Hallo,
ich habe mir vor ca. 4 Wochen auf Empfehlung die SL 1000 zugelegt und bin sehr zufrieden.
Gekauft hatte ich sie, weil ich mit meiner Nikon V1 und dem 55-300 im Dänemark-Urlaub immer noch nicht nah genug an meine geliebten Kormorane rankam.

Übrigens: die Nikon habe ich mit dem 18,5er für wenig Licht behalten.
Sicher gibt es noch bessere Brigdecams, was Handling und Bildqualität angeht, aber der 50-fach Zoom ist wirklich klasse.
Selbst 100-fach Digital-Zoom ist in manchen Fällen noch gut zu gebrauchen.
Auch meine Befürchtung, der Stabi sei bei 50-fach überfordert, ist widerlegt worden - da hat Fuji wirklich gut gearbeitet!
Wenn man eine einigermaßen ruhige Hand hat, ist es sogar möglich, ein ruhiges Livebild hinzukriegen - klasse!
Der Sucher ist zwar sichtbar schlechter als der meiner Nikon V1, aber man kann eben nicht alles haben ... Darüber hinaus zählt wohl die SL 1000 noch zu den Brigdecams mit besserer Sucherauflösung.
Loben muss ich übrigens auch, dass Fuji die SL 1000 sowohl mit einem Zoomhebel am Objektiv als auch direkt am Auslöser ausgestattet hat.
Ich als alter Videofan weiß sehr zu schätzen, dass sie nicht wie die HS 50exr nur einen manuellen Zoom bietet, sondern auch den ruckelfreien Motorzoom.
Nicht zuletzt soll auch nicht unerwähnt bleiben, dass die Cam für alle Leute mit großen "Pranken" sicherlich besser passt als die Canon SX 50.
Insgesamt bin ich wirklich positiv überrascht, die SL 1000 ist bei dem Preis allen "Telefreaks" wärmstens ans Herz zu legen.
Beste Grüße
Andreas