• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujifilm und seine Menues...

Quotawolf

Themenersteller
Tach,

der Youtuber pal2tech (
) weist auf eine Besonderheit an der X-T5 hin, die ich eben auch nachstellen konnte: wenn man die Gesichtserkennung und/oder die AI-Objekterkennung (Tiere, Züge etc.) auf Funktionstasten legt, um sie bei Bedarf aktivieren zu können, sieht man das auf dem Display nur, wenn man vorher beim Display-Setup auch den Punkt "Photometry" aktiviert hat. Das Symbol für Matrixbelichtungsmessung/Spot/mittenbetont wird dann ersetzt durch die Augenerkennung oder die AI-Objekterkennung. Wenn die Photometry-Anzeige nicht aktiviert ist, hat man auch keine Bestätigung, wenn Eye- oder AI-Modi aktiviert sind. Wenn man es weiß und/oder die Photometry-Anzeigeoption sowieso aktiviert hat, ist es kein Problem, alle anderen finden das nie... Finde ich jetzt so nicht hilfreich.

Ein weiterer Punkt, der mich stört und den ich nicht verstehe: bei der X-T5 kann man den Menüpunkt "Formatieren" nicht ins MyMenü übernehmen und auch nicht mehr über den früher gängigen Shortcut aktivieren. Meine Neandertal-X-A7 kann das... Warum muß das so sein?? Ist einfach eine unnötige Nachlässigkeit beim Programmieren, die einem als User das Leben schwermacht.

Fuji, du machst es uns nicht leicht, dich so zu mögen, daß man gerne mit deinen Kameras arbeitet...

den Menüpunkt "Formatieren" nicht ins MyMenü übernehmen und auch nicht mehr über den früher gängigen Shortcut aktivieren.
Brauchst du nicht, es gibt eine einfache Tastenkombination, mit der du sofort zum Menüpunkt Formatieren kommst. Einfach das hintere Einstellrad zusammen mit der Löschtaste (Mülleimer) drücken und halten. ;)

Siehe auch Handbuch Seite 272

Screenshot 2024-06-29 at 16-52-29 BDA X-T5.pdf.png

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind uns ja einig, dass die Fujimenüs in mehrfacher Hinsicht bescheuert sind. Können wir uns hier drüber auskotzen, das wird nur nichts bringen. Besser Fuji in Kleve direkt anschreiben mit der Bitte um Weitergabe an die Entwickler oder immer wieder als Kommentar unter deren Firmenvideos. Hab ich beides schon gemacht. Wird aber wohl nichts bringen, vielleicht muss man diesen Edvard mal motivieren, mal ein Clickbaitvideo darüber zu machen 😅. Dann wird es bei dpreview und Fujirumors rauf- und runterdiskutiert und vielleicht wacht man dann irgendwann mal auf.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten