erkennen.
 
ja danke, ich werde die ersten Testberichte hier mal abwarten, vielleicht hat sich da ja wirklich was gebessert wie flysurfer schon schrieb. Das Firmware-Update für die Objektive scheint da ja auch wichtig zu sein.
 
Hm, haben wir die gleiche 5D? Ne, ich habe natürlich noch die ganz alte, aber ich knipse damit seit 8 Jahren Jazz Konzerte. Mit der Nex-7, E-M5 und X-E1 hab ich das auch mal versucht, aber sehr schnell wieder dran gegeben. Die Fuji durfte sich dabei hinten einreihen, die Olympus (dank der größeren Schärfentiefe) vorne.

Wenn man sowas mit der 5D machen will, dann braucht es die richtigen Objektive (Hinweis: alle 50er zählen nicht dazu). Das sind z.B. 35mm 2.0 IS USM und 85mm 1.8. Zudem muss man zuweilen auf den mittleren AF-Punkt ausweichen, wenn auch die äußeren mit den genannten Objektiven zuweilen recht gut arbeiten. Sicher, alles voll Kreuzsensoren wäre viel besser. Dann sollte man noch die 6 Zusatzsensoren aktivieren und sich mit dem Servo-AF der Kamera gut anfreunden.

Für mich ist die Maßgabe für die X-E2, dass ich sie mit dem 23er mit auf ein Konzert mitnehme und sie da etwas mehr als 10% Treffer produziert. Nein, VIEL mehr als das. Bei 50/50 würde ich die Investition wohl tätigen, aber da PDAF bei wenig Licht eh nicht greift und Fuji die flotten Motoren nicht in seine teuren FBs (23, 35, 60) verbaut, bleibe ich vorerst skeptisch.
 
Hm, haben wir die gleiche 5D? Ne, ich habe natürlich noch die ganz alte, aber ich knipse damit seit 8 Jahren Jazz Konzerte. Mit der Nex-7, E-M5 und X-E1 hab ich das auch mal versucht, aber sehr schnell wieder dran gegeben. Die Fuji durfte sich dabei hinten einreihen

Naja, bei Jazz- Konzerten turnen die Musiker erfahrungsgemäß nicht besonders auffällig auf der Bühne herum, insofern sind sie eher ruhende als bewegte Ziele. Wnn Musical mit Tanz geht (habe ich gemacht), sollten auch Jazz- Konzerte gehen. Die gehen sicher auch mit der 5d I und II, aber richtig bewegte Personen
- also die erwähnten Kinder - bringen die 5d schnell an ihre Grenze.

Für mich ist die Maßgabe für die X-E2, dass ich sie mit dem 23er mit auf ein Konzert mitnehme und sie da etwas mehr als 10% Treffer produziert. Nein, VIEL mehr als das. Bei 50/50 würde ich die Investition wohl tätigen

Was für Bilder machst du mit einem 23er auf dem Konzert? Von der gesamten Bühne? Bzw. wie nah willst du den Musikern denn auf die Pelle rücken? Bei Musical (inkl. Tanz) und Theater war mit dem 35/1,4 der Ausschuss wegen AF sicher unter 10 Prozent. Der größte Teil des Ausschusses kommt halt, weil die meisten Bilder eben keine "keeper" sind.
 
Richtig.

Da wird sich präsentiert als Fujiguru, geredet ohne Ende, Bücher geschrieben, Werbung gemacht, andere Seiten über die Blume schlecht geredet, monatelang getestet, User ignoriert und Bilder von neuen Kameras ala 16 MP als 4 MP Bildchen gezeigt obwohl es bei Flickr überhaupt keinen Aufwand macht in voller Auflösung zu posten, sich aus fast allem heraus geredet usw. Er hat die Bilder in voller Auflösung doch auf der Platte.

Finde so etwas unprofessionell.

