• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FUJIFILM FinePix S 602 Zoom

suzie.wong

Themenersteller
Hi,

ich habe innerhalb unserer Verwandtschaft meinen P3/500 MHz + XP-Pro + DVD-Brenner + ... gegen eine FUJIFILM FinePix S 602 Zoom + 2 GB Hitachi Microdrive getauscht. Nachdem ich mich in das MacBook Pro eingearbeitet habe, brauchte ich ihn kaum noch. Nun, die 602 ist 3 Jahre alt, aber man hat schon einmal "etwas in der Hand" ... auf dem Weg zur DSLR. Wer hat eine 602 und kann hierüber eine Aussage tätigen ?

Gruß Suzie

hey!
Ich verstehe Deine Frage nicht so genau.
Ich kenne die S602 sehr gut. Haber selber sehr lange damit Bilder gemacht.
LG Oliver

suzie.wong schrieb:
Wer hat eine 602 und kann hierüber eine Aussage tätigen?

also, ich habe die s602zoom seit über drei jahren, und sie ist auch heute noch in betrieb (allerdings nur noch als zweitkamera, da ich die d200 angeschafft habe).

also, allgemein kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden mit ihr bin:

-bildqualität ist gut
-lichtstarke optik
-grosser sensor (rauscht jedoch bei iso 400 schon ziemlich (iso 800 und iso 1600 sind nur im 1mp mode nutzbar, jedoch total ungeeignet))
-für ihr alter immer noch sehr schneller af
-gut vererbeitet (bis auf objektiv, mehr dazu später)
-manuelle einstellungsmöglichkeiten (blende, belichtungszeit, weissabgleich)
-der final 5 serienbild-modus ist, wenn man sich an ihn gewöhnt hat, einfach genial
-der makro bzw. der supermakro modus ist auch genial
-möglichkeit, in tiff aufzunehmen (jedoch: das speichern dauert eine halbe ewigkeit und das anschliessende betrachten im wiedergabe modus dauert eine ganze ewigkeit)

es gibt auch einige schwachpunkte der kamera, die jedoch meist zu umgehen sind, wenn man sie kennt:

-af ist untauglich für wenig licht (deshalb hatte ich, wenn ich wusste dass ich in solch eine situation kommen werde, immer eine kleine taschenlampe mit dabei)
-das objektiv ist in ausgefahrenem zustand sehr vorsichtig zu behandeln, da es nicht so toll verarbeitet ist! (war für mich nie ein problem, da ich immer sehr vorsichtig mit solchen technischen sachen umgehe)
-relativ starke kissenförmige verzeichnung im ww bereich
-batterieanzeige ist mies: erst in den letzten zwei sekunden vor dem ende der batterielaufzeit leuchtet ein kleines rotes batteriezeichen im sucher auf (deshalb hatte/habe ich immer ersatzbatterien dabei)

ich glaube, das wichtigste hab ich nun zusammengefasst!

hier kannst du mal einen testbericht lesen, falls es dich interessiert:
http://www.digitalkamera.de/Info/News/14/37.htm

edit: was mir gerade auffällt: du sagst, dass du auf ne dslr sparst, aber in deiner signatur ist die pentax k100d????:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Schlecht ist die S602 nicht. ISt inzwischen allerdings etwas betagt. Kann mich daran erinnern, dass der Weissabgleich immer gut war. mehr weiss ich aber nciht mehr. Im Vergleich zu meiner S5000 war sie aber schlechter.

Ich hatte vor meiner 350D die S602. Die Kamera hat mich erst richtig an das Thema Fotografieren ran gebracht bzw. heiß gemacht. Die Bilder von der Kamera fand und finde ich sehr gut. Vorallem ist das rundum-sorglos-Programm nicht schlecht. Ausschnitt wählen und abdrücken - wird meisten ganz ordentlich.
Leider habe ich mir die Optik in Island durch die Schwefeldämpfe ruiniert :-)

Ansonst, das Ding ist handlich, leicht zu bedienen, ziemlich robust und macht klasse Bilder - empfehlenswert.

Viel Spaß mit der Cam !
Grüße
Arlekin1976

edit: was mir gerade auffällt: du sagst, dass du auf ne dslr sparst, aber in deiner signatur ist die pentax k100d????

Hi,

Danke für die Antwort, der Tipp mit der Taschenlampe ist gut, ich hab immer eine Mini-Maglite dabei. Zu der Pentax K100D, das ist z.Z. ist mein Favorit, wenn das 13. Monatsgehalt/Weihnachtsgeld/Jahresprämie entsprechend ausfällt. Akkus sind kein Problem, Ansmann 2400 mAh + Akkutrainer AT 1. Verzeichnungen im WW, ich arbeite mit FixFoto 2.8, da werde ich das Objektiv mal einmessen und die Verzeichnungen autom. korrigieren lassen. Hatte ich vergessen, ein Minolta Auto 200X - Blitz gabs noch dazu, uralt von 197?, funktioniert aber wunderbar.

Gruß Suzie

Meine S602 liegt auch noch hier rum.
Durch die Fuji bin ich überhaupt erst zum fotografieren gekommen
und hab mich an manuellen Einstellungen versucht.
Ich war damit immer sehr zufrieden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten