Hallo,
ich habe leider keinen [Video] Fuji HS20 Thread gefunden, deshalb stelle ich meine Fragen auch mal hier rein:
Ich besitze einen alten Camcorder und suche eine bessere Alternative, d.h. ich interessiere mich primär für Videoaufnahmen. Gute Fotos wären nette Beigaben, aber dafür hätte ich auch eine Canon PowerShot SX230 als leichte Knipser Kamera und für kurze Spontanvideos.
Ich besitze ein normales Stativ und Gewicht spielt keine ganz so wichtige Rolle, da ich ansonsten auch auf die Canon SX230 zurückgreifen könnte.
Meine Anwendungsfälle (mit Stativ) sind
- Fußballspiele (Jugend) im Freien tagsüber summiert bis ca 90 Minuten
- Fechten in der Halle (mittelmäßiges Licht) summiert auf ca 2 Stunden
- Diverse meist "statische" Aufführungen (z.B. Klavier) in unterschiedlich beleuchteten Räumen.
Als Camcorder bieten sich an
- Panasonic TM99 bzw SD99 für 450 Eur
- JVC HM845 für 530 Eur
- Sony CX360 für 640 Eur
(Preise alle Amazon stand heute)
Siehe auch
http://www.camcorder-test.com/camcorder.html
Jetzt zu meinen Fragen:
Kann die Fuji HS20 mit solchen Camcordern mithalten ?
Weitwinkel, Pixel, Beleuchtung und Zoom Werte scheinen laut (unreflektierten) Specs bei der HS20 viel (!) besser zu sein. Aber halten die Filme auch das ein, was die Specs versprechen ?
Zumindest der Preis von 280 Eur ist verführerisch.
Weitere Fragen dazu:
Kann man mit der HS20 auch Videos mit längerer Laufzeit, z.B. aufsummiert 3 x 29 Minuten (inkl Neustart wegen EU Zollregeln) filmen ? Oder wird dann die Kamera wegen Überhitzung runtergefahren ?
Die Akkulaufzeit der HS20 scheint laut Specs ja sehr gut zu sein. Oder ?
Wie lange habt Ihr denn aufsummiert gefilmt an einem Tag ohne Akkuwechsel ?
Die bisherigen Fragen würden auch für andere Bridge Cameras gelten, z.B. Panasonic FZ150 und Sony HX100.
ABER der scheinbare Nachteil der HS20 KÖNNTE auch der Vorteil der HS20 sein:
Bei Amazon etc wird der manchmal etwas lahme Autofokus bemängelt und daß man manuell zoomen muß wie früher bei Kameras üblich. Das mit dem "selbst drehen" wäre kein Problem, macht z.T. sogar Spaß, zumindest wenn die Qualität stimmt. Beim Fußball könnte das schnelle Reißen sogar ein Vorteil sein der HS20.
- Stimmt das mit dem Autofokus ? Daß der die Qualität und Kameraführung verschlechtert, weil er zu lange braucht ?
- Und vor allem: Wenn ich den Automodus ausschalte und "nur" manuell zoome und (relativ) scharf stelle - wie ist dann die Qualität der Videos ?
Hier wäre ich auf Eure Erfahrungswerte gespannt und bedanke mich schon einmal im voraus für Eure Antworten.
EDIT: Komisch, die Suche mit "[Video] HS20" oder "video HS20" (jeweils ohne Anführungszeichen) bringt keine Treffer. Aber danke für dne korrekten Thread und die Benachrichtigung.