Rainer_2022
Themenersteller
Gestern Abend nach Sonnenuntergang habe ich ein paar Fotos auf Stativ gemacht, um auf die Nacht zu warten. Blende 11, ISO100, um möglichst ruhiges Wasser zu bekommen. (Foto links, entstanden um 20:47 Uhr)
Dann habe ich mich ein gutes halbes Stündchen mit jemandem unterhalten.
Um 21:24 Uhr war der Himmel dunkel, nur die Wolken vom Mond beschienen - so sollte mein Foto werden!
Leider zeigte das Display (und auch der Sucher) nur ein recht dunkles Bild der Landschaft.
Hektisch an den Knöpfchen gedreht, ISO auf Auto, Kamera zeigt Verschlusszeit von ein paar Sekunden, aber Display bleibt dunkel, zeigt nur die hellen Lichter auf der anderen Seeseite als schwachleuchtende Punkte.
Foto gemacht (rechts!), Helligkeit normal, siehe Bild rechts.
Was ist das? Display verstellt auf manuelle Belichtungsvorschau "aus" und wieder "ein" und wieder "aus", aber das Display bleibt ca. um den Faktor 100 - 1000 zu dunkel. Normalerweise zeigt es doch eine Szene hell, auch wenn es für das menschliche Auge recht dunkel erscheint?
Die Komposition der Fotos konnte ich nicht mehr vor dem Drücken des Auslösers beurteilen, scharf sind sie nicht geworden, weil der Autofokuspunkt irgendwo saß, Stabi ist an --> ist bei dem 16-50 normalerweise kein Problem auf dem Stativ, hatte ich vor einiger Zeit schon ausprobiert.
habe ich irgendeinen Fehler gemacht? Warum zeigt das Display nicht die Szene?
Ich habe die Kam im letzten Herbst gebraucht erstanden und erst 12.160 Auslösungen gemacht - sollte sie schon defekt sein? 
Heute morgen zeigt das Display normal hell, aber es ist ja auch Tag.
Dann habe ich mich ein gutes halbes Stündchen mit jemandem unterhalten.
Um 21:24 Uhr war der Himmel dunkel, nur die Wolken vom Mond beschienen - so sollte mein Foto werden!
Leider zeigte das Display (und auch der Sucher) nur ein recht dunkles Bild der Landschaft.
Hektisch an den Knöpfchen gedreht, ISO auf Auto, Kamera zeigt Verschlusszeit von ein paar Sekunden, aber Display bleibt dunkel, zeigt nur die hellen Lichter auf der anderen Seeseite als schwachleuchtende Punkte.
Foto gemacht (rechts!), Helligkeit normal, siehe Bild rechts.
Was ist das? Display verstellt auf manuelle Belichtungsvorschau "aus" und wieder "ein" und wieder "aus", aber das Display bleibt ca. um den Faktor 100 - 1000 zu dunkel. Normalerweise zeigt es doch eine Szene hell, auch wenn es für das menschliche Auge recht dunkel erscheint?
Die Komposition der Fotos konnte ich nicht mehr vor dem Drücken des Auslösers beurteilen, scharf sind sie nicht geworden, weil der Autofokuspunkt irgendwo saß, Stabi ist an --> ist bei dem 16-50 normalerweise kein Problem auf dem Stativ, hatte ich vor einiger Zeit schon ausprobiert.

Heute morgen zeigt das Display normal hell, aber es ist ja auch Tag.
Anhänge
-
Exif-Daten2018-04-27 2047 E12158%.jpg462,4 KB · Aufrufe: 88
-
Exif-Daten2018-04-27 2124 E12160%.jpg432,3 KB · Aufrufe: 62
-
Exif-Daten2018-04-27 2131 E12164%.jpg456,3 KB · Aufrufe: 70