Wenn er so weiter macht, ignoriere ich ihn einfach (ich meine, er ignoriert meine freundliche und 2malige bitte ja auch vehement). Bringt doch nix Bilder so einer Kamera in D2H Auflösung zu betrachten um sich ein Bild der Leistung zu machen.

Bin leider sehr enttäuscht:(
 
Du hast eine sehr lustige Vorstellung von Jazzfotografie ohne Bühnenbeleuchtung. ;) Mein üblicher Abstand liegt zwischen 1-3m. Schärfentiefen von wenigen cm, 35/85mm bei Offenblende und Lichtverhältnisse, bei denen die X-E1 gar nicht mehr fokussieren kann, stellen für mich den typischen Anwendungsfall dar. Die X sind dafür bisher ziemlich ungeeignet und ich äußere Zweifel daran, dass sich das mit der X-E2 ändern wird.

Für meine gelegentliche Tageslichtfotografie ist mir selbst der AF der X-E1 fast schon gut genug. Da kann ich mir gut eine Verbesserung durch die X-E2 vorstellen. Gepaart mit mss könnte selbst eine Fuji fast schon flott sein.

Ich bin allerdings erst gewillt nochmal Geld für Fuji auszugeben, wenn sich an Einsatztyp 1 etwas ändert. Bei Typ 2 ist der Leidensdruck nicht so hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird sich präsentiert als Fujiguru, geredet ohne Ende, Bücher geschrieben, Werbung gemacht, andere Seiten über die Blume schlecht geredet, monatelang getestet, User ignoriert und Bilder von neuen Kameras ala 16 MP als 4 MP Bildchen gezeigt obwohl es bei Flickr überhaupt keinen Aufwand macht in voller Auflösung zu posten, sich aus fast allem heraus geredet usw. Er hat die Bilder in voller Auflösung doch auf der Platte.

Habe selten so einen niederträchtigen Beitrag gelesen.

Ich hoffe für den Rest von uns, dass Flysurfer sich nicht entmutigen lässt.
 
Habe selten so einen niederträchtigen Beitrag gelesen.

Ich hoffe für den Rest von uns, dass Flysurfer sich nicht entmutigen lässt.

Jo, war bisschen stramm von mir.

Habe aber doch 2 mal höflich gefragt. Wurde ignoriert und mit solchen Posts wie von dir hab ich natürlich gerechnet.

Stell dir vor, du kaufst die Kamera anhand der 4 Mp Bildchen von ihm und bist danach nicht zufrieden. Stell dir vor, du würdest die Kamera nicht kaufen, weil du die Bilder in voller Auflösung vorher hättest sehen können und nicht gut gefunden hättest. Das aber nicht vorher beurteilen konntest, weil Flysurfer uns die Bilder in voller Auflösung verweigerte.

Wo ist den das Problem die Bilder in voller Auflösung zu zeigen. Er spart sich sogar einen Schritt. Er müsste die Bilder nämlich nicht runter rechnen.

Und ich kenne halt seine Beiträge. Solange man auf seiner Schiene fährt ist alles gut.

Für mich ist das nix.

Naja, muss ich halt entweder auf andere User hier warten, welche so gnädig sind uns die Bilder ganz zu zeigen wenn sie denn im Umlauf ist oder auf andere Seiten zurückgreifen.

Oder die Katze im Sack kaufen.

Sorry, wenn man solche Werbung macht und die Kamera hat und sich wie Flysurfer auskennt, dann weis man doch das die User heis auf Bilder in voller Auflösung sind um sich ein Bild der Leistung zu machen.

Vielleicht darf er das ja auch noch nicht. Dann kann er das aber sagen und nicht die Leute ignorieren.

Und wegen mir braucht er sich echt nicht verscheuchen lassen:)

Sind ja genug da, welchen die 4 Mp Bildchen auch einer 16Mp Kamera zur Beurteilung reichen. Und es sind auch genug da, welche auf seiner Schiene fahren. Ich bin da eher unbedeutend:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten